Fritzbox USB auch übers Internet nutzbar ?

Moin, ich baue zur Zeit unser Landhaus um und überlege ein paar Funktionen mit zu automatisieren.
Aufgrund der Größe und Aufteilung wäre z.B. Licht nicht nötig, Heizung, Windrichtungsmesser, Temperatur und Heizungssteuerung aber schon wieder interessant…

Ich denke nur hierfür ist ein zusätzliches IPS zu „overengineered“.

Dachte nun eine Fritzbox einzusetzen und den „entfernten USB Anschluss“ samt angeschlossenem Homematic USB Adapter übers Internet in mein Heim-IPS mit einzubinden.
Könnte das funktionieren ? Was wäre die Alternative ?
Vielleicht die Netzwerke von Erstwohnsitz und Zweitwohnsitz dauerhaft übers Inet zusammenzulegen und im Landhaus ein LAN Homematic Adapter einsetzen ?

Mich interessieren eure Ideen hierzu !

Hallo.

Die USB-Umleitung wäre mir viel zu wackelig und verbastelt. Ich würde einen VPN-Tunnel zwischen beiden Standorten einrichten und mit einem LAN-Adapter arbeiten. Diese Konstruktion wurde hier auch schon besprochen und funktioniert.

Grüsse.

Würde ich auch bevorzugen…

Hi,

bei AVM gibt es eine Laborversion zur Hausautomatisation, die auf FHEM basiert.
Ist halt wieder ein separates System, aber vielleicht eine Überlegung wert.

BG Johannes

@ jolo

ja, kenn ich, ist aber uninteressant, sollte IPS bleiben.

@ all

danke für die Infos, ihr meint den Thread, oder ? http://www.ip-symcon.de/forum/f50/module-zwei-standorten-ip-symcon-instanz-steuern-13962/

richtig :wink:

Hi zusammen,

hat mal mittlerweile das ganze Thema jemand realisiert?

Bei mir gehts um ein Gartenhäuschen von nem externen Garten. Hier liegt ne alte FB7170 mit nem UMTS Stick rum. Ich würde gerne einen VPN Tunnel machen zu mir nachhause, und dann einen Lan-Adapter einbinden mit Homematic-Komponenten, hauptsächlich Tür-Fenster-Kontakte.
Hat sowas mittlerweile mal jemand realisiert?

Gruß

Kai

Eine VPN Verbindung mit UMTS funktioniert nicht in jedem Fall. Hatte es gerade letzte Woche versucht und bin aber gescheitert, weil die irgend einen Proxy bei der Telekom benutzen und mir keiner sagen wollte welchen. Es sind nicht alle Verträge geeignet eine VPN Verbindung über UMTS herzustellen! Muss mann erst erfragen. Ich hatte auch schon bei AVM nachgefragt welche Möglichkeiten da sonst bestehen habe aber noch keine Antwort.
Schnellste Lösung war DSL legen, haben wir gestern bekommen.
Gruß
Jens

Das Problem mit UMTS ist nur die NAT die der Anbieter davor gesetzt hat
Die Verbindung UMTS dsl geht aber für eine VPN-Verbindung
Setzte das seit 3 Jahren mehrfach ein
2x UMTS geht natürlich nicht
Das VPN File sollte noch angepasst werden
Steht bei Avm unter VPN Forum

Naja, VPN mit meinem Vodafone iPhone funzt aufjedenfall mit meiner Fritze daheim. Da hätte ich dann im Gartenhäuschen keine Bedenken :slight_smile:

Hat schonmal versucht einer nen Lan Adapter oder nen anderen Gateway entfernt anzusteuern?

Gruß

Kai