eBus Adapter

Hallo Leute,

Habe ein kleines Modul zur Anbindung des eBus Adapters entwickelt. Nichts großartiges, es empfängt alle Daten von der seriellen Schnittstelle, filtert alle Sync Zeichen „AA“ und schreibt komplette Datenpakete in eine Variable. Von dort können diese dann per Event abgegriffen werden und mit einem PHP Script weiterverarbeitet werden.

Das Modul läuft bei mir jetzt schon eine Woche störungsfrei und darum stell ich das Ding jetzt mal online.

Installation:

[ul]
[li]DLL in den „Modules“ Ordner von IPS kopieren[/li][li]IPS neu starten[/li][li]neue Instance anlegen (Hersteller:Brownson)[/li][/ul]

[EDIT 2016-05-22]
Mit der Version IP-Symcon 4.0 ist eine Einbindung von Delphi Modulen NICHT mehr möglich, es gibt aber mittlerweile ein ähnliches Modul, dass als Service unter Windows läuft: eBusConnector

eBusAdapter_2.4.zip (316 KB)

eBusAdapter-3.1.rar (272 KB)

eBusAdapter_2.5.zip (314 KB)

eBusAdapterCode.zip (12.5 KB)

Kannst noch kurz was zur Installation schreiben?

Filterst du mit dem PHP Skript dann nur bestimmte Events? Würdest das vielleicht auch noch so zum Einstieg posten?

Hallo Brownson,

ich habe den Adapter jetzt in Betrieb - Respekt, klasse Arbeit!

Jetzt bekomme ich aber mind. 30 Messages pro Minute und CPU Last steigt unweigerlich. Wäre es möglich den Adapter dahingehend weiter zu entwickeln, dass nur geänderte Daten an IPS gesendet werden?

Ich stelle mir das so vor, dass im Delphi-Code (oder was auch immer eingesetzt wird) eine Variable für jede Klasse angelegt wird mit den jeweiligen Daten drin. Bei Eingang vom Bus dann vergleichen und nur Änderungen schicken.

Dann könnte man den eBus ohne Probleme dauerhaft belauschen!

Danke & Gruß,
Axel

Hallo Axel,
hast Du denn das Modul von Andreas in IPSymcon integriert?

Das Modul sollte die CPU-Last mindern.

Gruß Helmut

Hast Recht, ist missverständlich. Ich habe Helmut’s Hardware-Adapter und Brownsons’ Software-Adapter laufen. Bin vielleicht ein ein wenig manisch, aber trotzdem hat die CPU einiges zu tun…

Danke & Gruß,
Axel

Habe eine neue Version Online gestellt (eBusAdapter_2.5.zip, wird von allen benötigt, die bereits auf 2.5 gewechselt sind, Code Änderung war nicht erforderlich).

Den Code habe ich bei der Gelegenheit auch gleich gepostet (eBusAdapterCode.zip), wird für den Betrieb natürlich nicht benötigt…

Hallo Brownson

Vielen Dank für die Bereitstellung des Modules.
Leider bekomme ich das Teil nicht zum laufen.

Im log steht dann

12.12.2011 18:00:35.129 | 0 | ERROR | ModuleLoader | Fehler beim Laden der Bibliothek: eBusAdapter.dll, Fehler: Access violation at address 00404AB2 in module ‚ips.exe‘. Read of address 05A3FFFC

mach ich da was falsch ??

Ich habe IPS 2.4 Basic (noch)

Danke

Oli

Hast Du sicher die Version für 2.4 installiert (–> File eBusAdapter.zip) ?

Ohhhhh mann natürlich nicht…
Ich dachte zuerst die 2.5 wäre die Revision des Moduls…

jetzt klappt es.

Danke

Oli

Module liefert bei mir eine access violation. Habe zur Sicherheit nochmals die aus dem ersten post drüberkopiert und starte gerade mal neu.

Hast Du auch sicher die 2.5 genommen, läuft bei mir seit Wochen ohne Probleme!

Ja, muss mal schauen, was der Adapter so ohne Dein Modul macht.

Ich bekomme jetzt bei meinem neuen Versuch mit dem USB-Adapter von ESE-Service auch Access Violations mit dem 2.5 und keine Daten in die Variable. Wenn ich den Serial Port öffnen möchte bekomme ich „Socket-Fehler # 10048. Die Adresse ist bereits in Gebrauch.“. :confused:. Hat jemand eine Idee?

Gelöst: Ich dummerchen hatte 9600 tatt 2400 BAUD eingetragen…

Danke & Gruß,
Axel

Hallo Andreas,

das eBus-Modul ist nicht mit der 2.6 Beta kompatibel, Fehler „No class registered forinvokable interface IIPSModule“ beim Öffnen des Moduls.

Von mir aus nicht ganz so eilig (ich lesen nur mit), aber … :eek:

Danke & Gruß, Axel

Habe den Quellcode aus dem 1. Post durch den Compiler gejagt. Sofern der aktuell ist, sollte das Modul in Anhang für die 2.6 laufen. Mangels Hardware kann ich es nicht testen.

paresy

eBusAdapter.rar (272 KB)

Danke - läuft. Wahnsinnsreaktionszeit :loveips:

Hallo,

ich habe 2.5 im Einsatz und nun meine Wolf CGB mit dem LAN-EBus Adapter von erservice-online an IPS angebunden.

Prinzipiell läuft alles: Der Adapter liefert alle paar Sekunden Meldungen zurück, die vom EBus Adapter ausgelesen und mit dem Script ausgewertet werden. Leider „friert“ der IPS Dienst nach 1-2 Stunden ein und lässt sich weder der Verwaltungskonsole noch per Webfront mehr ansprechen, obwohl der Dienst weiterhin die übliche CPU-Last erzeugt.

Hat jemand einen Tip für mich, was ich tun kann?

ich bekomme sporadisch folgende Fehlermeldung:

20.08.2012 21:09:50.372 | 19274 | WARNING | Serial Port | Access violation at address 052E1D1E in module ‚eBusAdapter.dll‘. Write of address 0537CACC
20.08.2012 21:19:49.158 | 19274 | WARNING | Serial Port | Access violation at address 052E1D1E in module ‚eBusAdapter.dll‘. Write of address 0537CACC
20.08.2012 21:29:49.986 | 19274 | WARNING | Serial Port | Access violation at address 052E1D1E in module ‚eBusAdapter.dll‘. Write of address 0537CACC
20.08.2012 21:39:49.736 | 19274 | WARNING | Serial Port | Access violation at address 052E1D1E in module ‚eBusAdapter.dll‘. Write of address 0537CACC
20.08.2012 21:49:49.486 | 19274 | WARNING | Serial Port | Access violation at address 052E1D1E in module ‚eBusAdapter.dll‘. Write of address 0537CACC
20.08.2012 21:59:50.061 | 19274 | WARNING | Serial Port | Access violation at address 052E1D1E in module ‚eBusAdapter.dll‘. Write of address 0537CACC

Alle 10 Minuten.

Hallo.

Könnt Ihr mir kurz mal erklären wie ich die Instanz in IPS 2.6 bekomme?
Wohin muss ich die eBusAdapter.dll kopieren? Finde keinen Ordener „Modules“ in IPS 2.6!!

Danke.

BYE
Tomi

In 2.5 musste man den Ordner „Modules“ anlegen, denke in 2.6 ist das ebenso.

Oli