Stromzähler über Blink-Diode auslesen

Hallo zusammen,

ich habe von meinem Versorger einen digitalen Zähler von Elster eingebaut bekommen. Mit diversen Zusatzmodulen lässt sich dieser Zähler eigentlich auch wunderbar über IP-Symcon auslesen, bspw. über das hier im Forum beschriebene Verfahren für das Auslesen des Zählers von Easymeter.

Leider unterstützt mein Versorger den Einbau dieser Zusatzmodule aber nicht und nicht die entsprechenden Erweiterungsschächte sind verplombt. Daher bleibt mir nur die Möglichkeit, den Zähler über die rote Blink-Diode (500 Impulse pro kWh) auszulesen.

Die Frage ist, wie bekomme ich das am besten hin? Habe dazu im Forum leider nichts gefunden.

In meinem Haus ist LCN verbaut. Wenn der Zähler einen S0-Ausgaben hätte, wäre das Auslesen zB über einen LCN-IVH als Impulszähler möglich aber hier habe ich keinen S0 sondern eine „optische Schnittstelle“ über diese Diode.

Hat jemand Erfahrung damit? Wie kann ich das koppeln? Sei es über LCN oder ein anderes Verfahren.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße

Frank.

Habe bei mir aus identischen Gründen mit einem Hager Zähler über einen simplen LDR und den EKM-868 gelöst. Der Zähler hat zwar S0, der Versorger gewährt aber keinen Zugang zu den Klemmen. Die LED des Zählers ist bei mir hell genug - ich komme völlig ohne Beiwerk sondern nur mit dem LDR, etwas Draht und einem alten Pillendöschen aus in das ich den LDR hinein vergossen habe.

Super Idee. Kannst Du mir zum LDR noch ein paar Daten nennen?

Such mal nach B906032. Mit dem hat es bei mir geklappt. Läuft seit Dezember 2010 mit einer Abweichung <1Kwh.

Hallo zusammen,

zu dem Thema gibt es ein Update, bei dem ich inzwischen aber Hilfe benötigte.

Ich habe mir inzwischen von der Firma co met (über ebay) einen IR-Optokopf gekauft (ca. 60€) und an den Elster-Zähler angeschlossen. Im Bus Profi Forum wurde mir dabei geholfen, dem Zähler ein Kommando zu senden, über den er dann munter alle Verbrauchsdaten ausplaudert.

Die Ausgabe sieht ungefähr so aus, wie hier im Forum schon mal beschrieben wurde, um einen Stromzähler von Easymeter auszulesen. Der Easymeter schickt ja permanent seine Daten, der Elster muss per Kommando dazu aufgefordert werden.

Im Anhang (elster.txt) seht Ihr, was ich direkt über ein Terminal-Programm unter Windows erhalte. Sieht doch klasse aus…

Nun aber zum Problem: Unter IP-Symcon erhalte ich eine Ausgabe von scheinbar immer nur einem Zeichen/Zeile (dump.txt). Leider gelingt es mir damit nicht, diese Rohdaten per Cutter zu bearbeiten. Mir fehlt hierbei aber auch das Expertenwissen.

Könnt Ihr mir helfen? Entweder…wieso sieht die Ausgabe im Terminal so klasse aus und im IP-Symcon so merkwürdig…wie kriege ich das in den Griff? Oder…wie kriege ich diesen Datensalat am besten ausgelesen. Sei es über den Cutter oder andere Methoden.

Besten Dank für jede Hilfe

Frank.

elster.txt (357 Bytes)

dump.txt (18.7 KB)

Das kannst Du dir anpassen. Wenn Du es nicht hinbekommst, kannst Du mir auch den Dump der Comschnittstelle schicken, dann pass ich es dir an. Nur, Heute nicht mehr.

Hi,

besten Dank für Deine schnelle Antwort. Ich benutze Dein geniales Skript schon seit einigen Monaten für das Auslesen meines EasyMeter-Hausstromzählers…klappt super.

Beim Auslesen des Elster-Zählers (hängt an meiner Wärmepumpe) komme ich aber nicht weiter. Ich habe mir Dein Skript jetzt noch mal vorgenommen und angepasst. Ich habe Probleme mit dem Cutter, denke ich. In den IP-Symcon Meldungen sehe ich, dass der Cutter (hängt wiederum am Serial Port) für einen Auslesevorgang x-mal Dein Ausleseskript aufruft, offenbar jeweils 1mal pro Zeile. Tja und da genau 1 Zeichen/Zeile kommt, müllt das hier gerade alles voll und klappt natürlich nicht. Dein Skript-Kommando „$string = explode(…$IPS_VALUE)…“ bekommt als IPS_VALUE immer genau ein Zeichen und nicht die ganze Zeichenkette…das kann also nicht klappen.

Hilfe wäre toll. Weiter oben im Thread findest Du die wohlformatierte Ausgabe des Zählers über ein Terminal-Programm und den Dump, den ich über IP-Symcon erhalte.

DANKE!

Der Cutter erhält als Schnitte STX und ETX wie aus dem Dump zu sehen.

Super, danke, das war es. Cutter funktioniert, dein Skript funktioniert, alle Daten kommen sauber im Webfrontend an. DANKE.