IPS-Dauerläufer - mini, ITX, barebone...media-markt?

… Frage an die „IPS-WIIPS-Power-User“:

im Forum findet man einige (ältere?) Beiträge zum optimalen IPS-7*24-PC. Einige der Links habe ich mir angesehen (z.B. cool-shop; barobone-onlie); bin aber unsicher ob die Systeme tätsächlich steigenden IPS/WIIPS-Anforderungen genügen.

was sollte ich mir in den Keller stellen ohne Gefahr zu laufen, in 12 Monaten eine (lüfterlose) Investitionsruine zu haben??:confused:

… den man vielleicht auch als zentralen Fileserver einsetzen kann…:wink:

im voraus Danke für die Ideen
und viele Grüsse
Bauhaus

Tja, es gibt nun halt nicht viele Optionen ! Wenn du einen sparsamen und leisen PC haben willst, dann soll es schon ein Barebone Rechner sein, ein 24h PC der wenig Leistung braucht. Da kommst du mit ~30W klar + Display
Aber dann hapert es ein wenig mit der Rechenleistung. Mein Barebone „frisst“ auch tatsächlich nur 30W, hat aber „nur“ 600 MHz.
Wenn du jetzt einen Server zu hause laufen lassen willst, der auch File-Server, Webserver, oder was auch immer serven soll, so wird das nicht mehr genügen. Sowieso hat ein Barebone Rechner eine 2,5" Slim-Festplatte.
Als Server musst du schon etwas mehr Rechenleistung aufbringen, doch vor allem werden Festplatten viel Strom verbrauchen werden. Da muss ja ach keine HighEnd-Grfikkarte drinstecken !

Eine Alternativ-Lösung, auf die ich hinsteuere, sind mehrere Barebone-Rechner zu vernetzen, also nicht nur netzwerk technisch, sondern durch den Variaben Austausch zwischen IPS Rechnern, das ja mittlerweile in IPS integriert ist.

mfG Franz

IPS Rechnern :confused:
Wolltest Du nicht den Anbieter wechseln :rolleyes:

ja ja ja, auf Leute schlagen, die schon am Boden liegen ! :smiley:

Dicke Töne spucken, ja ja, das hab ich auch ! Und dennoch, ich werde eines Tages eine WLAN FHZ am laufen haben , so oder so! …und zwar mit IPS :stuck_out_tongue:

Aber CONT*****S Software, so à la „WENN Boden trocken DANN Blumen giessen“, ermm, nee, das verkraftet meine Pumpe nicht ! PHP integration, pffffffff !

Hallo Franz,

da muss ich doch auch mal nachfragen: Wie ist das letzte zu verstehen? Geht PHP nicht unter C**** ? Ich habe gelesen, dass dies dort auch zur Verfuegung steht, allerdings haben die kein WIIPS. :stuck_out_tongue:

Gruss Torro

… wieviel Monate IPS, wieviel Meter 1-Wire, wieviel verlötete 1820 und wievle LOC-PHP muss man hinter sich haben um das zu verstehen:confused:

gruss
otto

naja, zuerst muss man mal PHP einzeln installieren auf die Festplatte. Dann (laut deren Aussagen) kann man PHP Befehle einbinden, dennoch nicht alle sonst droht die Software abzustürzen ! Ist schon eine Gaudi, dieser klägliche Versuch, PHP einzubinden. :smiley:
Auf jeden Fall habe ich sie mir noch mal angeschaut, die C* Software, aber schon als ich mir verschiedene Szenarien im Kopf abspielte, wie ich mein IPS Projekt in C* umschreiben könnte, oh man, da entschied ich, den Schwanz einzuziehen, und winselnd vor die Knie von Hr. Steiner zurückzukriechen.

Es kann eben nur eine Software geben :

Schön das die Sonne wieder vom anderen Seite scheint :wink:
Mir fangs an kalt zu werden.
Wen anders versteht denn wie ‚echte‘ pommes schmecken sollen. :smiley:

Have a nice day.

Hallo Fredje,

ich kann Deinen Beiträgen nicht immer ganz folgen, wirfst Du Dir ab und zu mal eine Pille ein? :slight_smile: :cool:

… eigentlich wollte ich nur wissen, welchen Rechner ich mir sinnvollerweise in den Keller stelle wenn ich IPS / WIIPS im Dauerbetrieb laufen lassen will…

Die aktuelle „Brauchbarkeitsquote“ der Beiträge liegt unter 15%:mad: :mad:
Rechenregel: 1 (halbwegs) brauchbarer Beitrag / (alle Beitäge - 2 eigene)

… ob sich das noch verbessern läßt??

Gruß
Otto

Ich denke, es wurde alles gesagt ! :confused:

mfG Franz

ich habe einen dell optiplex GX520 seit ca. 1/2 jahr im dauerbetrieb. funktioniert gut. 1GB Ram, 3GHz Pentium 4. zum energieverbrauch kann ich nichts sagen. der rechner ist ansonsten ziemlich leise.

Mein Standard-Satz an dieser Stelle… Ansich wollte ich mir das verkneifen, weil ich das immer sage und man das überall nachlesen kann.

Stell dir nen ollen 450er PIII hin. Die „alten Kisten“ brauchen kaum Strom und kosten in der Regel nix. Die Ex-Besitzer sind meisst froh, dass sie den nicht entsorgen fahren müssen. Vielleicht lässt sich ja beim Nachbarn noch ein „Kellerfund“ auftreiben und für ne Kiste Beck’s abschnacken. Notfalls 30 Euro bei e-b*y investieren. Die Funktion eines File-Servers schafft er locker nebenbei.

Wenn er wirklich in zwei Jahren zu schwach ist hat er dich wenigstens nix gekostet und du kannst dir dann ruhigen Gewissens nen 10Watt Rechner (oder was die bis dahin entwichelt haben) kaufen. Die Entwicklung von sparsamen Rechnern geht ja grad erst los…

Toni

Bei mir läuft die ganze Geschichte auf einem PIII 600 MHz, verbraucht so ca. 40 Watt. Mit der lautstärke kann man einiges tun. Leise Festplatte, Lüfter Netzteil braucht ja auch nicht volle Pulle laufen,und passive CPU Kühler gibt es ja auch.
Da summt das Teil dann in einer Ecke kaum hörbar vor sich hin.
(Ich werde nämlich immer gefragt:„Muß der PC den ganzen Tag laufen?“ Wenn man ihn nicht hört, dann läuft er halt nicht. :smiley: )

Hallo,

na dann will ich mal meinen Senf auch dazu geben:

IPS lief bei mir bis vor 14 Tagen zuverlaessig auf folgender Hardware-Konfiguration:

Mini ITX EPIA 10000 Nemehia Prozessor
1 GB Speicher
30 GB Festplatte Samsung
1 x PCI: zusaetzliche Netzwerkkarte (die interne hat nicht mehr funktioniert.)
1 x PCI: war eigentlich fuer ISDN vorgesehen, hatte ich hier noch nicht anliegen
1 x seriell: ist zuwenig, hing PC-Wettersensor Empfaenger dran, 5 Volt dafuer habe ich direkt am Mainboard mittels doppeltem Buchsenstift abgegriffen
1 x seriell per Kabel herausgeholt vom Board: 1-Wire seriell Adapter
1 x USB: 1-Wire USB Adapter
1 x USB: Vellemann Board
1 x USB: frei
1 x USB: frei
keine Tastatur, Mous, Bildschirm dran

Das ganze hat 35 Watt verbraucht. Es lief drauf IP-Symcon und WIIPS mit ca. 80 Grafiken, die maximal aller 3 Minuten generiert wurden. Die Prozessorload lag maximal bei 45 Prozent Spitze, minimal bei 25 Prozent.

Ich habe jetzt auf einen Minitower mit 2,4 GHz umgestellt, weil folgendes dazukam/kommt:
1 x seriell fuer M-BUS Pegelwandler
1 x Videoueberwachung (GV650, Software und 4 Kameras mit Sony Super-HAD Chipsatz osa.)

tja, und wer weiss, was noch dazukommt … neben den 1-Wire Modulen ist auch noch dieses Projekt zur Umsetzung vorgemerkt.

Gruss Torro

1 x Videoueberwachung (GV650, Software und 4 Kameras mit Sony Super-HAD Chipsatz osa.)

Offtopic Frage: Solche LAN/WLAN Kameras, wie weit belasten die ein Netzwerk resp. mit wieviel kB/Mbit Stream arbeiten die? Ich plane auch mindestens 2 solche Kemeras installieren, befürchte dann aber, dass das Netzwerk ausgelastet ist!

IPS lief bei mir bis vor 14 Tagen zuverlaessig auf folgender Hardware-Konfiguration:

14 Tage?:eek: Ich muss IPS jeden Tag neu starten, denn sonst geht nichts mehr. Ist weiterhin das Problem mit dem speicherfressenden IPS_Execute.
Doch leider funktionniert der automatische Neustart auch nicht immer. Manchmal bleibt IPS während dem Neustart einfach hängen :mad:

mfG Franz

selbst suchen!!!

Das Thema hatten wir schon:
z.B http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=766

Tommi

Die senden doch auch nur ein Video-Signal per Koax zum PC, wo dann die Video-Karte (GV650 bei Torro) die Umwandlung für den PC macht.
Ich habe bei mir eine Grand X-Guard Karte mit 4Kanälen und habe auf dem PC mit 1GHZ ITX-Board eine Load von 0,1-0,2 unter Linux (bei 3 angeschlossenen Kameras, Motion als Software mit eigeschalteter Bewegungserkennung und -etwas reduzierter- Auflösung 320x240).

Tommi

Hallo Franz,

Das hat nichts mit den Kameras in meinem Fall zu tun, diese sind per Video-Kombikabel (RG59 + 2x0,75 fuer Stromversorgung) an die Karte direkt angeschlossen. Die macht eigentlich die ganze Arbeit. Das Netzwerk wird dann nur belastet, wenn Du die Streams auf einen anderen Rechner holst, um Big Brother zu schauen. :rolleyes: Ich habe noch keine Einschraenkungen bemerkt, wenn alle 4 Kamerabilder uebertragen werden - ausserdem ist das eh nicht die Regel. Man hat ja was anderes zu tun, als staendig da zu schauen. Die Software und die Videokarte mit angeschlossener I/O-Net Karte macht ja fuer einen die eigentliche Arbeit.

14 Tage?:eek: Ich muss IPS jeden Tag neu starten, denn sonst geht nichts mehr. Ist weiterhin das Problem mit dem speicherfressenden IPS_Execute.
Doch leider funktionniert der automatische Neustart auch nicht immer. Manchmal bleibt IPS während dem Neustart einfach hängen :mad:

mfG Franz

ja, habe ich doch schon immer gesagt. Ich habe dieses Problem nicht, obwohl bei mir IPS_Execute massiv eingesetzt ist. Ich habe allerdings auch 1 GB RAM im Rechner drin, das scheint einiges zu bewirken. Auch der neue Server laeuft schon wieder seit einigen Tagen ohne Probleme durch…

Gruss Torro

Hallo Torro,
Danke für die Info; hilft mir bei meiner Entscheidung.

Fazit:

  • genügend Schnittstellen: seriell!?! und USB …
  • ITX 1GHz / 1GB für „schalten“ und „zeigen“
  • deutlich mehr Leistung wenn Videoüberwachung, Multimedia oder … dazukommen

viele Grüsse
Otto