Alarmanlage und Rollosteuerung

Hallo zusammen,

hab jetzt schon einiges gelesen, bin aber komplett neu in der Materie, daher hoff ich dass ihr mir eine kurze Frage beantworten könnt.

Zu xComfort bin ich einmal prinzipiell gekommen, da ich meine Rollos (8-10 Stk) zentral steuern will. Zusätzlich soll die Wärmepumpe (Drexel und Weiß) ebenfalls die Rollos steuern können, je nach Heiz- bzw Kühlbedarf.

Nachdem ich Neubaue, war die Idee ob ich nicht auch gleich mit einfachen Magnetkontakten (ca 20stk) eine Alarmanlage mit dem Roommanger verwirklichen kann (eventuell sogar Kabelgebunden?) Wenn ja, was benötige ich dafür?

lg
Cruchot

Der Roommanager kann max 13 Signalen fuer Alarmen verarbeiten. 10 Alarmeingaenge und zusaetzlich 3 Fensterkontakten. Ich kombiniere Magnetschalter von Fenstern mit Kabel zur Reduktion der XComfort Eingaenge.

Meine Magnetschalter koennen kein 230V schalten und ich habe deswegen Batterie Binair Eingangsgeraeten von XComfort eingesetzt.

Hi AndreIP

danke für die Info, wie viele Fenster überwachst du insgesamt mit Magnetkontakten? Wieviele Fenster hast du jeweils zusammengeschaltet?

[edit] hab gerade in der Beschreibung des Room Manager folgendes gelesen:

6 Räume (früher 3) für 1-stufiges Heizen/Kühlen, einstellbares Zeit-Temperaturprogramm, Soll-/ Isttemperatur Anzeige, Betriebsarten auswählbar, Einbindung von 3 Fensterkontakten je Raum

Heißt das nicht dass 6 * 3 = 18 Fensterkontakte verarbeitet werden können?

Im Punkt Sicherheitsmanagement steht dann in der selben Beschreibung noch: 10 zusätzliche Eingänge für Sicherheit (Bewegungsmelder, Fensterkontakte, Sensoren. usw.)

Heißt das dann die 18 Kontakte aus der 6 Räumesteuerung + 10 Kontakte?

lg
Cruchot

Ich habe eine komplett autarke Alarmanlage (Sabotageschutz, etc.) und schalte scharf/unscharf per xComfort und lasse mir den Alarmstatus über einen Binäreingang ausgeben.

Guten Morgen roadsterhh,

das sind doch mal positive Neuigkeiten, danke! Könntest du kurz beschreiben wieviele Fenster/Türen/Bewegungsmelder du wie an den Roommanager angeschlossen hast? Jeder einzeln, oder einige zusammengefasst? Benötigt man dazu die MRF Software und einen PC, oder reicht der RM?

Man liest in der Beschreibung des RM immer das es sich lediglich um einen „Gefahrenmelder“ und keine Alarmanlage handelt, überseh ich irgendwas, dass eine Alaramanlage besser oder mehr könnte?

Ich nutze gar keinen Roommanager und würde Hausautomationsfunkkomponenten auch ausschliesslich für Komfortfunktionen verwenden.
Verwende eine selbsständige, möglichst kabelgebundene oder professionelle Funkalarmanlage. Eventuell findest du eine (oder dein Alarmtechniker) die den Status der Melder und Kontakte irgendwie rausbringt und an IPS weitergibt; bei kabelgebundenen Systemen könnte man auch noch per Relais dazwischen gehen und somit den eigentlich nur zur Alarmierung gedachten Überwachungskreis parallel zu Komfortzwecken nutzen.

Problem 1: Alarmtechniker packen Überwachungen von mehreren Fenstern gern in einen Meldekreis, ergo keine Einzelabfrage (Fenster links, Fenster rechts) möglich.

Problem 2: Alarmfensterkontakte werden meist UNTEN ins Fenster integriert, um bei Kipp nicht auszulösen. Dies ist aber gerade für die Heizung interessant !

Wie ich es mach:

Ich greife den Status der bei mir in die Alarmanlage einegbundenen TÜREN für Komfortfunktionen mit ab (per Relais und Binäreingang an IPS), da es bei Türen eh kein Kipp gibt.
Die Fenster habe ich per HM Fenstergriffmodul nachgerüstet, parallel zur separaten Alarmlinie.
Bei KNX oder LCN mag es Kombilösungen geben, bei xComfort fällt mir nix besseres ein, wenn es auch wirklich sicher sein soll.