IP-Symcon Mobile (Android)

Doku ist fertig und die App im Market eingetragen. Müsste also in ein paar Stunden auftauchen. Eine Ankündigung werde ich dann Morgen schreiben. Der Einführungspreis von 19,95€ wird, wie bei der iOS App, für die nächsten zwei Wochen gelten :slight_smile:

paresy

haben will, die sollen Gas geben!

Mein onetab hat keinen Market Zugang. Wie komme ich an die App ?

Gruß
Bruno

Vermutlich garnicht… aber schau doch mal ein bisschen im Internet. Es gibt genügend Custom Roms für die Android Tablets… da ist dann der Market wieder mit dabei.
Ich habe mich heute auch nach einem Android Tablet umgesehen und da gibts kaum was mit Market Zugang. Nur über ein neues ROM.

Viele Grüße
Chris

yeah!!! IP-Symcon jetzt im Market verfügbar - gekauft!:smiley:

Will schlicht nicht glauben, daß ich einen Gockel-Markt brauche, um an die App zu kommen. Gibt sicherlich noch andere Bestellmöglichkeiten.

Gruß
Bruno

Gibt es nicht. Der Market kümmert sich um Verkauf, Lizenzierung, Updates und allem was noch dazugehört.

paresy

Ich interessiere mich sehr für die Android App. Leider kann ich die App nicht testen, da ich noch ein Handy mit Windows Mobile habe.

Wie erfolgt der Zugriff (3G) auf meinen IPS-Server?
Brauche ich dyn DNS? muss ich ein VPN einrichten?

Gruß Andre

Wie wäre es die App auch im AndroidPit.de-Market anzubieten?? Soll (angeblich) auch ganz leicht gehen.

Sollte prinzipiell egal sein, per DynDNS spiel ich grad damit rum.

gruß
bb

Vielen Dank für die Android App,
da habe ich echt schon lange darauf gewartet.

Die App funktioniert sogar auf meinem Samsung GT B7510.
Auf dem Samsung Galaxy S I9000 funktioniert Sie ebenfalls.
Werde morgen noch mein Galaxy Tab GT P1000 testen und mein Archos8 HomeTablet der ersten Generation.

Allerdings ist es mir nicht gelungen einen Zugang per SSL zu schaffen.
Einfaches http geht dafür Problemlos.

Ich finde die App auch gelungen, bekomme aber die Verbindung über SSL auch nicht zum Laufen. Hat das schon jemand geschafft?

Was für ein Problem mit SSL gibt es denn? Fehlermeldungen? Hier läuft SSL nämlich einwandfrei :slight_smile:

paresy

Hoffe das es nicht der selbe SSL Fehler wie bei der Ifront APP ist, dort lief es bis zum Schluss nicht bei mir.
Jetzt ist das Iphone weg und ich werde es mit dem Galaxy probieren.

Einstellung:
Server: „xyz.dyndns.org
Port: 83
SSL: ein

Fehler:
„Connection closed by peer“

Zugriff über Browser-Webfront funktionier mit aktivem SSL. Ebendalls der Zugriff über die Apple-App (ja, ich habe beides amß Laufen :).
Deaktiviere ich SSL in der Webserver-Konfiguration und der App bekomme ich ebenfalls Zugriff.

Übersehe ich eine Fehlerquelle? Gibt die Fehlermeldung einen Hinweis?

Grüße

Erstmal das Wichtigste:
Danke für die Android-App. ENDLICH!!! :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

Nun zum Gemeckere. Konstruktiv gemeint natürlich:

  • Warum kein App2SD? Ok, erstmal zum Laufen bekommen, aber dann sollte es wohl irgendwann kommen, oder ist da ein Widget geplant für den Homescreen?

  • Winmatic: LEVEL
    Slider bewegt sich nicht, aber reagiert dann nach längerer Zeit „irgendwie“ doch (=Laufzeit der Winmatic, bis entriegelt / geöffnet usw). Worauf reagiert der Slider eigentlich? wischen? auf Zielposition tippen? Mit oder ohne „ok“ danach? Man sieht ja leider nichts.

Das Problem tritt vor allem dann auf, wenn zu Beginn Level auf -0,005 steht (=Fensterriegel geschlossen), noch dazu hier fehlerhaft als -0,489% angezeigt, so 3stelligkeit im Variablenprofil gesetzt ist, um -0,005 eingeben zu können (siehe gemeldeter Fehler).

Offenbar reagiert die Winmatic aber doch, denn eine Weile später steht Level auf 0,000% (obwohl im Slider ganz rechts = Maximum = 100% gewählt wurde). Wohl gemerkt der Ziffernwert, der Slider klebt immernoch links außen.

Dann nochmal ganz rechts ausgelöst, öffnet das Fenster dann auf (fehlerhaft) angezeigte 99,502% (real = 1.000).

Offenbar kommt der Slider nicht damit klar, wenn der Wertebereich links negativ beginnt, und/oder höhere Stellenanzahl hat.

  • Anzahl Server auf 3 begrenzt. Warum?
    An jedem Standort brauche ich 2 Konfigurationen, je eine für innerhalb / außerhalb des per NAT angebundenden LANs. Ok, da reichen 2. Außer man hat da noch einen 2. Standort, was gar nicht so abwegig sein dürfte: Elternhaus, Wohnung der Kinder, Ferienhaus, Firma o.ä. Natürlich mit sauber installierter weiteren IPS-Installation! Und da man (normalerweise) seine Eltern auch mal besucht, wäre es schön, auch dort im LAN zugreifen zu können usw. Was zumindest 4 mögliche Serverlinks erfordert bei nur 2 Standorten… usw

Wie ist das geplant? Vermarktung weiterer Server-Kontakt-Plätze? Oder je 3 Serveradressen je ein weiteres Handy mit weiterer zu kaufender App notwendig?

Was macht man, wenn man vielleicht sogar plant bei Kunden installierte Installationen wartungsseitig (24/7) per Mobil-App überwachen zu können?

  • Erstkonfiguration / Aktivieren der Freigabe im Webfront-Konfigurator
    Wie im anderen Thread bereits beschrieben ist die Meldung „keine Konfiguration gefunden“ einfach nur irreführend und wenig zielführend.

  • Dokumentation
    Zumindest ein Hinweis / Link unter „Installation“ auf das, was sich dann doch unter „Komponenten“/„Visualisierungen“ finden läßt, wäre nett und zeitsparend.

  • Bei Jalousien (FS20MS) mehrfach aufgetreten:
    Vorher: offen. Ausgelöst: 25%. Fehlermeldung „Verbindung verloren“ und Jalousie geht runter bis ganz zu, obwohl Anzeige auf „25%“ stehen bleibt.

Scheint das übliche Verlieren des 2. Schaltsignals zum Beenden zu sein, aber die dabei konstant auftretende Fehlermeldung sagt mir: Das könnte man doch auswerten, also Target auf 100% statt die ursprünglich gewünschte Zielposition zu stellen? Würde den danach immer notwendigen aber unsinnigen 100%-Schließvorgang ersparen, der IPS wieder mit der Realität synchronisiert.

Oder aber das ist gar nicht die Ursache (woher soll eigentlich Info über Funkverlust bei FS20 kommen), sondern ein echter Bug? Tritt gegenüber dem beschriebenen Effekt auch ein wenig oft auf, so 30-50% der Versuche, sonst vielleicht 1%-5%

Ansonsten: Die App wirkt frisch, logisch, nutzerfreundlich und schnell und ist endlich ein wirklicher Anlaß, doch endlich auch den Rest meines Systems von V1.0 auf 2.x umzustellen :rolleyes:

Gruß Gerd

Seit dem gestrigen Update geht bei mir jetzt SSL.

Für 350kb? Nein.

  • Winmatic: LEVEL
    Slider bewegt sich nicht, aber reagiert dann nach längerer Zeit „irgendwie“ doch (=Laufzeit der Winmatic, bis entriegelt / geöffnet usw). Worauf reagiert der Slider eigentlich? wischen? auf Zielposition tippen? Mit oder ohne „ok“ danach? Man sieht ja leider nichts.

Das Problem tritt vor allem dann auf, wenn zu Beginn Level auf -0,005 steht (=Fensterriegel geschlossen), noch dazu hier fehlerhaft als -0,489% angezeigt, so 3stelligkeit im Variablenprofil gesetzt ist, um -0,005 eingeben zu können (siehe gemeldeter Fehler).

Offenbar reagiert die Winmatic aber doch, denn eine Weile später steht Level auf 0,000% (obwohl im Slider ganz rechts = Maximum = 100% gewählt wurde). Wohl gemerkt der Ziffernwert, der Slider klebt immernoch links außen.

Dann nochmal ganz rechts ausgelöst, öffnet das Fenster dann auf (fehlerhaft) angezeigte 99,502% (real = 1.000).

Ich werde mich erstmal um das % Problem kümmern, dass in der Projektverwaltung ist. Ich vermute, dass hängt irgendwie damit zusammen.

Offenbar kommt der Slider nicht damit klar, wenn der Wertebereich links negativ beginnt, und/oder höhere Stellenanzahl hat.

Schaue ich mir an.

  • Anzahl Server auf 3 begrenzt. Warum?
    An jedem Standort brauche ich 2 Konfigurationen, je eine für innerhalb / außerhalb des per NAT angebundenden LANs. Ok, da reichen 2. Außer man hat da noch einen 2. Standort, was gar nicht so abwegig sein dürfte: Elternhaus, Wohnung der Kinder, Ferienhaus, Firma o.ä. Natürlich mit sauber installierter weiteren IPS-Installation! Und da man (normalerweise) seine Eltern auch mal besucht, wäre es schön, auch dort im LAN zugreifen zu können usw. Was zumindest 4 mögliche Serverlinks erfordert bei nur 2 Standorten… usw

Wie ist das geplant? Vermarktung weiterer Server-Kontakt-Plätze? Oder je 3 Serveradressen je ein weiteres Handy mit weiterer zu kaufender App notwendig?

Was macht man, wenn man vielleicht sogar plant bei Kunden installierte Installationen wartungsseitig (24/7) per Mobil-App überwachen zu können?

Ich hoffe, dass ich demnächst eine gute Antwort für dich parat haben werde. Zur Zeit habe ich keine :wink:

  • Erstkonfiguration / Aktivieren der Freigabe im Webfront-Konfigurator
    Wie im anderen Thread bereits beschrieben ist die Meldung „keine Konfiguration gefunden“ einfach nur irreführend und wenig zielführend.

Ich habe da schon eine Idee. Ist im Prinzip schon beim Retro/RetroMobile das selbe Problem.

  • Bei Jalousien (FS20MS) mehrfach aufgetreten:
    Vorher: offen. Ausgelöst: 25%. Fehlermeldung „Verbindung verloren“ und Jalousie geht runter bis ganz zu, obwohl Anzeige auf „25%“ stehen bleibt.

Scheint das übliche Verlieren des 2. Schaltsignals zum Beenden zu sein, aber die dabei konstant auftretende Fehlermeldung sagt mir: Das könnte man doch auswerten, also Target auf 100% statt die ursprünglich gewünschte Zielposition zu stellen? Würde den danach immer notwendigen aber unsinnigen 100%-Schließvorgang ersparen, der IPS wieder mit der Realität synchronisiert.

Oder aber das ist gar nicht die Ursache (woher soll eigentlich Info über Funkverlust bei FS20 kommen), sondern ein echter Bug? Tritt gegenüber dem beschriebenen Effekt auch ein wenig oft auf, so 30-50% der Versuche, sonst vielleicht 1%-5%

Ist noch eine Unzulänglichkeit der App. Du findest aber auch alles :smiley:

Ansonsten: Die App wirkt frisch, logisch, nutzerfreundlich und schnell und ist endlich ein wirklicher Anlaß, doch endlich auch den Rest meines Systems von V1.0 auf 2.x umzustellen :rolleyes:

Danke für die Lorbeeren :slight_smile:

paresy

Ich hab die App gestern installiert.
Fazit: Sie ist jeden Cent wert :slight_smile:

Die Begrenzung auf 3-Server ist auch für mich etwas knapp.
Ein Optionspaket wäre schön.

Gruß
Dieter

Tolle App, keine Frage. Aber ich finde z.B. nicht alle Aktoren in der App. Wenn ich das Webfront am PC aufrufe, habe ich z.B. im Zweig „Erdgeschoss“ meinen 4-Kanal-Funkschalter und kann den auch bedienen. Dieser Funkschalter fehlt auf der Seite „Erdgeschoss“ der App völlig. Andere Schalter oder Kameras sind da. Im Keller habe ich auch nochmal einen Funkschalter, von dem wird mir nur die „Low Bat“-Zeile angezeigt (Im Gegensatz zur Anzeige am PC).

Mache ich da was falsch, muß ich noch wo was einstellen oder ist das ein Fehler?

LG
Jörg