Licht-Detektiv

Hallo,

wer kennt das nicht. Ein großes Haus und jeder lässt überall das Licht an. Man könnte nun einen Detektiv durch die Anlage schicken der heraus findet welcher Switch noch ON ist. Gut wäre wenn man den unterschiedlichen Switchen sagen könnte du darfst 30 Minuten On sein und du 1 Stunde. Ist die Zeit um schaltet der Detektiv auf OFF.

Nun brauche ich dazu sicherlich ein Skript und habe Null Plan davon. Eventuell gehts ja auch anders oder wurde hier schon gemacht.

Wer hilft mir dabei?
P.S: Wenn ich hier im falschen Bereich bin bitte verschieben

Bei FS20 gibt es den Befehl FS20_SwitchDuration - der schaltet für eine beliebige Zeit (bis 4,25h) einen Aktor an. Leider weiss ich nicht was Du für ein System einsetzt und meine Kristallkugel ist noch bei steiner zum nachjustieren…

Ansonsten gibt es den Befehl IPS_GetValueBoolean (12345), wenn der true ist, dann ist der Aktor eingeschaltet…

Falls Dir das hilft…

Gruß
mcbelly

Dafür gibt es z.B. die Forensuche, alternativ G… :cool:

Bei HM ist es „ON_TIME“

HomeMatic: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Die Doku hilft auch weiter.

Gruß
Bruno

Um es selbst in IPS zu schreiben müsstest ganz grob auf die Variable in IPS ein EventScript legen, das beim einschalten einen Timer setzt, wie lange die Lampe an sein soll. Wenn der Timer abläuft, wird die Lampe dann von einem zweiten Script wieder abgeschaltet …

Also man kann es programmtechnisch in IPS lösen - man kann es aber auch bei der Verknüpfung direkt in Homematic angeben. Bei meiner Tochter (5) ist ein Schalter auf dem Nachttisch, der auf Knopfdruck das Nachtlich anschaltet. In der Verknüpfung habe ich festgelegt, das es nach einer Stunde ausgeht.

Warum sollte ich für diesen vorgesehenen Fall noch Scripte schreiben?

Wie bei I… :

„Entdecke die Möglichkeiten“ :smiley:

Gruß
Bruno

vielen Dank für eure Beiträge. Ich nutze Xcomfort von Moeller/Eaton. Dort muss ich mal in die Dokumentation gucken ob das dort möglich ist. Komfortabler wäre es natürlich mit IPS.

Ich habe mir dafür ein Script geschrieben „alleine zu Hause“.

Wenn ich irgendwo einen Lichtschalter betätige, gehen die Lichter in den anderen Räumen automatisch aus, aber nur, wenn die Variable „alleine zu Hause“ gesetzt ist.

Wenn der Vorletzte das Haus verlässt, toggelt er die Variable über iPhone oder Schalter an der Wand, dass nun jemand nur noch alleine zu Hause ist. Evtl wäre da noch ein Potenzial über Bewegungsmelder vorhanden…

Wobei der Vorletzte in machen Konstellationen auch der Letzte sein kann. Und das in mehrerlei Hinsicht. :D:D:D

Bekommt man bei Euch nach Geburt einen Chip implantiert oder wie macht Ihr das genau?

auf jeden Fall nicht mit HM-CCU.

troll ma hier nich rum, sieh lieber zu das Du deinen HomeMatic-SuperGAU in den Griff bekommst:D:D:D

… oder kannste das auch nich?
:eek:

Ich habe gerade ne Kennzahlenlähmung und befinde mich im Ausnahmezustand. :stuck_out_tongue:

Sorry, aber mich interessierte das ehrlich. Chip im Ohr oder wie?

nö, bei mir ganz herkömmlich mit AKM-Sender am Schlüsselbund. Und der hatte bisher noch keine Sommergrippe.:stuck_out_tongue:

1111 :smiley:

:eek:wenn mir jetzt Rainer nicht dazwischen funkt:D

Ok, aber ich habe da immer noch probleme mit. Wir - zu viert - händeln das ganz unterschiedlich. Um nur ein Beispiel zu nennen: Manchmal bleibt der Schlüssel von mindestens einer dieser Personen zu Hause liegen, obwohl er das Haus verlässt.

Also bei längerem Nachdenken kann ich mir immer weniger vorstellen, wie so eine Logik zuverlässig funktionieren soll. Also doch Chip ins Ohr. :stuck_out_tongue:

die Frage ist doch, woran ich eine Anwesenheit fest mache. Nach heutigem Stand der (bezahlbaren) Technik brauche ich einen Sender - oder irgend ein elektronisches Device was ganz sicher einer Person zugeordnet werden kann. Der ganz einfache Weg - aber auch unsichere Weg ist ein Sender am Schlüsselbund. Hier muß man sich die Frage stellen ob man mit der zu erwartenden Fehlerhäufigkeit (vergessen, verschlampt, Disziplin) leben kann. Kann man das nicht muß man sich überlegen ob man Sender und Träger enger verbindet (z.B. Implantation) um o.g. Risiken zu minimieren oder zu eliminieren

Wem sagt Du das?
Also ist das mit dem Schlüssel nett aber unsinnig, da grob fehleranfällig.
Wollte ich doch nur hören. :stuck_out_tongue:

Dachte schon, Ihr hättet da was sinnvolles erdacht. Nun bin ich ja schon beruhigt und lasse euch „wursteln“. LOL
Nachher prügele ich noch auf meine CCU ein. Miststück. :smiley:

ist ja super lustig geworden diese Diskussion.

Nur, ob jemand letzter ist oder vor letzter spielt doch bei meinem Problem keine Rolle. Ich will ja vorher schon festlegen wann wo was an sein darf
Wenn jemand meint er müsse wieder Licht haben soll er halt drücken. Nur aus gehts wieder wenn der Detektiv unter wegs ist.:smiley:

Ein Skript habe ich aber immer noch nicht…:wink:

ok, dann werden wir mal konstruktiv: m.E. kommst du nicht weiter wenn Du hier ein Script einforderst. Das was Du hast kann (oder ist schon) derart komplex - da solltest Du mindestens konzeptionelle Arbeit leisten: Rahmenbedingungen aufschreiben, Abhängigkeiten benennen usw. Am Besten Raum für Raum. Dann fängst Du an, das Ganze in ein Script zu gießen. Ja, ich habe gelesen das Du da ganz am Anfang stehst- das ging den meißten nicht anders. Aber wenn Du sowas halbwegs brauchbar implementieren willst mußt du da durch und es selbst entwickeln. Das Gute dabei: du hast hier ein Forum was wirklich jede Frage beantwortet.

Beispiel Rahmenbedingungen:
Wohnzimmer: Lich darf max. 10 Minuten an sein, dann geht es automatisch aus - unabhängig davon ob es Tags oder Nachts ist, ob Fenster oder Türen auf sind, ob Personen im Raum sind, der Weihnachtsbaum brennt etc etc. Also keinerlei Abhängigkeiten.

Du schnappst Dir also die Variable der lichtsteuernden Instanz, packst ein Script drunter. Das Script reagiert auf Statusänderung der Variable, Wert == true und schaltet ein Timer-Event ein was Du vorher unter dem Script angelegt hast. Der Timer läuft 10 Minuten und steuert danach das Script erneut an. Das Script weis, das es vom Timer und nicht von der Variablen angesteuert wurde und leitet daraus ab das es 1. die Geräte-Variable auf „false“ setzt und 2. den Timer wieder deaktiviert.

Und jetzt kommst Du!:wink:

Ich bin kein Prorammierer, aber deine Überlegungen hören sich zumindest für mich ziemlich komplex an.

Wenn ich zum Beispiel die Instanzen die ich überwachen wollte in einer Datenbank hätte und darin die gestatteten ON Zeiten dahinter, dann bräuchte ich nur noch den jeweiligen Schaltzeitpunkt abgleichen. Schon wäre das Device überwacht. Ob das programmiertechnisch einfacher oder doch komplexer ist kann ich nicht beurteilen.

Eigentlich möchte ich mir keine Gedanken über Abhängigkeiten machen, denn dann gestatte ich wieder Ausnahmen. Die soll es nicht geben. Bei uns gibt es Räume im Haus da kommt tagelang niemand hin. Es brennt aber dort Licht, weil es jemand vergessen hat aus zu machen. Dafür suche ich eine einfache Lösung…

Raketenschnecke hat ja schon Umfassendes geschrieben.
Ein weiterer Ansatz wären Präsenzmelder. Keine Listen und Vorgaben und kaum was zu programmieren.