Dualtunerbetrieb über EyeTV netstream = perfekt!

Da hier einige auch EyeTV benutzen wollte ich euch von meiner Erfahrung mit der Netstream Sat schildern. Die hat mich nämlich komplett umgehauen!
Wenn man nach der Elgato Seite geht müsste man eigentlich die Netstrem Sat (ein Sat Receiver, der über LAN das TV Signal zum Client streamt) mit einem weiteren USB Receiver (in meinem Fall eine EyeTV Sat) an der Netstream anschliessen um so den Dual Tuner Betrieb ermöglichen. Wie es scheint komplett unnötig !

Als ich zum Test die Netstream im Netzwerk angeschlossen habe hat meine Mac mini, an dem ein Eyetv Sat angeschlossen ist , ohne jegliches zutun die Netstream zusätzlich erkannt und lässt mich problemlos dual tunen. Sogar HD per Wlan geht… Bin hin und weg und kann jedem, der zufrieden mit dem EyeTV Setup ist und schon in die Verlegenheit gekommen ist 2 Aufnahmen gleichzeitig zu haben raten sich das Teil zu kaufen und an einem freien Sat Port anzuschliessen.

Einziger Wehrmutstropfen: Laut Hotline ist der Dualbetrieb mit PayTV Sendern problematisch. Da also aufpassen! Für mich nicht interessant.

Daumen hoch!

PS: Mein Mac mini ist schon etwas betagt, schafft trotzdem 1x HD Sender per (W)LAN und 1x SD Sender per USB parallel aufzunehmen. Das ganze ist also anscheinen durch den volldigitalen Betrieb nicht allzu Leistungshungrig!

Aus dem gleichen Boquet bzw. sogar der gleiche Sender? Wäre trotzdem nett, aber mit einem Eyetv Netstream wird es dir nicht möglich sein, bspw. ARD live zu schauen und ZDF gleichzeitig aufzunehmen. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren…

Grüsse,
Axel

Das würde mich auch sehr interessieren, ich habe derzeit die DBV-T Variante
und werde demnächst auf die SAT Variante umsteigen dürfen/müssen.
Ich war bisher davon ausgegangen, das man für Aufnahme und gleichzeitige
Wiedergabe 2 braeuchte.

VG
Stephan

Ich war bisher davon ausgegangen, das man für Aufnahme und gleichzeitige Wiedergabe 2 braeuchte.

Das hat er doch:

  • 1x EyeTV Sat am Mac Mini
  • 1x EyeTV Netstream an einem freien SAT-Port

Der Dualbetrieb in der Konstellation von Pollibus wird allerdings nur am Mac Mini selbst funktionieren, da dieser 1 Signal vom NETSTREAM und 1 Signal vom lokalen EyeTV SAT erhält. Möchte man beispielsweise an einem MacBook LiveTV sehen und gleichzeitig aufnehmen, ist das logischerweise nicht möglich, da das MacBook nur die Signale vom NETSTRERAM über (W)LAN erhält - nicht aber vom EyeTV Sat am MacMini (da lokal).
Insofern ist die Beschreibung/Empfehlung von Elgato schon richtig, da so netzwerkweit 2 Signale zur Verfügung stehen!

Hallo,
das geht bei mir wunderbar. Bei uns am Haus hängt da auch ein mehrfach LNB und ein 8fach irgendwas Umschalter davor. Die 2 EyeTV hängen natürlich nicht an einem Satkabel…
Im Endeffekt ist es so wie als wären es 2 Receiver in 2 verschiedenen Räumen.

edit: Zu langsam: Mein Post bezog sich generell auf das Dual Tuning. Simon hat schon recht. Dual geht nur am Mac mini.
Für mich optimal, ist er doch mein Serienaufnahme"server"

Also ich habe EyeTV mit 2 Dual HDHomerun (also 4 Tuner) dran und nutze DVB-C, da sind mehrere Aufnahmen gleichzeitig kein Problem. Das einigste was nachher dauert und performance zieht ist das aufbereiten für iTunes.

Mal sehen ob ich mir den USB Stick h.264 hole, der soll ja Hardwareunterstützung bieten.

Zur Zeit stört mich das nicht, das der Macmini so lange brauch, da eh nur die VM drauf läuft und ich eh kaum hinterher komme mit Serien wegschauen ;).

Ich hoffe Elgato bringt bald mal einen LAN Sat-Tuner raus, den man mit ner Smartcard bestücken kann. Sat ist ja schön und gut aber wenn man dann nichtmal auf die einfachsten HD+ Programme zugreifen kann oder das Sky Abo gar völlig nutzlos wird - das nervt schon etwas.

Ich kapiere es sowieso nicht. Ist ja schön dass der Elgato SAT LAN Tuner HD kann. Aber ausser ARD und ZDF kann ich dann nix gucken dank HD+ Verschlüsselung …

Oder kennt jemand von Euch einen Sat-Tuner mit Smartcard (PCMCIA) Slot und LAN-Streaming in HD? Also was einfach mit bestehenden Abo-Karten funktioniert etc?

Naja, „einfachstes HD+“ - das ist ja ein Wiederspruch in sich selbst ;).

Ein LAN Tuner ist für einen Rechner, und es gibt nur sehr wenige CAMs die mit HD+ umgehen können.

Selbst mit den Receivern und Fernsehern hat man ja nur wenig Auswahl :D.

Naja,

mir gehts einfach darum mit meinem iPad TV gucken zu können und das nach Möglichkeit mit meinem Sky Abo - also mit meiner Sky Abokarte im LAN-Receiver.

Geht mit nem EyeTV SAT USB am Mac-Mini schon ganz gut, aber da muss eben immer der Mac laufen. Auch nicht die beste Art …