Status abfragen

blöde nachfrage. ich habe den lan adapter und dachte das man den Status abfragen kann, aber ehrlich gesagt scheint das nicht zu funktionieren.

der beitrag „fake batteriemeldung“ und andere brachte mich nicht wirklich weiter.

was will ich machen?
also ich möchte die keymatic fernbedienung abfragen und damit erkennen ob die fernbedienung im haus ist oder nicht. ein 15 min. zyklus würde reichen.

Hallo,

Das wird nicht funktionieren, da die Batteriebetriebenen Geräte nicht ständig auf Empfang sind und auch nicht in so kurzen Abständen einen Status senden.

Danke…Die Antwort ist mehr als einleuchtend. Nur ist das halbe HM Programm ist Batteriebetrieben. Dann basieren also die ganzen Batterieabfrageskipte nur auf der Basis des letzten Übermittelten Status.

Schade. Hatte gedacht ich könnte de FB missbrauchen.

Nein, nicht unbedingt. Das kann man per Skript abfragen, zumindest die HM Geräte: http://www.ip-symcon.de/forum/f53/batteriestatuskontrollskript-webfront-ausgabe-7139/

Gurß
Martin

das Script fragt aber auch nur den gespeicherten Status ab, und dafür muss das HM-Gerät seine Batterieprobleme gemeldet haben…

zumal die FB´s natürlich keine unreach Variable haben, die man Abfragen könnte

habs grad noch im anderen Thread geschrieben:

„unreach“-Variable müsste garnicht sein, es würde schon reichen, wenn man batteriebetriebene Geräte (z.B. den Handsender) per Seriennummer anlernen könnte. Dies funktioniert aber IMHO eben leider nicht… nicht ohne dass man die Konfigtaste der Fernbedienung drückt.

Sonst könnte man ja in beliebigem Intervall die Seriennummer „anpingen“… Als Alternative ist das AKM-868 hochinteressant, leider hat hier die FB nur eine Taste… ich benötige aber 2-3.

Mit dem AKM-868 würde die Steuerung wieder rein IPS überlassen sein. Da ich gerne rein kommen würde wenn der Rechner zickt wäre das keine gute Möglichkeit.

Eine weitere FB? Nein der WAF ist bei 2 Fernbedienungen schon gesunken. Also eine für’s Auto und eine für’s Haus. Naja ist ein wenig viel am Schlüsselbund in der Tasche.

Ja, das ist genau auch mein Thema.

Die AKM-FB nur für die Anwesenheitserkennung ist mir ein „Kasten“ am Schlüsselbund zuviel. Wenn sie mehr Tasten hätte, würde ich dafür die HM-FB gerne wegschmeißen (ist eh viel zu billig gemacht - miese Folie oben und nichtmal ansatzweise spritzwassergeschützt).

Bzgl. Zuverlässigkeit IPS-Rechner: damit habe ich mich längst mit abgefunden. Ich gehe nicht davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit, dass mein Rechner rumzickt wesentlich größer ist, als die Wahrscheinlichkeit, dass der Keymatic-Motor Zicken macht. (ja okay - jetzt hab ich doppeltes Risiko :wink: Wenn ich mal nicht reinkomme, gibt’s ja noch den „echten“ Schlüssel.

Auto-Fernbedienung lässt sich doch übrigens sicher auch gegen HM oder AKM austauschen :wink: