1-Wire Temp Feuchte Sensor von eservice online

Hallo miteinander,

unter anderem enthält mein 1-wire Netzwerk einen dieser Luftfeuchtesensoren. Er sollte zur Steuerung der Badbelüftung in Abhängigkeit mit der Luftfeuchtigkeit dienen.

Nachdem der Sensor ca. 3 Monate funktioniert hat wurde plötzlich innerhalb IPS eine zu geringe Versorgungsspannung signalisiert und dementsprechend sind die Messwerte nicht zu benutzen.

Scheinbar ist das Verhalten der DS2438 Bausteine bekannt. Es scheint so, als ob die Bausteine etwas altern und es dann zu diesen Timingverletzungen in IPS kommt. im 1-Wire Viewer gibt es den Effekt nicht.

Gibt es noch mehr User hier im Forum, die dieses Verhalten beobachten können und welche Workarounds habt Ihr?

Grüße, Stromer

Hallo Stromer,

das Verhalten kann ich bei meinem Sensoren bestätigen. Ich war wegen diesem Verhalten bereits mit Steiner im Kontakt, er konnte jedoch ein einem bei mir sehr auffälligen Muster den Effekt nicht nachstellen. Mein Verdacht ist hier ein sehr knappes Timing des Bausteins in IPS.

Als Workaround habe ich in meine Skripte eine If-Abfrage der auf den VAD Wert größer 1V eingebaut.

Grüße
Andrge

Hallo Andrge,

ich nutze derzeit mur Dien Script. Würdest Du mir einfach Dein angepasstes Script zur Verfügung stellen?

Ist die Situation beim Luftgütesensor ähnlich und was hat das ganze für einen Einfluß auf die Genauigkeit der Messwerte?

Grüße, Stromer

So wie es aussieht werden die Werte VAD als VDD und für die VDD Werte mit 0 angezeigt.
Die Messwerte passen wenn sie an der richtigen Stelle sind. Ich kann dir gern ein Beispiel als PM schicken.

Ciao
Andrge

Hallo andrgre,

für die Zusendung bin ich dir sehr verbunden. Würdest Du auch noch etwas zum Luftgütesensor sagen?

Herzlichen Dank, Stromer

…gleiche Geschichte. Der Sensor läuft ansonsten super!

Denkst Du bitte noch an mich,

Gr, Stromer

Hallo,

wollte nur noch mal auf meine Feststellungen zum Thema hinweisen:

http://www.ip-symcon.de/forum/project.php?issueid=752

http://www.ip-symcon.de/forum/f24/noch-defekter-ds2438-11537/

Schöne Grüße
Thomas