Aktor für Klingel

Hallo!

Ich möchte im Haus an 2 Stellen gerne eine Klingel installieren, an der jedoch keine 230V vorhanden sind. Daher dachte ich an eine Batteriebetriebene Klingel, die ich per Homematic oder EnOcean ansteuern kann. An der Haustürklingel (3 Taster für 3 Etagen) habe ich bereits so ein kleines Homematic-Teil eingebaut, das den Tastendruck übermittelt. Mit der Homematic-Klingel klappt das wunderbar.

Nun suche ich einen Aktor, der in eine Klingel passt und nur einen Impuls ausgibt oder kurz den Ausgang durchschaltet. Gibt es da was kleines, passendes? Habe selbst nichts gefunden.

Die kleinsten Homematics sind die 1-fach Unterputz Schalter HM-LC-SW1-FM

Die benötigen jedoch 220V.

Ansonsten gäbe es noch den fertigen HomeMatic Türgong zum einstecken in die Steckdose sogar mit Licht.

Wenn Du den Strom des Klingeltrafos zur Verfügung hast, dann ist der 4-fach Schaltaktor evtl zu gebrauchen (HM-LC-Sw4-WM) -schön flach… Ohne Gehäuse noch flacher…

Dafür musst Du die Versorgungsspannung vom Klingeltrafo jedoch noch gleichrichten und glätten.

Vielen Dank für die Antwort. Das Problem ist ja, dass ich keine 230V zur Verfügung habe.

Deshalb suche ich ja das Gegenstück zum „HomeMatic Schließerkontakt-Interface für Öffner und Schließerkontake“. Wenn es so etwas geben würde, um ein Signal nur durchzuleiten, wäre es Ideal. Die Spannung käme ja von der Batterie der Klingel und diese benötigen ja auch nur einen kurzen Impuls. Als Taster habe ich das Teil bereits im Einsatz.

Sowas hier :
HomeMatic-Schaltaktor für Batteriebetrieb, Komplettbausatz! | Schaltaktoren | Funk-System HomeMatic

?

Danke! Das schaut gut aus. Werde ich mal testen!

Du musst aber Geduld haben. Die Lieferbarkeit war schon von 15 auf 1 Woche gesunken und steht jetzt bei ELV wieder auf 8 Wochen.

Hallo,

was ist mit so was, HomeMatic Funk-Schließerkontakt-Interface für Öffner und Schließerkontakte | Installationssender | Funk-System HomeMatic

Einfach an den Türklingeltaster anschließen.

Gruß Uwe

Uwe, das ist ein Sender und gesucht wird ein Aktor für Batteriebetrieb.

Wie wärs mit einem Funkgong- Modul ?

Benötigt auch 230V. Ich suche etwa, das mit 9V funktioniert oder mit Knopfzelle, wie ein Sender!

Sowas?

ELV FS20 UE1 1-Kanal-Universal-Empfänger | ELV-Elektronik

Irrtum: Als Vorschlag steht es drinn, stimmt. Funktioniert aber auch mit einer 9V Batterie.