Neue Siemens Logo 0BA7 über Ethernet an IPS ???

Hallo Zusammen,

ich versuche eine Siemens LOGO 0BA7 über Ethernet an IPS anzubinden.
Ein mitlesen der Eingangsstati wäre fürs erste schon Klasse! Laut Werbebroschüre soll die 0BA7…

Zitat: Das Highlight der Grundgeräte 0BA7 ist zweifelsohne die Standard Ethernet-Schnittstelle als Programmier-Interface und zur Kommunikation mit weiteren LOGO! Grundgeräten 0BA7 oder SIMATIC Automatisierungskomponenten wie SIMATIC S7 CPUs, HMI Panels und PCs…

IPS hat ja einen Siemens S7 Connector. Also sollte es doch möglich sein die LOGO damit anzubinden.

Leider bin ich kein SPS Spezialist und hoffe daher auf Eure Unterstützung.
Vielleich komme ich damit weiter ohne eine SIMATIC S7 Zertifizierung zu machen. :rolleyes:

Beim IPS Siemens S7 Connector konnte ich intuitiv die IP meiner LOGO eintragen. :wink:
Bei dem Rest (Protokoll, CPU-Rack, MPI,…) bräuchte ich mal Unterstützung.

Auf der LOGO Seite kann ich auch so schicke Sachen wie Clientverbindung oder Serververbindung wählen und auch „TSAP ???“ einstellen. Ich vermute, dass ich auch auf beiden Seiten (IPS/LOGO) die verwendeten Variablen für den Datenaustausch definieren muss.

Leider habe ich für die LOGO nichts an Doko bezüglich der Ethernet Kommunikation gefunden. Die vorhandenen Bücher auf dem Markt behandeln alle nur die LOGO bis Version 0BA6 und da gab es noch keine Ethernet Schnittstelle.

Screenshots von IPS und LOGO!Soft Comfort zur Orientierung sind angehangen.

Schon mal vielen Dank im vorraus für Eure Hilfe und Tipps.

Uwe

Soweit ich weiß geht die LOGO nicht, da die völlig anders ist als die S5/S7.

Es gab aber irgendwo Skripte für eine LOGO Anbindung, wenn ich mich nicht irre…

paresy

Hallo Paresy,

diese Scripte bezogen sich auf eine serielle Verbindung mit einer LOGO <= 0BA6. Die neue 0BA7 hat aber keine serielle Schnittstelle mehr sondern nur noch eine Ethernet Schnittstelle.
Ich habe im SPS Forum das anhängende Dokument gefunden. Vielleicht kannst Du da mal rüber schauen.
Wenn ich es richtig verstanden habe wird dort die LOGO mit einer S7 verbunden. Also muss da ja ein gemeinsames Protokoll über TCP/IP bestehen. Und wenn IPS mit einer S7 über TCP/IP sprechen kann, sollte es doch auch mit der neuen LOGO funktionieren?

Leider bin ich auf dem SPS Gebiet totaler Newbie.

Gruss
Uwe

LogoV7-S7.zip (646 KB)

Die Logo basiert auf dem Protokoll der S7 200.
Es wird ein DB 1 simuliert.

Im Netz einfach mal nach Anleitung Logo 0ba7 suchen.
In der Anleitung steht aber nicht viel.

Die Vernetzung ist nicht ganz so einfach. Muß alles in der Logo konfiguriert werden. Warte noch auf mein Starterpaket.

Hi,

Anleitung zur 0BA7 habe ich natürlich bereits. Auch in der Online Hilfe von LOGO!Soft Comfort 7.0 steht einiges drin, u.a. dass ich S7-200 in SIMATIC S7 als Verbindungsgerät auswählen soll. Ich habe auch bereits ein paar VM als Variablenspeicher definiert.
Alle Anleitungen im Internet beziehen sich aber auf SIMATIC S7 (habe ich leider nicht zum Nachvollziehen :frowning: )
Ich kann aber irgendwie keinen Bezug zwischen den Screenshots von Simatic S7 im Internet und den Siemens S7 Connector von IPS herstellen.

Welches Protokoll, CPU-Rack usw. müsste ich im IPS Siemens S7 Connector einstellen?
Verhält sich IPS zum Datenaustausch wie eine SIMATIC S7 oder gehe ich hier von falschen Voraussetzungen aus?

Ich habe meine LOGO wie im Screenshot3 konfiguriert. Das war für mich das Naheliegendste. („Alle Verbindengen akzeptieren“ ausgewählt)
Oder muss ich die LOGO als Clientverbindung wie in Screenshot2 konfigurieren?

Als Protokoll habe ich auf IPS Seite alles erfolglos durchprobiert was eine IP-Adresse benötigt. Den Rest habe ich auf Default gelassen.

Ich bin ratlos!
Uwe

Hi,

da IP-Symcon auch die libnodave verwendet,
und dort default die Source-TSAP bei ISO-TCP mit 01.00 ‚fest verdrahtet‘ ist, diesen Wert mal einstellen, Ziel-TSAP der Logo ist dann 02.00;

funzt hier seit gestern im Dauertest fehlerfrei.

  • Logo als Serververbindung, mit OP verbinden, TSAP fix auf 02.00
  • Client-TSAP: 01.00

P.S.: in der IPS Verwaltungskonsole müsste das dann IMO für die Logo Rack = 1, Slot = 0 eingetragen werden, oder umgedreht :smiley:

Hi,

Genau diese Informationen habe ich gebraucht!
Eingänge der LOGO kann ich schon mit IPS auslesen und ich denke den Rest bekomme ich jetzt selber hin.

Nochmals besten Dank!
Uwe

Hallo Heimgeist, hallo egal,

ich habe ebenfalls vor, eine 0BA7 über das IPS zu steuern. dank eurer Angaben hier im Forum kann ich den Kontakt auch herstellen. ich würde gerne bestimmte Werte auslesen - zB den Status der Ausgänge Q1 und Q2 - und das auf dem IPS anzeigen, Schalter setzen, um Ausgänge ein- oder auszuschalten. im Grunde möchte ich ein KTP400 durch IPS ersetzen. geht das überhaupt? geht das mit IP-Symcon Basic oder brauche ich dafür die Professional-Version?

im Siemens-Forum gibt es eine sehr gute Beschreibung, wie man das 0BA7 mit einem KTP600 kombiniert - kann gerne den Link weitergeben, wenn’s interessiert. grundsätzlich geht es also, das 0BA7 mit einem HMI zu kombinieren.

kann mir da jemand helfen?

Gruss
docjey

!GELÖST!
Irgendwie ist die Ethernet Verbindung nicht korrekt in der Logo gelandet… Sorry
Auf jeden Fall ne tolle Sache!!!

!GELÖST!
Hallo,
nachdem gestern nach einem Stromausfall meines Energieversorgers die gute alte 0BA3 den Geist aufgegeben hat, habe ich heute die neue 0BA7 installiert.
Jetzt hab ich die Logo wieder komplett online. Jetzt wollte ich noch auf die schnelle mal eben alles in IP Symcon einbinden.
In der Logo habe ich eine Ethernet Verbindung parametriert. IP der Logo 192.168.49.171. Verbindung hinzugefügt wie hier im Thread beschrieben.

IP des PC mit IP Symcon 192.168.49.3

In IP Symcon habe ich eine Siemens SPS Instanz eingerichtet.
Kommunikation ISO over TCP
IP Adresse 192.168.49.171
Rack 1 Slot 0; hab aber auch Iterationen versucht.
Leider bekomme ich immer die Meldung SPS getrennt.

Habt ihr da noch Ideen? Pingen kann ich die Logo, die Kommunikation mit der Logsoft Software funktioniert einwandfrei.

Eine weitere Frage:
Wie kann ich nach dem korrekten Aufbau der Verbindung auf Ein- und Ausgänge zugreifen?
!GELÖST!
Gruß
Martin

Kannst Du mir bitte erklären was !Gelöst! heißt?

Ist gelöst negiert?

Wenn Du die Logo online hast kannst Du Status an den Eingängen und Ausgängen abfragen?
Auch Analoge?

Hättest du Lust Dein Script dazu mal hier zu zeigen.

Die Logos sind sehr interessant, wenn Das geht…

Gruß Helmut

Sorry,

gelöst heißt zunächst mal: Das Problem war ich. Hatte gerade den Beitrag geschrieben.
Irgendwie hatte ich in der Logosoft Software wohl die TCP/IP Verbindung parametriert. Aber die Daten sind wohl nicht korrekt in die logo übertrgaen worden. Daher fehlte die notwendige Serververbindung.

Jetzt kann ich schonmal die Ausänge lesen. Wenn da was sinnvolles rauskommt kann ich die Skripte gerne online stellen.
Das Schreiben von Daten geht wohl nur über die S7_ Befehle. Werd noch ein wenig brauchen. Nach einem halben Jahr Abwesenheit von zu Hause hat sich so einiges angestaut…
Neben der vernachlässigten Frau:
Anbindung eBus mit Hilfe des ebus Adapters Vaillant
AVR für den Garten fertig stellen (Bewässerung)
Ansteuerung meiner Lüftungsanlage über I2C bzw. SPI
Einbindung Multichart in IPSYmcon für sinnvolle Ansichten
Steuererklärung 2010/2011 (würg…)

Schaun wir mal. Und sorry für den ersten Post.

Gruß
Martin

Danke für die Info.

Eingänge lesen geht also nicht?

Gruß Helmut

Moment, teste das in wenigen Minuten

Geht
Mal schauen wies mit dem Setzen ist. Die Siemens Doku hab ich so verstanden, dass man die nur lesen kann

Danke für’s testen. Setzen der Eingänge…würde mich wundern…das geht sicher nicht, aber Merker, das könnte gehen.

Gruß Helmut und allen einen guten Rutsch

Hallo Helmut,

Merker geht :). Habe es gerade probiert. Ausgänge anscheinend nicht.
Meine Frau ist auch begeistert: Licht an/aus im Wohnzimmer zum Testen…

Gruß + guten Rutsch
Martin

Hallo Martin,
im Run-Modus wird die Ausgänge wohl vom Prg übersteuert.
Kann aber im Stop gehen…???..
Aber man könnte sicher Merker ´so mit dem Ausgang verknüpfen, dass IPSymcon Die steuern kann.
Ist dann aber schon ein Prg mit IPSymcon-Parametern in der Logo.

Danke und guten Rutsch, Gruß Helmut

Hallo Helmut,

deine Vermutung ist wohl richtig. Ich hatte gestern testweise einfach parallel einen Merker im Logo Programm zu meinem Wohnzimmerlicht-Taster gemacht. Das funktioniert wunderbar. Für meine Anwendungszwecke reicht dasauf jeden Fall.
Ein und Ausgänge zu lesen alleine ist ja schon deutlich mehr als vorher.

Gruß
Martin

Hallo Jungs,
ich habe euren Beitrag einmal durchgelesen und das klingt sehr Interesannt was ihr da gemacht habt.

Ihr könnt also auch per fernsteuerung PC oder Iphone auf die logo zugreifen und die entsprechenden eingänge setzen ? würde gerne wissen wie Ihr das gemacht habt

grüße Frank

Hallo,

hab das zunächst mal nur „provisorisch“ getestet. Die alte Logo war defekt. Ausgänge und Merker kann man aus der 0BA7 auslesen. Merker kann man auch setzen. Hab dann auf die Schnelle einen Taster mit einem Merker auf ein Oder Gatter gelegt (in der Logo Software)

Aus IPSyncom Merker setzen/rücksetzen -> fertig.
Wichtig:
Siemens Instanz anlegen für 200er Steuerung Siemens
Dann auf die Variablen zugreifen.
!Schreiben über S7_Write…

Wenn du genauere Infos brauchst, bitte melden

Hallo,
ich bin auf der suche nach einem Program, womit ich meine Logo 0ba7 schalten kann. Bevor ich jedoch 99 € ausgebe, möchte ich gerne wissen ob es überhaupt funktioniert.

Ich möchte:

  1. Eine einfache Web Oberfläche mit realen Schaltzuständen, wie z.B. Fenster zu.
  2. Eine Möglichkeit über diese Web Oberfläche zu schalten, z.B. Fenster öffnen.
  3. Wie sieht es mit eigenen Bildern in der Visualisierung aus?
  4. Reicht die Basic Version dafür aus?

Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten.
Grüße,
Sascha.