Lumitronix LED Matrix

Daraus lässt sich bestimmt auch was schönes basteln ^^

Lumitronix LED-Matrix, 1x1, 9 Nichia-LEDs, warmweiß | ELV-Elektronik

Jedes 9er-Modul benötigt gerade einmal 1,8 W (12 V), das 36er-Modul (4x 9er-Platinen [90 x 90 mm], 560 lm, gleiche Helligkeit wie eine 40-W-Glühlampe) 7,2 W, die hochwertigen Module haben eine Effizienz von fast 90 lm/W, damit ergibt sich für einen Quadratmeter dieser Module eine Lichtleistung von über 70.000 Lumen!

Universell einsetzbar: Werbeschilder, Leuchtbuchstaben, Direkt*beleuchtung
Beliebig teilbar (jedes Modul einzeln betreibbar), mit Direkt-Steckverbindern einfach und nahtlos zusammensetzbar
Natürlicher Farbwiedergabeindex (85 Ra)
Jedes Segment beliebig mit anderen Segmenten in beliebiger Form kombinierbar
Betriebsspannung: 12 V
5 Jahre Garantie

ich hab die Dinger schon seit ein paar Wochen bei mir zu Hause, die Teile sind einfach nur der Hammer… vielleicht stell ich demnächst mal ne kleine Doku dazu ein…

Ja, das wäre doch mal interessant! :slight_smile:

Vor allem Einsatzbeispiele würden mich da interessieren…natürlich mit Bildern…

ich hab mal angefangen was zu meiner LED-Beleuchtung auf meiner HP einzustellen - wen’s interessiert: klickwird in den kommenden Tagen noch erweitert.

Ich werd irre… affengeil, wie wenn man eine denkwürdige Stelle betritt… sehr respekteinflößend und etwas monumental… aber trotzdem begeisternd… fansziniert:eek:

wow, jetzt bin ich auch ein bischen begeistert :wink:

Ich bin gerade dabei meinen Hauszugang neu zu gestalten und suche noch nach besseren Ideen… deshalb fand ich das schonmal interessant… habs aber wieder verworfen… Trotzdem, wo’s passt:)

das hört sich nicht mehr so begeistert an…:smiley:

nee, hast Recht: es muss wirklich passen. Es macht keinen Sinn, sich in ein paar Minuten eine vermeintlich „geile“ Lösung auszudenken, einzubauen - um dann nach Monaten festzustellen: nee, das war’s doch nicht.
Und solche „Spielereien“ sind nicht billig (bei meiner LED-Leiste bin ich nicht weit weg von der 1000€-Grenze), das will wirklich gut durchdacht werden. Mein Projekt hatte eine gedankliche Reifephase von ca 3 Monaten, anschließend eine Probierphase von 1 Monat bis ich mich entschlossen habe das Ding so zu bauen wie es jetzt ist. Dafür fühle ich mich damit nach wie vor sehr wohl.