Siemens Gigaset

Hallo,
in der Kompatibilitätsliste wird auch das SIEMENS GIGASET augeführt.
Meines Wissens ist das doch die Telefonanlage von Siemens, oder?

Kann hier jedes Gigaset verwendet werden, oder erst ab einer bestimmten Version?

Was wird eigentlich vom SIEMENS GIGASET über IPS gesteuert (z. B. Läuten des Telefons, wenn ein Rauchmelder losgeht,…) ?

cu
Chris

ich zitiere

SIEMENS GIGASET

  • WLAN Camera - Bewegungserkennnung über SMTP Catcher (Device - SMTP)
  • Steuerung über M34 USB Dongle (Device - M34USB)

Das sind die 2 Geräte die von IPS untersützt werden…

paresy

ok - danke. Dachte Gigaset = Telefonanlage…
Wieder was dazugelernt :wink:

cu
Chris

Hallo,

M34 USB ist das „Gigaset PC-Interface“ und die Telefonanlagen in der Liste unten können sich mit M34 verbinden und sind dadurch VoIP fähig !

Basisstation Internet Access (IP) Internet-Telefonie und PC Steuerung Anmeldbare Mobilteile
C340
C345 - + 6
S440
S445 - + 6
S645 - + 6
SL440 - + 6
CX340isdn
CX345isdn + + 1+4**
SX440isdn
SX445isdn + + 1+4**
CX100isdn
CX150isdn + - 8
SX100isdn
SX150isdn + - 8
CX203isdn
CX253isdn + - 8
SX205isdn
SX255isdn + - 8
SX303isdn
SX353isdn + - 8
SLX740isdn + - 6
4170isdn*
4175isdn* + - 8
3070isdn*
3075isdn* + - 8

Bei Gigaset.de nach M34 suchen und dann findet man das Handbuch als pdf.

KHS

Man kann auch den ISDN-Treiber aus dem Talk-and-Surf Packet der Gigaset-Telefonanlagen für das IPS ISDN-Modul verwenden. Allerdings scheint dieser wohl auch in der letzten Version 6.0.28 Probleme mit XP zu haben(Bluescreens mit *.sys Dateien), jedenfalls läuft das bei mir nur unter Windows 2000 (SX353isdn) fehlerfrei. Ich schreibe alle Anrufdaten damit in eine Datei.

Tommi

Somit müsste der M34 bei meinem Gigaset (3075) auch funzen :smiley:

Ich schreibe alle Anrufdaten damit in eine Datei.

Machst Du das mit einem IPS-Skript oder bietet die Funktion schon das Gigaset an?

cu
Chris

Hallo Chris,

das macht der tommi mit einem PHP Script, also einem IPS-Skript. Wenn Du mal hier im Forum Dich umschaust, Du darfst auch gern dazu die Suche bemuehen, wirst Du dieses Scriptbeispiel schnell finden.

Gruss Torro

Ich habe geplant genau das in ein IPS-Modul zu packen. Mein 4175 wird die Basis sein auf die die Entwicklung aufsetzt. Nach dem was ich so über Siemens Gigasets weiss müsste die Software dann auch für einige (Fast alle) ander Geräte sowie Diverse Sinus-Geräte der Telekom funktionieren.

Ich habe auch darüber nachgedacht eine TAPI Schnittstelle zu integrieren… Aber das ist noch nicht raus.

Aber da hab ich noch einige andere Projekte vorher, die realisiert werden wollen. Wird also noch ne Weile dauern bis ich was konkretes sagen kann. „So haltet aus und harrt der Dinge die da kommen.“

Toni

Ich tippe mal scharf darauf, dass dieses Skript gemeint ist:

Werde mich zu gegebener Zeit (= mit mehr Erfahrung u. wenn ich den M34 habe :smiley: ) nochmal intensiv dem Thema auseinandersetzen.
Mein Ziel wäre ein gemeinsames Telefonbuch für alle Gigaset Mobilteile - momanan hat jedes Mobilteil einen anderen Bestand u. Akualität an Telefonnummern…

cu
Chris

Eigentlich ist einfach nur das Loggen der Anrufe gemeint.

<?
/*
*******************************
 IP-SYMCON Event Scripting
*******************************
File     : ISDN_Update.ips.php
Trigger  : 
Interval : 
*/
$text=GetValueString("ISDN_Status");
if (strlen($text)>0) {
	$dir="c:/Programme/IP-SYMCON/logs/";
	$date=date("Y-m-d H:i:s");
	chdir($dir);
	if ($fh=fopen("logfile_isdn.log","a")) {
		fwrite($fh,$date.'->'.$text."
");
		fclose($fh);
		SetValueString("ISDN_Status",'');
	}else{
 	         echo "Cannot write to logfile_isdn.log
";
	}
}
?>

Das Parsen der Telefonnummern zur Rückwärtssuche (wie in Deinem Link beschrieben) ist da schon etwas aufwendiger, aber ebenfalls machbar.

Tommi

Das ist ja toll!
Wusste garnicht, dass man mit IPS (u. M34) so auf ein Gigaset zugreifen kann :rolleyes: …

cu
Chris