Sensus Wasserzähler

Hallo,

bei uns in Köln werden von der Rheinergie neuerdings großflächig Sensus Wasserzähler verbaut. Laut Datenblatt (Sensus - The Measure of the Future) gibt’s eine Schnittstelle, die HRI Pulse bzw. Data Unit. Laut Hersteller gibt’s das im Fachhandel, ich kann aber nichts finden.

Weis jemand, wo man das bestellen kann und hat das jemand schon in IPS eingebunden?

Ich will eigentlich nur mein Tagesverbrauch sehen und bin offen gegenüber Alternativen. 100%-ige Genauigkeit ist mir gar nicht so wichtig.

Danke & Gruß,
Axel

Link anklicken, nächste Seite ungefähr Mitte :

Ich möchte dieses Produkt kaufen, bitte setzen Sie Sich mit mir in Verbindung… :smiley:

Ein Link zum Anklicken

Gruß
Bruno

Am besten beim Wasserversorger nachfragen, die sollten das auch haben.
Ich habe mir einen auch einen auslesbaren Wasserzähler auf Nachfrage beim Wasserversorger einbauen lassen. Als Schnittstelle zu IPS verwnde ich einen 1-wire S0-Zähler.

Das hatte ich gemacht - Antwort: Fachhandel! Na toll… Ich versuche es mal über den Versorger…

Mein Wasserversorger hat mir diese Schnittstelle ohne irgendwelche Probleme geliefert. Musst mich nur ein paar Minuten lang bis zum Fachkompetenten Ansprechpartner weiterleiten lassen :slight_smile:

paresy

Danke Paresy - das hat tatsächlich geklappt.

Jetzt liegt hier eine HRI Pulse / MS 8100, Anleitung http://www.sensusesaap.com/files/ls_8100_int_hri_0001.pdf. Auf einer Leitung werden Impulse gesendet und eine weitere ist Masse. Wie bekomme ich das ganze in IPS? Geht das z.B. mit einem 1-Wire GP1 (http://fuchs-shop.com/de/shop/6/1/13372292/)? Jemand eine Idee?

Danke & Gruß,
Axel

Servus,

ich habe heute einen neuen Wasserzähler bekommen und nach Rückfrage haben mir meine Stadtwerke (ESWE) auch so einen schönen elektronischen Aufsatz für knapp 60 EUR gegeben.

Sensus HRI-B1/08 D=1

Wenn ich das Datenblatt richtig lese ist das der M-BUS Zähler der aber zusätzlich noch einen Impulsausgang hat.

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr als 100 EUR für so einen M-BUS Pegelwandler auszugeben. Die Relay Dinger kosten ja ein paar Neuronen und als Privatperson kann man die sicherlich auch nicht so einfach bekommen.

Also würde ich gern den Impulsausgang nutzen. Theoretisch sollte der ja einen Impuls pro Liter auswerfen. Und wenn ich das Datenblatt weiterhin richtig lese, dann ist da ein Open-Collektor Ausgang dran.

Sprich den Masse-Pin (Emitter) mit GND verbinden und den Collector-Pin mit dem Eingang vom 2423. Da der Transistor den Collector-Pin bei einem Impuls gegen Masse zieht muss ich also den Eingang vom 2423 noch mit nem Widerstand (ich vermute mal 10k) gegen 12V ziehen damit der Pegel am Pin High ist solange kein Impuls kommt. Kann mir das jemand so bestätigen? Ich werde den Impuls-Ausgang dann wohl an das E-Service S0-Modul anschließen.

Außer es kommt jetzt jemand der mir sagt ich bekomme für max. 100 EUR alles was ich benötige um den Zähler per M-Bus an IPS anzubinden … :wink:

Hallo konfu,

ich habe ein HRI in Verbindung mit einem Sensus 620 und hole mir saldierte Impulse pro Liter über ein 1-Wire GP1 nach IPS. Nur komisch: mein HRI hat €30 oder so gekostet, den GP1 hatte ein Kollege noch rumfliegen. Verbindung GP1/HRI ist simpel, ich habe Ground und Data jeweils über eine Lüsterklemme vebunden…

Achtung: die Einheit (bei mir Liter) wurde von den Stadtwerken auf meinen Wunsch so eingestellt.

1-Wire/GP1 hat den Vorteil, dass man den Zählerwert jederzeit anfragen kann und der selbst nach Stromausfall noch stimmt.

Wofür M-BUS?

Danke & Gruß,
Axel

Okay. Wie genau sieht deine Beschaltung aus? Einfach den braunen an - und den gelben an +?

Ich glaube ich habe den weissen genommen, steht in der Anleitung. Beim GP1 ist es aber egal, ob Data/Ground richtig rum sind.

Also keine externe Spannungsversorgung?

Ähm - keine Ahnung :confused: Geht einfach :rolleyes:

Hmm. Hat jemand das Ding per M-BUS angebunden? Tut bei mir irgendwie nicht. Habe MBUS+ an die grüne Leitung und MBUS- an die braune Leitung angebunden. Und ja ich habe die Data Variante - nicht nur die Impulsvariante :wink:

Okay. Läuft nun.

Ich kenne nun die M-BUS Sekundäradresse vom Zähler. Wie richte ich den nun in IPS ein? Dort kann ich nirgends eine Sekundäradresse eingeben… Hat das schonmal jemand gemacht?

Welche Vorteile hat die M-Bus Schnittstelle?

Du kannst den genauen, aktuellen Zählerstand usw auslesen. Ist also prinzipiell viel genauer als Impulse zu zählen. Grundsätzlich so wie manuelles Ablesen des Zählerstandes - nur eben nicht manuell :wink:

Hört sich nicht schlecht an. Ich mach das per 1-Wire, läuft seit einem Jahr ohne Probleme und ja auch grundsätzlich unabhängig von IPS.

Kann M-Bus Triggern? Also bspw. bei Wasserzapfen oder Stop ein Impuls o.ä. geben?

Fliessrichtung und so Sachen interessieren mich nicht.

Kann man den Sensus im Nachhinein auf MBus umstellen?

M-Bus ist ein Bus der genau wie 1Wire gepollt werden muss. Also prinzipiell gleiches Verhalten wie 1W.

Hallo,
kurze Frage - wie kommst du an die Daten des GP1.
Ich würde diese gerne per PHP am Homeserver auslesen, kannst du mir da einen Tip geben?

Danke
Christopher

Hallo Christopher,

Ich verwende 1-wire parasitär, daher gehe ich nicht über IPS-Bordmittel, sondern über eine selbstgeschriebene Java App. Mir ist das selbst ein Dorn im Auge, wollte mich immer schon mal mit owserver beschäftigt haben - wenn ich den Zeit hätte…

Danke & Gruß, Axel