Taster

Hi,

irgendwie steh ich mal wieder auf dem Schlauch.

Wie erkenne ich, dass ein Homematic Taster gedrückt wurde?
Ich habe den entsprechenden Taster angelegt, jedoch steht dort bei PRESS_SHORT und PRESS_LONG immer false. Nur INSTALL_TEST ist true.

Bediene ich den Taste aus der WebUI, so wird auch in IPS der Tastendruck als true gekennzeichnet.

Dazu meine Fragen:

  1. Wie mache ich es, dass auch ein Druck auf den Taster selbst die IPS Variable gesetzt wird?

  2. Anscheinend bleibt die dann auch auf true, wie programmiere ich hier dann am geschicktesten das ein und ausschalten eines Aktors?

Direkte Verknüpfung macht für mich keinen Sinn, da ich ein IPS Gerät steuern will.

Hallo,

Ja, die HM-Sender-Variablen bleiben auf True und werden „nur“ aktualisiert.

1.) Du legst das Script an, das die gewünschte Aktion ausführt.
2.) Du erstellst ein neues Ereigniss für das Script, das auf Variablenaktualisierung der „PRESS_SHORT“ / „PRESS_LONG“ - Variable vom HM Sender triggert.

Yepp, die Suche scheint auch defekt zu sein :smiley:

  1. Wie mache ich es, dass auch ein Druck auf den Taster selbst die IPS Variable gesetzt wird?.

Übertragungsmodus des jeweiligen Kanals im HM-Konfigurator (nicht IPS) auf ungesichert(standard, bin unterwegs, genaue Bez. ?) umschalten.

zu 2.
Einschalten wie erwähnt, ausschalten über Timer/ Script.

Gruß
Bruno

Danke.

Ich gebe zu auf 2. hätte man kommen können.

Zu 1. hatte ich zwar die Suche bemüht, aber keine befriedigenden Ergebnisse erhalten.