Wunsch: Entfernen des "Gefällt mir"-Buttons

Hi,

ich weiss nicht, ob ihr es mitbekommen habt, aber der „Like“-Button ist nicht ohne Grund aktuell sehr umstritten. So meldet er JEDEN Besuch dieses Forums an Facebook, sobald ein Facebook-Mitglied die Seite betritt, egal ob ich auf den Button drücke oder nicht. Damit kann Facebook genau sagen wann und wie oft ihr eine Seite besucht. Abhilfe schafft nur, bei Facebook „ausloggen“ und Cookies löschen. Deswegen rege ich an den Gefällt mir-Button zu entfernen, Datenkraken haben wir ja schon genug (übrigens macht der +1-Button der so viel bescholltenen Datenkrake das nicht).

Für nen +1-Button wäre ich, da er ja nicht so einen Unsinn macht, aber dank Chrome-Plugin gibt es den +1-Button bei mir jetzt eh auf jeder Seite.

Hier noch ein Link zu „Like“-Button: Datenschutz & Facebook Like-Button für Webseiten-Betreiber | Das Datenschutz-Blog

ich bin jeden Tag ein bisschen mehr davon überzeugt, dass es mir richtig gut geht, trotzdem ich keinen Facebook Account habe :wink:

Sorry, aber trifft das Thema natürlich nicht …

+1 :wink:

Also dafür :slight_smile:

+1

Habe zwar sowieso einen Scriptblocker aktiv aber das die Webseite zu Facebook telefonieren wollte hatte mich das damals beim ersten Besuch hier auch irritiert.

+2

ich weiß nicht warum, aber ich werfe diese Fatzebook- und Apple-Hysterie irgendwie immer in eine (die gleiche) Tonne…(deswegen sicherheitshalber +2):smiley:

Gefällt mir :slight_smile:

Was für ein Button? Wovon redet ihr? :rolleyes:

Es geht um DICH.

@Hagbard235 weiß nur nicht, wie er es Dir beichten soll, dass er Dich mag. :D:D

Im Zeitalter von SMS, Fb oder sonstigem … sind die guten alten Wege wohl verschollen gegangen. :rolleyes:

NoScript meldet bei IPS noch einen „gravity.com“, deren Sinn erschliesst sich mir auch nicht. Funktioniert aber ohne.

Gruß
Bruno

Nix +1, sondern -1: Weg damit. Nervt mich schon das in iOS Facebook und Twitter reinkommt.

Statt der Entwicklung an dem Kram hätten die lieber anderen Dingen die Manpower zur Verfügung stellen sollen. Z.B. besseren Handyempfang oder so :(.

Oben habe ich geschrieben ich hätte gar kein Button. Ich dachte MST hat ihn gleich entfernt. Aber es liegt an meinem Office PC. Stellt der IE7 den nicht dar oder hat meine Firma den ausgeblendet?

auf meinem Büro-PC wird er auch nicht angezeigt, weil der Zugriff zu Facebook blokiert ist und so auch kein Button geladen werden kann…

Wo soll da ein Button sein?
IE9 auf meinem privaten Rechner zeigt nichts an.
Kann jemand mal nen Screenshot posten?

Vielen Dank und viele Grüße
Chris

Bitteschön:

hm, danke… aber bei mir ist da nichts… :slight_smile:

Heise zeigt wie es auch gehen kann…
heise online - Facebook & Co: 2 Klicks für mehr Datenschutz

Viele Grüße
Chris

Und Facebook zeigt das es Ihnen nicht gefällt
heise online - Facebook beschwert sich über datenschutzfreundlichen 2-Klick-Button

Dabei bekomme ich nen Hals…

Das Ganze ist schon wirklich seltsam.

Im IE9 ist der Button nicht da und im FF6.x ist er da.

Und wie Facebook jetzt auf die Zweiklick Lösung reagiert finde ich erst recht seltsam. Also weg mit dem Ding!

genau, die Reaktion ist echt unglaublich.

Offensichtlich geht es doch um’s Datensammeln bei Facebook.