I/O-Board RS485, 12 Eingänge, 14 Ausgänge

Hallo,

da zeitweise meine 4fach Funk-Schaltaktoren in den Hager Unterverteilungen „sticky unreach“ sind, plane ich den Umstieg vom Lan-Adapter zur CCU und damit auf RS485. Zwischen den Verteilungen hatte ich ein KAT5 Kabel gelegt und das bietet sich somit an.:wink:

Von der Topographie müsste ich mit einem RS485 Bus auskommen. Auf Grund des Spannungsabfalles würde ich in der Mitte und am Ende ein Netzteil setzten. 2 x SNT MW-DR45-24 :: Schaltnetzteil, DIN-Montage, 24V / 2,0A / 45W. Endausbau ca 12 HM-Wired Module

CCU mittig im Gebäude und den vorhandenen LAN-Adapter in das Nebengebäude.
Ich glaube ich hatte in einem Thread mal gelesen das man mit einer Software-Modifikation der CCU beide Teile zur gleichen Zeit betreiben kann.

In die Unterverteilungen würde ich dann die I/O-Board RS485, 12 Eingänge, 14 Ausgänge Bausätze und Finder Koppelrelais FIN 49.31.9 24V
Leider kann ich auf der HomeMatic-Seite keine Bedienungsanleitung bzw. Bauanleitung finden.

Gibt´s da keine Unterlagen?

Andreas

Hallo,

Ja, das geht angeblich, wurde im FHZ-Forum vorgestellt…
http://fhz-forum.de/viewtopic.php?f=26&t=5181

Doch, liegt dem Bausatz bei :smiley:

Was willst du den wissen, hab ein paar davon…
Aber die Dinger werden von der CCU noch nicht so richtig unterstützt, in IPS laufen die aber einwandfrei…
Update für die CCU sollte aber bald kommen.

Hallo Christian,

eigendlich interessieren mich an dem Teil am meisten nur die Ausgänge :stuck_out_tongue:
Da ich sowieso Koppelrelais verwende, würde ich beim Bauen die internen Relais gleich weglassen - dürfte ja gehen.

Hast du das Teil als Treppenhaus-Automat im Einsatz und wenn ja wie löst du die Tasterbeleuchtung.

Für die Eingänge hätte ich bis auf die Lichttaster und das sind max nur zwei pro Modul, nur eine Verwendung zur Verbauchsdatenerfassung.

Hat glaube ich auch schon jemand gelöst.

Werde mal warten bis die Teile wieder lieferbar sind und es erstmal mit einer CCU und zwei Modulen testen. Die bestehende Installation läuft ja soweit.

Blicke bei den Datenpunkten nicht ganz durch ob da alles geht was ich bisher bei den Funkschaltern hatte - wird sich doch aber hoffendlich mit IPS lösen lassen. :loveips:

Andreas

Hi,

Sollte kein Problem sein, da die internen Relais ja auch nur über die Transistoren angesteuert werden.
Da brauchst du eigentlich nur die Relais weglassen und den Ausgang vom Transistor auf die Klemme brücken…

Nein. Aber warum sollte das nicht gehen, die Ausgänge lassen sich genau so wie die von der anderen HMW-Aktored ansteuern.
Du musst dir den Timer halt im IPS bauen, da man den Wired-Aktoren ja keine Ausschaltverzögerung mitgeben kann.
Taster würde ich auf 24V umbauen (Glimmlampe auf LED umlöten/umbauen).
Dann kannst du mit einem Ausgang die LED steuern wie du willst.

Da gibts nen Beitrag hier im Forum, hab ich aber selbst nicht in Verwendung.

Testen schadet nie :stuck_out_tongue:

Eingänge auswerten und dann entsprechend die Ausgänge schalten sollte klappen :smiley:

Hallo Christian,

na dann warten - seit 3 Wochen steht das Teil auf Lieferzeit eine Woche :mad:

Wir kennen ja die Lieferzeitangaben vom E…

In der Zwischenzeit kann ich ja schon mal die Wagoklemmen für den Bus verdrahten.

Andreas