Erfahrungen Photovoltaik

Hallo zusammen

Wie ich aus einigen Postings gelesen habe gibts ja hier einige welche eine Photovoltaikanlage haben und brav mitloggen.

Da ich grad etwas Geld übrig habe überlege ich mir evtl. sowas zu anzuschaffen.

Wie sind denn eure Erfahrungen damit ? Werden die Leistungswerte tatsächlich erreicht ?
Hat jemand gute Links zu ehrliche (!!) Anwenderberichten ?
Wo liegt denn der tatsächliche Preis im Vergleich zu Ebay-Dumpingangeboten ?
Gibts Unterschiede zw. den verschiedenen Herstellern ?

thx
bb

Hi,

Bin zwar kein Profi und habe keine Anlage (kein Geld), aber ich kann Dir einen Link geben…:slight_smile:

Solarstrom (Photovoltaik) - Anwendungsbereiche ©

Gruß
Michael

Über Photovoltaik hört man nichts mehr gutes, da nicht besonders effizient. Erst Recht, wenn die Förderungen wegfallen. Wenn ich jetzt viel Geld zur Verfügung hätte, dann Blockheizkraftwerk. Bei MFH oder DHH sowieso…

Danke & Gruß,
Axel

Ich würde an Deiner Stelle auf Solarthermie setzen.
Dort liegt aus meiner Sicht ein höheres Einsparpotential…schau Dir mal die Steigerungsraten der Gas/Öl Preise an… :mad:

Ich bin zwar erst im ersten Betriebsjahr, liege aber derzeit 18% über der Ertragserwartung. Das ist sicher dem sonnigen April und Mai geschuldet aber bestätigt die Prognose an sich. Die Anlage ist - wenn Sie so weiter macht - in weniger als 10 Jahren komplett bezahlt und damit fühle ich mich seriös beraten. Auf die ausführende Firma bin ich durch Recherche in der Nachbarschaft gekommen. Im näheren Umfeld gibt es viele mir bekannte Häuslebauer, die 1-2 Jahre Erfahrungvorsprung haben den ich anzapfen konnte.

dann Blockheizkraftwerk.

Ob es effizientere Methoden gibt Energie zu erzeugen bzw. zu verwenden will ich nicht ausschliessen. Ich muss aber sagen ich sehe das nicht nur vom wirtschaftlichen Standpunkt aus. Es ist einfach ein gutes Gefühl zu Wissen, dass man mehr Strom erzeugt als verbraucht. Verbaut wurden übrigens ausschließlich Module und Wechselrichter aus heimischer Fertigung. Macht wenig Sinn CO2 einsparen zu wollen wenn die Module erst um den halben Globus aus China herangekarrt werden. Die CO2-Bilanz für die Erstellung einer solchen Anlage ist sowieso ein umstrittenes Thema.

Ich würde an Deiner Stelle auf Solarthermie setzen.

Wenn genügend Platz auf dem Dach ist dann ist beides sinnvoll. Die Solartherme (ohne Heizungsunterstützung) hat unseren Heizölverbrauch um gute 30% reduziert.

@woytkem & axel

Solarthermie hab ich schon seit ein paar Jahren. Funktioniert prächtig. Rentierte sich aber nur weil alles selbstgebaut und selbstgesteuert. Wenn ichs einen „Profibetrieb“ hätte machen lassen wärs wesentlich teurer und wohl auch unrentabel geworden.-

Blockheizkraftwerk, naja, mein Ölbrenner ist nicht alt, und noch in sehr gutem Zustand. Brauche auch wegen Solarthermie zzt. <1500ltr Öl im Jahr. Das ist nicht so arg.

Photovoltaik interessiert mich eher aus ökologischer Sicht. Grob durchkalkuliert liegt (incl. Förderung und viel Eigenleistung) die Amortisation bei <8-10 Jahren. Das ist gut und liegt nur knapp über meiner Solarthermieanlage.

gruß
bb

Hi kronos.

Welche Module hast du ? Nach welchen Kriterien hast du sie ausgesucht.

Seid ihr Dauerduscher oder hast ein extrem gut gedämmtes Haus ? Normalerweise rechnet man doch mit 8-10% Anteil für Warmwasser.

Diese ca. 10% hab ich bei mir auch gesehen, durch Heizungsunterstützung und wesentlich bedarfsorientiertere Brennersteuerung und Raumheizung gings dann bei mir erst an die 30%.

gruß
bb

Ich bin froh das ich das nicht durchrechnen kann, da ich nie einen Sommer ohne Solarthermie hatte. Ich habe eine Solarthermie, weil es im Paket mit der neuen Heizung nicht übermäßig teuer war und meine Freundin jetzt Heiß duschen darf, wenn die Sonne scheint ^^

Na ja, wir haben vor der Solartherme knapp 1900-2000 Liter Heizöl pro Jahr verblasen. Jetzt tanken wir 1300-1400 Liter pro Jahr nach. Wir nutzen aber zusätzlich im Winter auch noch einen Kaminofen der die Heizung entlastet.

Module: Ich habe Aleo und Heckert verbaut. Keine Präferenz für einen von beiden - ging schlicht um das Format der Module.

Ich habe seit 2 Monaten meine PV-Anlage.

Mal abgesehen davon, das ja die Letzten 2 Monate nicht der Bringer waaren, liegt der Ertrag auch bei mir über den Erwartungen. Ich habe in den 2 Monaten für 500€ Strom produziert, kalkuliet sind 1800€/Jahr.

Machen wir uns nix vor, Solarthermie bringt nix wenn du nicht min. zu viert bist. Selbst ein befreundeter GW-Installateur hat mir davon abgeraten. Vieleicht ist es noch Interressant wenn man alles selbst macht, oder es beim Hausbau berücksichtigt. Oder wie ein Kollege von mir, die Anlage geschenkt bekommt. Ich habe heitzkosten von 61€ im monat wenn ich Tatsächlich 50% einspaaren würde wären das in 10 Jahren 3660€ Laut Angebot hätte mich die Installation min 5000€ gekostet. Zudem sinkt der Ertrag eine Solarthermichenanlage. Wer mal an einem Frühlingsmorgen sich die Anlagen ansieht, wird feststellen das es vorkommt wenn 5 Felder auf einem Dach sind, 4 schön schwarz und eines wie beschlagen aussieht. Laut GW-Installateur ist dieses eine Feld dann meist defekt.
Mein Vater hatt schon 12 Jahre Solarthermie auf dem Dach (Röhren) und hat sie letztes Jahr die Röhren ausgetausch er war erstaunt was die Anlage jetzt bringt.
Das die Anlage Ihr Vakuum verliert ist ja auch Irgend wie Logich. Wäremeausdehnungskoefizient Glas=7,6 Kuper 16,6
soll heisen Kupfer dehnt sich doppelt so stark wie Glas. Laut meinem Brufsschulwissen sind nur Stehende Dichtungen 100% dicht. Eine Dichtung die Bewegungen ausgesetzt wird ist nie 100% Dicht!.

PV- ist da schon besser wenn ich den Mai gehabt hätte, wäre ich bestimmt schon bei 1000€. Im Juni hatte ich 350€ Ertrag. Zudem ergeben sich mit IPS soviele Möglichkeiten.
So habe ich meine WR (Wechselrichter) mir einer aktiven Kühlung über Ips versehen und die HM-Temperatur Sensoren setzte ich noch über die Steuer ab. :smiley:
Auch einen Neuen Pc kann man dann Teilweise über die Steuer absetzen denn die Rechnungen muss man ja auch schreiben.
Womit wir bei dem einzigen knackpunkt sind. Mann muss Rechnungen schreiben. Mit allem was dazu gehört.
Ich habe es Übrigens Über IPS automatisiert. Meine Rechnung wird automatich am 1. des Monats erstellt ich muss sie nur ausdrucken und wegfaxen.

Derzeit bekomme ich ums Haus gepflastert und lasse mir eine Regenwasserzysterne einbauen. Ich möchte nämlich versuchen die Anlage Aktiv zu Kühlen. Wenn das mir etwa 1KW mehr bringt macht das schon sinn.
Hierbei wir das Wasser über die Zellen Laufen gelassen dadurch ergibt sich eine Kühlung was sich an heisen Tagen Positiv auf die Leistung auswirkt.
Das Wasser wird wieder von der Zysterne Aufgefangen und der kreislauf beginnt erneut
Bin mal gespannt wie warm das Wasser wird. :smiley:
Und was es bringt.
Beim Versuch mit Leitungswasser Kletterte der Ertrag mal eben um 600 W nach oben.
Imzweifelsfall baue ich mir noch nen Jacuzzi in den Garten und Wärme das Wasser über nen Wärmetauscher mit der Zysterne.

Von mir Gibt es immer ein Daumen hoch zur PV!!!

Daten zu meiner PV-Anlage
2 Kaco WR je 4000W/ 41 Jingling Poly zellen mit insg.7,5 KW/Peek
Gemessene Spitzen leistungen
Zellen Kalt Sonne schaut Raus 8KW
Bei Heisen Tagen nur 6KW/Spitze

Was hast du denn investiert? Kannst du da mal eine aufstellung machen?

PV-Anlage komplett 19.600€ + mwst.(war alles bei, vom Kabel bis zum Zähler)

Aktive WR Kühlung + Überwachung

  • IPS-EKM 49,95 (absetzbar)
  • IPS-USB 49,95 (absetzbar)
  • 2x HM Tempsensoren je 31,46+mwst. (absetzbar)
  • 1x Funksteckdose zw ca 40€ (noch übrig)
  • 4x gebrauchte Pc lüfter (reste)

Aktive ZellenKühlung (noch im aufbau)

  • 1x Funksteckdose zw ca 40€ (noch übrig)
  • Zysterne 530€ (Internet baumarkt)
  • Pumpe 69.90€ (obi)
  • Saugschlauch 40m 39,95 (ebay)
  • Kunstoffrohr 8m 1,5" durchmesser für einen Kasten Bier (von Kunden)
  • Halterungen im Kasten mit drinn
  • IPS (ist ja vorhanden)
  • ZW- USB (auch vorhanden)

Theoretich wäre auch denkbar IPS mit einer PV-anlage zusammen zu kaufen um es Steuerlich geltend zu machen :wink:
Hierfür wäre ein IPS-Solarpaket ein schönes Angebot :wink:

Amotiesierung nach ca 12 Jahren bei volleinspeisung von 1800€ im 1. Jahr
Bei 18% mehr, ist nach 9,5 Jahren bei eigenkapital schon durch
Bei einerfinanzierung von 4% nach 15 Jahren
und bei einer finanzierung von 6% nach 19 Jahren +18% schon nach 15 Jahren

Keine Eigennutzung :
laut Steuerberater kann man bei Eigennutzung die Anlage nicht zu 100% absetzen sonder nur zu dem teil den man einspeist
beispiel:
1000€ ertrag/jährlich
10000€ kosten der Anlage
Eigenuntzung 40%
Also kann ich nur 6000€ Steuerlich geltendmachen.
bei volleinspeisung 10000€

Wenn du aber nach 5-10 Jahren einfach umstellst auf eigennutzung juckt das angeblich keine mehr. bin mal gespannt.

Übrigens muss man seine gewinne aus der PV-Anlage versteuern! jedoch kann man die Anlage erst steuerlich geltendmachen. Soll heisen alles was ich Mehr habe am ende als wie ich Inverstiert habe wird Versteuert.

Es gibt lineare Abschreibung und degresive Abschreibung. Wer gut verdient sollte es Degresiv machen so ist im 1. jahr eine Abschreibung von 20% möglich bei 10000 sind das immerhin 2000€ die man von der Steuer wieder bekommen kann.
Bei linearer Abscheibung sind es nur 1000€

Ich hoffe meine aussagen sind so korrekt bin ja kein Steuerfachmann

Übrigens so sieht das aus wenn man Wasser auf die Anlage bringt

„wieder bekommen kann“???:eek:

na das ist ja ein genialer Business-Case.:rolleyes:

Tja ihr in DE seit mit den Förderungen für PV wesentlich besser dran als wir hier in AT.
Hier wurde in der Vergangenheit viel mehr Wert auf thermische Solaranlagen gelegt.

Ist übrigens lustig wennst von Salzburg Richtung München fährst.
Hier AT siehst überall thermische Solaranlagen praktisch kein PV, paar km weiter sind alle Dächer mit PV vollgepflastert.

Förderung wurde heuer hier übrigens für private (<5kW) Anlagen fast vollständig auf Finanzierungsförderung umgestellt. Geförderte Einspeistarigfe gibts erst für Großanlagen.
Zumindest soweit ichs verstanden habe.
Ist leider sehr sehr kompliziert das Ganze.

gruß
bb

Stimmt wiederbekommen kann ist falsch ausgedrückt!

Steuerlich geltendmachen ist richtiger sind bei 30% steuerlast dann immernoch 600€
auf jeden fall gibt es da was wieder. Dann kann man hierzulande ja noch handwerker kosten absetzen das gibt im Jan wieder ein schönes sümmchen.

Und dann dürfen in Ger. die anlagen erst ab einer größe von 100kw/peek abgeregelt werden.
Das EEg schreibt nämlich die abnahme vor!
Trotzdem würde ich mich vorher mit einem Profi unterhalten oder wenn ich selber mache beim EVU mal nachfragen. Habe da mal was aus NRW gehört das eine Anlage nicht in betrieb gehen konnte weil die netze zu schwach waaren

zum Business-Case
Interressant ist so eine Anlage auch über die 20 Jahre hinaus, selbst wenn sie nur 75% bringt. Ich werde mit meiner Anlage eine Wärmepumpe betreiben, da ich die Wärme bis in die Nacht speichern kann. So spaare ich in diesem Zenario immer noch die 22ct für den Strom. Ist nach ablauf der Förderung immernoch besser als nur 6ct zu bekommen.

Vieleicht ist die Speicher Technologie dann auch soweit das ich dann autark argieren kann

Ich denke jedem ist klar, dass eigentlich „Steuermindernd geltend machbar“ gemeint ist.

EDIT: Hat sich überschnitten

Was mich mal interresieren würde ist
was Passiert wenn man mal Arbeitslos wird und in Harz 4 abrutscht?

Dann wird der Solar ertrag bestimmt als Einkommen gerechnet!
Ich frage mich wie das dann mit den entsprechenden Geldern geregelt wird gibt es da einen Satz für Strom? und wenn man dann Eigennutzung macht, wie wird das gerechnet? Ich habe auch mal gehört das Harz 4 empfänger Ihre Häuser verkaufen und in kleinere Wohnungen ziehen müssen und dann erst das Geld vom Haus VK aufbrauchen müssen.

Hoffen wir mal das es nicht soweit kommt aber sind ja interressante konsterlationen die sich daraus ergeben

Ich habe auch mal gehört das Harz 4 empfänger Ihre Häuser verkaufen und in kleinere Wohnungen ziehen müssen und dann erst das Geld vom Haus VK aufbrauchen müssen.

So in etwa läuft das ab.

Hallo zusammen,

so, nun war auch heute jemand mal bei mir und hat mit mir das Thema PV Anlage besprochen.

Nach der Analyse des Daches passen ca. 3-3,5 kWp auf das Dach und ich würde das Projekt eigentlich ganz gerne angehen.

Module wären von Suntech (ca. 15-20) und die Wechselrichter sollen wohl von Power-One kommen.

Rein aus Euren Erfahrungen heraus…hat mit einer dieser beiden Firmen schon einmal jemand etwas gemacht, bzw. von diesen Anbietern gehört, Tests rumfliegen, etc…?

Klar…deutsche Module wären patriotischer…aber das ist ein anderes Thema.

gruss
b71