Fehlende Scripte und Instanzen nach Server Neustart

Hallo,

jetzt hab ich mich den letzten Tag so abgemüht diverse Instanzen und Scripte anzulegen und jetzt habe ich scheinbar alles verloren.

Ich habe nach Neuinstallation von Hardware den Server neugestartet und jetzt ist plötzlich nur noch ein Teil der Scripte und Instanzen vorhanden.
Der Rest ist spurlos verschwunden.

Wie kann das sein? Hat das mit beschränkung der BASIC Version zu tun?

Bitte um Eure Hilfe!

Danke

grüsse

Daniel

Hallo Daniel,

es gibt Backups der Daten im IPS. Im Unterordner „Backup“ liegen Kopien der Settings.xml. Du könntest mal mit einer älteren Datei die Datei im IP-Symcon Ordner überschreiben. Einfach vorher Dienst stoppen und settings.crc löschen / umbenennen - danach Dienst starten. :loveips:

Deine Skripte liegen vielleicht noch im Scripts Ordner und sind dann wieder korrekt eingebunden. Ansonsten kannst Du Sie hoffentlich im Unterordner „deleted“ des Ordners „scripts“ finden.

Viel Erfolg!
Grüße, Benjamin

Hallo Benjamin,
danke! Das wichtigste ist schon mal da, die Scripte.

Die letzte settings Datei im Order Backup ist allerdings vom 12.08 und somit sind die gestrigen Änderungen dort nicht erfasst.
Gibt es eine Möglichkeit Einfluss auf das Backup zu nehmen und dieses täglich laufen zu lassen?

Noch einmal die Frage @all, wie kann es zu dem Verlust der Instanzen kommen??

DANKE für Eure Antworten!!

grüsse
Daniel

Hallo Daniel,
ich denke die Backups werden beim Neustart des Services erzeugt, weiss ich aber nicht so genau. Ich nutze das von Toni entwickelte „Pulse“ (im Forum suchen) um ein komplettes Backup zu machen und es wegzuschreiben.

Zur Frage wie es dazu kam, kann ich allerdings nicht helfen.
Grüße, Benjamin

Also ich bekomme jeden Tag (immer zwischen 23:55 und 23:59) eine Kopie meiner Settings.xml im Backup Verzeichnis, ohne dass ich irgendwo etwas eingestellt habe.

War dein Server gestern Abend an?

Ansonsten kannst Du auch einen geplanten Tasks laufen lassen, der dir die Datei jede Stunde sichert. Oder eben Pulse Backup …

Gruß,

ernie

Ernie, nutzt Du Pulse? Bei mir werden die Settings auch so weggeschrieben.

Sonst ist es ja auch meist einen Versuch wert die Schattenkopien von Vista oder Windows 7 zu durchforsten. Bei den Editionen die diese Funktion nicht anbieten, werden diese ja trotzdem per default gemacht (aber nicht angezeigt) und sind trotzdem über die Shareware „Shadow Explorer“ auch einsehbar und zu restaurieren.

NEIN, ich habe Pulse nicht installiert. Bisher reichen mir die automatischen täglichen Sicherungen von 23:50 die es von Haus aus gibt.

Ich sichere mein gesamten Verzeichnis einmal am Wochenende manuell und mache Snapshots von der VM, wo IPS läuft.

Ansonsten habe ich noch nicht so viel in IPS drinn, dass ein mehrmaliges Backup am Tag nötig wäre …

Ich hatte vermutet die nächtlichen Sicherungen werden bei mir vielleicht von Pulse ausgelöst. Dann werden die wohl generell gemacht, ausgelöst. :wink:

Hallo,

also nach dem Neustart des WIN Servers hat er schon 3 settings dateien angelegt. Dafür vorher die letzte am 12.08.
Ist mir ein Rätse l:confused:

Das mit dem PULSE von Toni, probiere ich am WE mal aus!

@admin´s Kann ich die Sicherung/Erstellung der Settings Datei beinflussen?

Nimm Dir doch einfach eine Backup-Software oder ein Batch-Script, mit welchem Du das komplette IPS-Verzeichnis in einem von Dir gewählten Zeitraum wegsicherst.

Mir hat das schon 2-3 Mal die IPS-Installation gerettet :slight_smile:

Gruß,
Christoph

Hallo,
eigentlich interessiert mich momentan mehr als die Sicherungsmechanismen, warum plötzlich was fehlt. Mir ist gestern aufgefallen, dass mein komplettes Projekt verschwunden ist. Ich hab zwar Sicherungen; das macht aber erstmal wieder Arbeit. Kann man irgendwie die Ursache für die Verluste herausfinden?

LG
Christian


I am here: http://maps.google.com/maps?ll=52.398406,9.794638

Hallo,

auch ich hätte gerne die Ursache gewusst, ich weiss zwar jetzt was ich wie sichern muss, aber mir ist es in den 2 Wochen seit ich IPS nutze schon zweimal passiert.

Auch hätte ich gerne von den Admin´s eine Antwort zum Thema Sicherung, ob diese auch manuel gestartet werden kann (siehe Beitrag v. 16.08.)

DANKE

Grüsse

Daniel

vllt. hab ich was rausgefunden. beim neustart der vmware hat sich chkdsk gestartet. scheinbar hat sich was in der vm verhauen. ich werd jetzt mal die snapshots aktivieren.

Hallo,

und wieder ein verlorener Tag…:(:(:frowning:

Es ist schon wieder passiert, zum vierten mal und langsam Frage ich mich was ich den falsch mache. Ich bin scheinbar nicht der einzige User dem das passiert, aber langsam habe ICH die Nase wirklich voll.

Ich habe noch eine Sicherung von gestern Abend, aber seit em 23.08 ist kein Backup der settings mehr erstellt worden. Und die Arbeit des heutigen Tages, ist hin, auch wenn die Skripte noch da sind…

@steiner und Kollegen, könnte ich bitte von Euch auch eine Antwort bekommen… DANKE

Die Settings wird in der Regel alle 10min automatisch gesichert, wenn in der settings nichts geändert wurde. Ebenso wird diese bei korrektem beenden gesichert. Diese findet sich auch im Backup Ordner.

Ansonsten häng deine Settings mal an.

Hallo,

ja die automatische Sicherung hat bis zum 23.08 auch funktioniert, nur seit dem nicht mehr, obwohl ich weiterhin alles wie gewohnt nutzen konnte.

Settings per PM!

grüsse

Daniel

das ist hier genauso, Sicherung wird erst erstellt wenn man den Dienst beendet hat und dann neu startet. Ansonsten werden keinerlei Sicherungen erstellt. Das war vor dem Update anders…

dann ist es das also…

It´s not a feature, it´s a BUG!

Ich denke es wäre sinnvoll beim nächsten Update dann wieder zum „alten“ Sicherungsmechanismus zurück zu kehren.

Grüsse
Daniel

Bei tausend anderen funktioniert es. Eventuell etwas beim Update schief gelaufen. Anleitung zur Migration befolgt.

Hallo Rainer,

ich bin ein NEULING und mit 2.4 angefangen. Da brauchte ich noch keine Migrationsanleitung zu befolgen.

Aber was ist z.B. mit der Aussage von ddm

das ist hier genauso, Sicherung wird erst erstellt wenn man den Dienst beendet hat und dann neu startet. Ansonsten werden keinerlei Sicherungen erstellt. Das war vor dem Update anders…

oder xxxchris

Hallo,
eigentlich interessiert mich momentan mehr als die Sicherungsmechanismen, warum plötzlich was fehlt. Mir ist gestern aufgefallen, dass mein komplettes Projekt verschwunden ist. Ich hab zwar Sicherungen; das macht aber erstmal wieder Arbeit. Kann man irgendwie die Ursache für die Verluste herausfinden?

LG
Christian

Ganz alleine bin ich also nicht.

@steiner, ist denn was geändert worden? Oder handelt es sich um ein lokales Problem?