Campinggas/Gasflasche zum Kochen

Hallo zusammen,

folgende Situation: wir kochen bei uns zuhause mit Gas ohne einen Hausgasanschluß zu haben. Eine Gaskochstelle und 'ne 11 kg Gasflasche im Unterschrank funktionieren zusammen hervorragend. :slight_smile:
Nun habe ich vor kurzem von FS20 Homeputer auf IPS umgestellt (FS20, Homematic). Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Gasflasche in IPS einbinden kann? Es geht mit darum zu wissen wann ich eine neue Flasche holen muss BEVOR ich mitten im Kochvorgang mit einer leeren Flasche dort stehe. :wink:
Gibt es Gaszähler für Gasflaschen die ich irgendwie in IPS einbinden kann?
1000 Dank im Voraus.

Idee:

Stell die Gasflasche auf eine elektronische Waage und frag das Gewicht ab.

das wird schw****teuer. Ich hatte vor einiger Zeit nach ner Lösung gesucht den Füllstand von PerfectDraft-Anlagen zu messen um das ins IPS reinzubekommen. Bin dann ach auf Wiegetechnik gekommen. Ich erinnere mich nicht mehr genau, aber das hätte zwischen 300-500€ pro Anlage (incl. Lösung zur datenübertragung an IPS -> wäre bei mir nur Funk in Frage gekommen) gekostet. Hab dann Abstand davon genommen. Aber vielleicht ergibt sich ja in dieser Diskussion ein interessanter Ansatz.

:smiley:
Das ist eine wirklich gute Idee! Simpel und nachhaltig. Dann kann ich auch direkt kontrollieren, ob ich nicht nur „volle“ bezahlt sondern auch bekommen habe. :slight_smile:
Gibt es Waagen die ich in IPS integrieren kann? Wenn ja, welche? Und wie?

Habe das Problem mit dem Gas für den Grill. Ich grille sehr viel totes Tier. (Motto: „Fleisch auf Feuer gut.“)

Als ich ähnliches überlegt hatte, hat meine Frau mich ausgelacht.

Ich habe dann eine 2. Flasche auf Reserve gekauft. :rolleyes:

Lustig! Bei uns ist es gestern genau anderes herum passiert …
Eigentlich, haben wir nämlich auch eine zweite Flasche als Ersatz in der Garage stehen. Wenn diese jedoch vor Wochen (nicht von mir) schon mal getauscht wurde und nach dem Motto „was Du auf morgen kannst verschieben, dass belastet Dich nicht heute“ nicht unmittelbar eine neue organisiert wird, dann passiert es, dass es plötzlich dunkel ist. :slight_smile:
Ich schwärme meiner Frau seit meiner Umstellung FS20 Homeputer -> IPS fast täglich davon vor :loveips: … und nun kommt SIE gestern auf mich zu und fragt: „Kannst Du das nicht irgendwie einbinden?“ :smiley:

Such mal nach „Wägezelle“ im Netz. :slight_smile:

Habe da ein 10KG Wiegemodul für 22 Euro gesehen. Dazu fehlt noch die Beschaltung damit Messwerte rauskommen. ABer ich denke das ist die beste Lösung.

Hallo,

vielleicht wäre das ein Ansatz;
Waage

Gruß

Diesen Thread habe ich auch schon gefunden. Ich habe in der jüngsten Vergangenheit auch schon viel gegooglet. Es ist jedoch wie Raketenschnecke oben auch schon geschrieben hat … sehr teuer. Oder sagen wir besser unverhältnismässig teuer. Es ist ja eher nice-to-have. Da bin ich nicht bereit mehrere 100 Euro für auszugeben. Ich hatte gehofft in der Bastelecke jemanden zu finden, der das gleiche Problem hat/hatte und dies mit ein wenig handwerklichem Geschick und ein paar Euronen abgebügelt hat.

Dazu kommt noch: der Nachteil von einer Personenwaage wie z.B. dieser hier ist, das sie nicht kontinuierlich sendet. Man muss sie ohne Belastung einschalten, dann belasten, dann misst sie und übermittelt und geht wieder in standby. Wenn ich nun aber die Gasflasche darauf gestellt habe und sie dann einschalte, dann nullt sie sich mit der vorhandenen Belastung (tara). Ich müsste also immer erst die Flasche anheben, dann einschalten, warten bis sie sich initialisiert hat und dann wieder die Flasche absenken. :frowning:

Hm…ich habe ein ähnliches Konstrukt zu Hause - 11kg Flasche zum perfekten Kochen - und immer eine Zweitflasche stehen. Und in den 7-8 Monaten die so eine Flasche hält, habe ich es bisher immer geschafft sie rechtzeitig zu wechseln :slight_smile:

Bisher.

Das mit dem Gewicht halte ich grundsätzlich für eine gute Idee, alles andere (Durchflussmessung, Druckmessung, Temperatur, etc) ist mMn nicht wirklich durchführbar.
Mal andersrum gedacht: Warum nicht eine Hängewaage, gepaart mit einem Schalter, der ab einer bestimmten Position auslöst (analog den Wasserhöhemeldern). Man weiss dann zwar nicht den genauen Verbrauch, bekommt aber schon eine Warnung, kurz bevor das Essen kalt wird…^^

Erster Googletreffer um zu zeigen was ich meine: http://www.hitmeister.de/werkzeug/2-x-zugwaage-federwaage-fischwaage-haengewaage-25-50-kg-81493471/?utm_source=googlebase&utm_medium=organic

Was wäre denn mit so einem Drucksensor ?? Drucksensor FSR-406 ca. 10 g - 10 kg im Conrad Online Shop

Da sollte man doch was mit machen können …

Oder eine normale Waage und an den Zeiger ein Reedkontakt :slight_smile:

oder vieleicht das :
USB Waage, WAGE: Newgen Medicals USB Analyse Waage „KAW 410 USB“ mit PC Auswertung - Waage USB / Analysewaage

mfg.
Jürgen

Die Füllung alleine wiegt schon 11 kg maximal.

ups gerade gegoogelt … Leergewicht einer 11kg Flasche zwischen 9,8 und 13,5 kg … also … geht nicht … …

DAS klingt gut … und erscheint mir noch akzeptabel teuer/billig.
Was kostet denn so ein USB->LAN Adapter? Gibt es sowas schon fertig für IPS?

[EDIT] ich nehme alles zurück. Keine gute Idee (siehe Post #10). :frowning:

Ich glaube die eleganteste Lösung ist viel zu teuer … von daher lasse ich es besser sein. Außer meinem Weibchen ist es sooo wichtig, dass sie ein Budget dafür bewilligt! :smiley:

Ich hab’s:

http://www.arturus24.de/products/Messwerkzeuge/Sonstige/Gasfuellstandsanzeige-fuer-Gasflaschen-Typ-7048036.html

Aber für eine IPS Anbindung benötigt man noch eine Webcam :c)

Moment mal mein Freund:

In der Beschreibung zu dem Produkt steht auch die Funktionsweise.

Der Füllstand kann nur bei Gasentnahme abgelesen werden.

Sobald Gas aus der Flasche entnommen wird, sinkt der Druck in der Flasche.

Ein Teil des Gases geht vom flüssigen Zustand in den gasförmigen über.
Das flüssige Gas ist wesentlich kälter als das gasförmige

Der Füllstandsanzeiger kann diesen Temperaturunterschied in den 12 senkrechten Balken anzeigen

Dort wo der Farbwechsel innerhalb eines Balken stattfindet ist das Gasniveau in der Flasche

Als gewiefter Elektronikbastler lässt sich mit dieser Information doch bestimmt was machen!

Mal bei Con***d nachschauen!!

Edit:

Kann ich nicht die Temperatur abfragen und in IPS ne Schaltschwelle für die Meldung setzen?
Temperatursensoren für IPS gibt es doch genug.

Edit:

Kann ich nicht die Temperatur abfragen und in IPS ne Schaltschwelle für die Meldung setzen?
Temperatursensoren für IPS gibt es doch genug.

Das geht bestimmt … jedoch braucht man ja dafür eine „Referenztemperatur“. Also sowas wie: es ist jetzt so und so kalt => leer
es ist so und so kalt => halb voll
es ist so und so kalt => voll

Und wenn ich es richtig verstanden habe, dann fällt die Temp bei Entnahme stark und steigt dann wieder auf normal. Sie fällt weniger stark (was ist hier weniger in Bezug auf Außentemp) und dann ist sie fast leer. :confused: