Mode der Beschattung über Webfront einstellen

Hallo,

Ich sehe immer wieder in den Screenshots, dass Leute z.B. für die Beschattung im WF einen Schalter mit 3 Stellungen nutzen (Rollladen hoch, runter, automatik).
Nun möchte ich je nach Schalterstellung die Rollläden hoch oder runter fahren, oder eben eine Automatik in Betrieb nehmen, die mir abhängig von der Zimmertemp oder Zeitgesteuert die Rollläden fährt.

Wie erstelle ich solch einen Schalter und wie definiere ich über diesen Schalter das PHP Script, welches ausgeführt werden soll?
Im Automatikmodus muss das ja noch zyklisch -alle 5 Min- geprüft werden…(Temp > 20Grad).
Wenn ja wird Script ausgeführt…

Jemand einen Tipp für mich?
Ist wahrscheinlich wieder ganz einfach …

Danke im Voraus,
Michael

also kurz das Backrezept skiziert:

Benötigt wird:
-Variable für Automatik (boolsche)
-Script zu hoch/runterfahren runterfahren
-Timer für Script ( z.b. alle 5min)

im Script:

if abfrage sender = timerevent
if abfrage ob automatik aktiv dann prüfung auf Temperatur
dann tu was

else ( also sender variable)

tu was anderes

so in etwa…ich weiss ist sehr grob aber jeder hat eine eigene Konfiguration und Steuerung

Danke schonmal dafür…
Ich habe ein Script, dass mir die Läden hoch fährt und eines, dass mir die Läden runter fährt.
Das kann ich bestimmt mit einem Boolschen Schalter schalten.
Der Schalter erscheint auch schön im WF (glaube ich). Nur wie füge ich eine weitere Schalterstufe ein, die mir ein anderes Script periodisch aufruft ?

Es geht mir um die WF Darstellung und wie ich das Script über diese Darstellung (Schalter) periodisch aufrufe.

Also ich würde es so machen:

  1. ein Skript erstellen, was alle 5 min die Temperatur misst, wenn die Rollade auf Automatik steht.

  2. ein Integervariabele erstellen mit einem Variabelenprofil.
    ( Anleitung )

Wert 0 = auf
Wert 1 = zu
Wert 2 = auto

In das Skript dann eine „Eigene Aktion“ packen, die die Variabele setzt

z.B. dieses
if ($IPS_SENDER == „WebFront“) {
SetValue($IPS_VARIABLE, $IPS_VALUE);
}

und abhängig von dem Wert der Variabele kannst du nun schalten / Skripte Ausführen und dergleichen. Und im Webfront sollten nun die Knöpfe angezeigt werden.

Hoffe das war verständlich und ich hab keinen Fehler gemacht.
Kann es gerade nicht ausprobieren, bin nicht am HeimPC

Hoffe, sowas meinst du !

Hi,
Das ist genau Das was ich machen möchte.
Ich probiere es heute Abend mal aus…Danke schonmal !!!
Michael