Zugriff auf IPS via Internet - aber welche Port?

Hallo,

die Steuerung von IPS ist ja mittels Web-Browser auch vom Internet aus möglich.
Es wird die Verwendung des dyndns.org-Dienstes dazu empfohlen.

Ich verwende bereits dyndns.org für meinen Webserver.
In meinem Netzwerk habe ich einen Router, der beim Aufruf der dyndns.org die Anfragen auf Port 80 an den Webserver weiterleitet.

Auf diesem Webserver möchte ich natürlich auch IPS installieren u. aus dem Internet ansprechen.

Welchen Port muss ich in meinem Router einstellen, damit ich den „IPS-Webserver“ ansprechen kann?

cu
Chris

Hallo Chris,

den Port, den Du in der IPS Webserverkonfiguration vereinbarst, also beispielsweise 8080.

Gruss Torro

Ich habe mir jetzt mal die 30 Tage Demo-Version installiert (war in einer Zeitschrift dabei).

Wo kann ich den Port einstellen bzw. unter welcher URL kann ich IPS aufrufen?

cu
Chris

Hallo Chris,

schau Dir das mal an: Simple_Web_Interface

Gruss Torro

Ich konnte war unter „Instances“ das „Simple Web Interface“ hinzufügen, u. habe als Port den 8081 eingestellt, aber unter dem Aufruf http://localhost:8081 heisst es bei mir nur immer, dass die Seite nicht gefunden werden kann.

Vielleicht liegt es daran, dass es das Verzeichnis „web“ bei mir unter „C:\Programme\IP-SYMCON“ nicht gibt…

cu
Chris

Ich habe mir jetzt auch das WIIPS unter http://www.ip-symcon.de/users/torro/wiips-080-rc-4.zip downgeloadet.

Aber beim Aufruf der URL http://localhost:8081 kommt jetzt die folgende Fehlermeldung:

Warning: main(./base/global.ips.php) [function.main]: failed to open stream: No such file or directory in line 59

cu
Chris

Hallo Chris,

Du musst das ja auch erst installieren, dazu bitte im Wiki hier lesen.

Gruss Torro

Das habe ich im Wiki schon gelesen, aber hier wird die Version 0.70 angesprechochen. :rolleyes:

Im Download-Bereich konnte ich aber nur die Version 0.56 finden u. in der BETA-Ecke die Version 0.80. :confused:

Ich habe die 0.80 installiert u. die Fehlermeldung bekommen.

Habe jetzt aber die alle drei Downloads der 0.56er Version installiert jetzt funzt’s :slight_smile:

Aber wie ist die das Standard-Passwort u. der Standard-Login?
Da habe ich im Wiki noch nichts gefunden… :frowning:

cu
Chris

Hallo Chris,

die Beta ist schon die richtige Version, falls Du auch von IPS die Beta Version hast. Wenn Du von IPS die Demo hast, kannst Du nur die Version 0.56 verwenden.

Ansonsten lies Dir mal bitte hier im Forum die Beitraege zum WIIPS durch, da stehen die ganzen Hinweise und Fragen bereits beantwortet drin.

Und auch an Dich nochmal der Hinweis, erst immer die Forensuche zu benutzen, damit werden viele Fragen in den Beitraegen bereits beantwortet.

Gruss Torro

Und auch an Dich nochmal der Hinweis, erst immer die Forensuche zu benutzen, damit werden viele Fragen in den Beitraegen bereits beantwortet.

Ehrlich gesagt, habe ich das auch nicht im Forum erwartet. Soetwas gehört in eine Anleitung oder eben ins Wiki, da es ja Teil der Software ist u. eigentlich nicht erst bei Fragen beschrieben werden sollte… :rolleyes:

User TK6 hatte in http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=1343 das gleiche Problem (falls Du diesen Thread meinst) u. auch keine Antwort erhalten.
Ich habe seine Frage jetzt beantwortet (bin schon froh, dass nicht nur ich Schwierigkeiten damit habe - ist wohl nicht so trivial :wink: )

cu
Chris

Hallo Chris,

Oh, Du hast vielleicht an dieser Stelle uebersehen, dass WIIPS nicht Teil der Software IP-SYMCON ist. WIIPS ist ein Zusatzprojekt, was derzeit als Open Source angeboten wird.

User TK6 hatte in http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=1343 das gleiche Problem (falls Du diesen Thread meinst) u. auch keine Antwort erhalten.
Ich habe seine Frage jetzt beantwortet (bin schon froh, dass nicht nur ich Schwierigkeiten damit habe - ist wohl nicht so trivial :wink: )

cu
Chris

Genau so ist das ja gedacht, dass jeder dazu etwas beitraegt. Und wenn Du das an geeigneter Stelle im Wiki noch ergaenzt, ist es perfekt.

Gruss Torro

Oh, Du hast vielleicht an dieser Stelle uebersehen, dass WIIPS nicht Teil der Software IP-SYMCON ist. WIIPS ist ein Zusatzprojekt, was derzeit als Open Source angeboten wird.

Was hält euch davon ab, es nicht mit der IPS-Software mitzuinstallieren - also es in der Setup-Routine zu integrieren?

Genau so ist das ja gedacht, dass jeder dazu etwas beitraegt. Und wenn Du das an geeigneter Stelle im Wiki noch ergaenzt, ist es perfekt.

Würde ich gerne ins Wiki eintragen (dann kann ich mich auchmal nützlich machen :smiley: )
Ich dachte ich kann nur im Forum „meinen Senf“ dazugeben u. Wiki updated der Software-Hersteller (also in diesem Fall vermutlich Steiner)…:rolleyes:

Muss ich direkt mal nachsehen, wie ich einen Eintrag ins Wiki hinzufüge…:rolleyes:

cu
Chris

Hallo Chris,

das Wiki ist fuer die Community gedacht, einige Seiten sind gesperrt, aber das merkt man sehr schnell - die werden durch die Administratoren gepflegt.

WIIPS stamm von mehreren Foren Users, steht aber im WIIPS Version 0.8x beim © unten, da siehste es genau, wer dran arbeitet.

Gruss Torro