Stromzähler kaufen

Hallo Forum,

ich will mir einen Stromzähler zulegen und scheitere bei der Auswahl…

Vielleicht kann mir jemand kurz das (virtuelle) Händchen halten und einen Tipp geben…?

Im ersten Schritt will ich erstmal nur Strom messen (IPS Anbindung später). Ich bin Besitzer einer Eigentumswohnung, an den Hauptzähler darf ich aber nicht ran. Also möchte ich in den Sicherungskasten Zähler einbauen. Und da gehts dann auch schon los…

Zur Auswahl stehen:

Oder sowas:

…oder auch sowas:

Die Beispiele sind austauschbar, waren so mit die ersten Ergebnisse bei ebay…

Was brauche ich denn nun ? Ich habe schon Drehstrom (Durchlauferhitzer) in Benutzung, hier im Forum ist aber immer nur vom Wechselstromzähler für den normalen Haushalt die Rede…

:confused:

Martin

Hallo Martin,
in einer ähnlichen Situation wie Du hab ich meinen Versorger angerufen, man möchte mir doch bitte einen Zähler mit entsprechenden Schnittstelle(So in dem Fall) austauschen, was mir gegen einen Unkostenbeitrag auch entsprochen wurde.
MFG, kabo63.

Is ja auch waaaahhhhhnnnnnsinnig kompliziert … :smiley:

Allerdings „etwas“ teurer.

Gruß
Bruno

Hi Powerfreddy,

der Link ist schon etwas fies :wink: Das dürfte mcbelly mehr verunsichern als helfen.

@mcbelly:
Vielleicht ein paar Worte zum Einstieg in die Thematik:

da kannst natürlich deinen Versorger bitten, einen elektronischen Zähler mit S0 zu verbauen. Alternativ kannst Du dir auch einen/beliebig viele Zähler in den Verteilerkasten einbauen (lassen). Falls Du in deinem Zähler einen 2. Hauptzähler verbauen willst (z.B. weil es mit dem Versorger nicht klappt) wirst Du einen 3-Phasen Wechselstromzähler (früher: Drehstromzähler)brauchen. Die Belastbarkeit des Zählers sollte mindestens der des Hauptzählers entsprechen (üblicherweise mindestens 63A). Da Du einen Durchlauferhitzer hast wird das das Minimum sein (die Dinger haben eine Anschlußleistung zwischen 20-30kW). Wenn der eine S0-Schnittstelle hat kannst Du in über das IPS-EKM 868 und den USB-T 868 mit IPS verbinden und die Zählerdaten verarbeiten (Momentanverbrauch und Summe).
Weiterhin kannst Du durchaus einzelne Stromkreise (z.B. „Licht“ oder „Keller“, je nach dem wie die Verteilung angelegt ist) mit einem 1-Phasen-Wechselstromzähler ausstatten und auch hier über S0 die Daten an IPS übergeben. Da das EKM 4 S0-Eingänge hat kannst Du pro EKM 4 Zähler anschließen. Das hab ich z.B. auch gemacht.

Verwirren und verängstigen :slight_smile:

Danke, das hilft mir weiter ! Mein Versorger will leider nicht so wie ich und ich fände es auch schön wirlich einzelne Stromkreise auszulesen um den Stromdieben mal auf die Spur zu kommen. ^^

Auf Deiner Seite hatte ich mich auch schon ein paar Mal rumgetrieben, aber bisher fehlte mir das Grundverständnis für „Was brauche ich eigentlich?“. Das hab ich aber jetzt.

Also: vielen Dank euch allen für die Tipss und die Aufklärung !

Gruß
Martin

gerne, immer Fragen wenn was unklar ist, wir helfen gerne;)

@ raketenschnecke

Warum hast du 3 Einzelphasenzähler drin und eine Drehstromzähler ???

Gruß
Sascha

Hi Status,

es sind sogar 4 1Phasen-Stromzähler (der blaue ganz rechts ist ein Enocean-Funkzähler) :wink:

der 3Phasenzähler arbeitet wie ein Hauptzähler, der mißt den Gesamtverbrauch. Die 4 Einphasenzähler sind hinter den Hauptzähler geschaltet und messen den Stromverbrauch einzelner Stromkreise (bei mir: Obergeschoß, Mittelgeschoß und Untergeschoß + 1x separat abgesicherte Warmwasserboiler). Somit bin ich in der Lage, den Gesamtverbrauch in feinere Details aufzulösen.

Hmm wäre es an der Stelle nicht kostengünstiger/platzsparender weitere Drei Phasen Zähler zu verwenden? (statt x 1 Phasen Teile / Vorrausgesetzt Du kriegst Die Daten über alle Phasen sepperat)? Steht ja nirgens das soon drei Phasen Zähler nicht auch nur eine Phase aber mit mehreren Kreisen messen kann :wink:

Anti

glaub ich kaum, dass es so günstige 3 Phasen-Zähler gibt die 3 Phasen separat über einen eigenen S0 ausgeben. Zumal eine Drehstrom-Messung was ganz anderes ist als eine Messung jeder einzelnen Phase gegen Null (z.B. ist liegt die Spannung hier bei 400V, bei Einphasen-Wechselstrom bei 230V).

Naja wenn man soon elektronischen Zähler hat der die Werte aller Phasen rausgibt, dann muss der doch auch gegen 0 Messen. Würde mir sonst nicht einleuchten wie der an Werte für die einzelnne Phasen kommt. Naja war ja auch nur mal am Rande ne Idee :wink:

Anti

Ich denke, Raketenschnecke will von allem etwas mehr. :smiley:
Hab gehört, dass er nun noch Feinzähler einbaut, um den Eigenverbrauch der Zwischenzähler zu zählen. :eek:

Also ich sehe so spontan auch nicht den Sinn aber ich hoffe auf Erhellung. :stuck_out_tongue:

Na, den Sinn hat er doch hier schon zusammen gefasst.

es sind sogar 4 1Phasen-Stromzähler (der blaue ganz rechts ist ein Enocean-Funkzähler) :wink:

der 3Phasenzähler arbeitet wie ein Hauptzähler, der mißt den Gesamtverbrauch. Die 4 Einphasenzähler sind hinter den Hauptzähler geschaltet und messen den Stromverbrauch einzelner Stromkreise (bei mir: Obergeschoß, Mittelgeschoß und Untergeschoß + 1x separat abgesicherte Warmwasserboiler). Somit bin ich in der Lage, den Gesamtverbrauch in feinere Details aufzulösen.
Das ganze könnte man noch für Waschmaschine, Herd, Trockner usw einbauen. Somit habe ich genau den Verbrauch der einzelnen Verbraucher.

Kauf mal einen Stromsensor für eine Phase und vergleich was ein Wechselstromzähler mit SO kostet. :wink:

genau: ein 3-Phasenzähler, mit MID-Approbation ab 160€ - 400€, ohne MID ab 80-100€, meine 1-Phasigen kosten 21€ (allerdings ohne MID, halte ich für diesen zweck auch für übertrieben)

nee, muß er garnicht, manche können das auch garnicht (es gibt Zähler mit 3-Leiteranschluß und welche mit 4Leiteranschluß). Und: die meisten Zähler geben keine Werte der einzelnen Phasen an den S0-Anschluß sondern den Verbrauch der über alle 3 Phasen in Summe gelaufen ist - sonst bräuchten sie nämlich 3 S0-Anschlüsse. Wer hat schon mal einen solchen Zähler gesehen?

Naja ich dachte auch ehr an Optische Schnittstelle und sowas gibts :wink: Habs hier :wink:

Anti

jiepp, wenn du „nur“ dran denkst und nicht schreibst - woher sollen das die Anderen wissen :wink: Zumal im ganzen Thread bisher nur von S0 die Rede war. Das es deutlich mehr Möglichkeiten über andere Bus-Systeme gibt ist mir auch klar (siehe dazu den Zähler, den IPS mal im Shop hatte - oder noch hat? -> den hätte ich auch gern. Kann den nur nicht mit vertretbarem Aufwand anbinden). Manchmal geht aber eben nur S0.

Ich kann den Vorschreibern nur Recht geben.
Wenn schon Energieerfassung dann Richtig.:smiley:

Genau und die Elektrofirmen bekommen künftig leuchtende Augen, weil die Zählerschränke nicht mehr nur ein Reservefeld enthalten müssen, sondern so groß wie ne Schrankwand werden und wahrscheinlich nen Notausgang besitzen müssen. :stuck_out_tongue:

nu mal ganz locker bleiben: 3x 1Phasen-Zähler benötigen genau so viel Platz wie die kleinsten 3Phasen-Zähler… ich hab selbst eine so klitzekleine Wohnungsverteilung, trotz dem haben die 5 Zähler noch reingepasst (wie auf den Fotos zu sehen ist…):wink: