+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Standard Licht-Detektiv

Hallo,

wer kennt das nicht. Ein großes Haus und jeder lässt überall das Licht an. Man könnte nun einen Detektiv durch die Anlage schicken der heraus findet welcher Switch noch ON ist. Gut wäre wenn man den unterschiedlichen Switchen sagen könnte du darfst 30 Minuten On sein und du 1 Stunde. Ist die Zeit um schaltet der Detektiv auf OFF.

Nun brauche ich dazu sicherlich ein Skript und habe Null Plan davon. Eventuell gehts ja auch anders oder wurde hier schon gemacht.

Wer hilft mir dabei?
    P.S: Wenn ich hier im falschen Bereich bin bitte verschieben

Bei FS20 gibt es den Befehl FS20_SwitchDuration - der schaltet für eine beliebige Zeit (bis 4,25h) einen Aktor an. Leider weiss ich nicht was Du für ein System einsetzt und meine Kristallkugel ist noch bei steiner zum nachjustieren....

Ansonsten gibt es den Befehl IPS_GetValueBoolean (12345), wenn der true ist, dann ist der Aktor eingeschaltet....

Falls Dir das hilft....

Gruß
    mcbelly
    Guttenbergskripter mit FS20, Homematic und Plugwise im Einsatz. Zusätzlich AKM und RGBW 868. Jetzt auch mit EKM ! Neues Hobby: RasPi basteln

Zitat Zitat von ddm Beitrag anzeigen
    Nun brauche ich dazu sicherlich ein Skript und habe Null Plan davon. Eventuell gehts ja auch anders oder wurde hier schon gemacht.

Wer hilft mir dabei?
    P.S: Wenn ich hier im falschen Bereich bin bitte verschieben
    Dafür gibt es z.B. die Forensuche, alternativ G...

Bei HM ist es "ON_TIME"

HomeMatic: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Die Doku hilft auch weiter.

Gruß
    Bruno

Um es selbst in IPS zu schreiben müsstest ganz grob auf die Variable in IPS ein EventScript legen, das beim einschalten einen Timer setzt, wie lange die Lampe an sein soll. Wenn der Timer abläuft, wird die Lampe dann von einem zweiten Script wieder abgeschaltet ...
    router: fritz!box 7270v3 inkl. OS X / Win / 2x I-Phone + iPad VPN, fritz!box 7050 ISDN asterisk PBX
    macMini Server 24/7 WinXP Prof. 32bit IP-Symcon Parallels 6 VM / Kerio I-Phone Push, IPS I-Phone App
    Hardware: HM CCU (6x Heizung + Fensterkontakte + Außenthermostat) / 3x AudioMax + 12 Lautsprecher
    ips v2.70#2731 Unlimited / touch: iPad 2 (Wandhalterung + 23' TouchScreen kommt noch ...)

Zitat Zitat von Powerfreddy Beitrag anzeigen
    Bei HM ist es "ON_TIME"
    Also man kann es programmtechnisch in IPS lösen - man kann es aber auch bei der Verknüpfung direkt in Homematic angeben. Bei meiner Tochter (5) ist ein Schalter auf dem Nachttisch, der auf Knopfdruck das Nachtlich anschaltet. In der Verknüpfung habe ich festgelegt, das es nach einer Stunde ausgeht.

Warum sollte ich für diesen vorgesehenen Fall noch Scripte schreiben?
    Gruß Boui . . . IPS-unlim. auf Tinker Board S und pivccu

Die gefährlichste Form der Zensur ist die Schere im eigenen Kopf.(Curzio Malaparte)

Zitat Zitat von Boui Beitrag anzeigen
    Warum sollte ich für diesen vorgesehenen Fall noch Scripte schreiben?
    Wie bei I... :

"Entdecke die Möglichkeiten"

Gruß
    Bruno

vielen Dank für eure Beiträge. Ich nutze Xcomfort von Moeller/Eaton. Dort muss ich mal in die Dokumentation gucken ob das dort möglich ist. Komfortabler wäre es natürlich mit IPS.

Ich habe mir dafür ein Script geschrieben "alleine zu Hause".

Wenn ich irgendwo einen Lichtschalter betätige, gehen die Lichter in den anderen Räumen automatisch aus, aber nur, wenn die Variable "alleine zu Hause" gesetzt ist.

Wenn der Vorletzte das Haus verlässt, toggelt er die Variable über iPhone oder Schalter an der Wand, dass nun jemand nur noch alleine zu Hause ist. Evtl wäre da noch ein Potenzial über Bewegungsmelder vorhanden...

Zitat Zitat von simba69 Beitrag anzeigen
    Wenn der Vorletzte das Haus verlässt,
    Wobei der Vorletzte in machen Konstellationen auch der Letzte sein kann. Und das in mehrerlei Hinsicht.

Bekommt man bei Euch nach Geburt einen Chip implantiert oder wie macht Ihr das genau?
    Gruß Boui . . . IPS-unlim. auf Tinker Board S und pivccu

Die gefährlichste Form der Zensur ist die Schere im eigenen Kopf.(Curzio Malaparte)

Zitat Zitat von Boui Beitrag anzeigen
    Wobei der Vorletzte in machen Konstellationen auch der Letzte sein kann. Und das in mehrerlei Hinsicht.

Bekommt man bei Euch nach Geburt einen Chip implantiert oder wie macht Ihr das genau?
    auf jeden Fall nicht mit HM-CCU.

troll ma hier nich rum, sieh lieber zu das Du deinen HomeMatic-SuperGAU in den Griff bekommst

... oder kannste das auch nich?
    mit gebücktem Gruss
    Raketenschnecke
    IPS-Projekte und -Tools auf
    www.raketenschnecke.net