Alarmanlage und Rollosteuerung

Hallo zusammen,

hab jetzt schon einiges gelesen, bin aber komplett neu in der Materie, daher hoff ich dass ihr mir eine kurze Frage beantworten könnt.

Zu xComfort bin ich einmal prinzipiell gekommen, da ich meine Rollos (8-10 Stk) zentral steuern will. Zusätzlich soll die Wärmepumpe (Drexel und Weiß) ebenfalls die Rollos steuern können, je nach Heiz- bzw Kühlbedarf.

Nachdem ich Neubaue, war die Idee ob ich nicht auch gleich mit einfachen Magnetkontakten (ca 20stk) eine Alarmanlage mit dem Roommanger verwirklichen kann (eventuell sogar Kabelgebunden?) Wenn ja, was benötige ich dafür?

lg
Cruchot

Der Roommanager kann max 13 Signalen fuer Alarmen verarbeiten. 10 Alarmeingaenge und zusaetzlich 3 Fensterkontakten. Ich kombiniere Magnetschalter von Fenstern mit Kabel zur Reduktion der XComfort Eingaenge.

Meine Magnetschalter koennen kein 230V schalten und ich habe deswegen Batterie Binair Eingangsgeraeten von XComfort eingesetzt.

Hi AndreIP

danke für die Info, wie viele Fenster überwachst du insgesamt mit Magnetkontakten? Wieviele Fenster hast du jeweils zusammengeschaltet?

[edit] hab gerade in der Beschreibung des Room Manager folgendes gelesen:

6 Räume (früher 3) für 1-stufiges Heizen/Kühlen, einstellbares Zeit-Temperaturprogramm, Soll-/ Isttemperatur Anzeige, Betriebsarten auswählbar, Einbindung von 3 Fensterkontakten je Raum

Heißt das nicht dass 6 * 3 = 18 Fensterkontakte verarbeitet werden können?

Im Punkt Sicherheitsmanagement steht dann in der selben Beschreibung noch: 10 zusätzliche Eingänge für Sicherheit (Bewegungsmelder, Fensterkontakte, Sensoren. usw.)

Heißt das dann die 18 Kontakte aus der 6 Räumesteuerung + 10 Kontakte?

lg
Cruchot

Ich habe eine komplett autarke Alarmanlage (Sabotageschutz, etc.) und schalte scharf/unscharf per xComfort und lasse mir den Alarmstatus über einen Binäreingang ausgeben.

Guten Morgen roadsterhh,