Empfehlung für Funktaster

Hallo zusammen,

nachdem wir im Haus mal wieder umgeräumt haben, fehlen mir an zwei Stellen Taster. Ich kann dort keine Kabel hinlegen und suche eine verlässliche Schaltlösung zur Anbindung an IPS. Mir reichen hier 2-fach oder auch 4-fach Taster die dann über IPS LCN Komponenten schalten sollen.

Enocean oder Homematic oder …?

Was würdet Ihr mit den bis jetzt gemachten Erfahrungen empfehlen, welches System sendet über 2 Etagen stabil und würde sich später eventuell auch im Garten nutzen lassen können (optional).

Welche Komponenten sind für eine IPS Anbindung notwendig?

Danke für etwas Licht im Dunkel,
Viele Grüße, Stromer

Also ich fahre mit den Homematic schaltern sehr gut. Empfang / Reichweite sind sind bei mir völlig in Ordnung.

Kurzer / Langer Tasstendruck wird zuverlässig erkannt…

Einzig die mitgelieferten doppel-Klebestreifen sind nicht zu gebrauchen. Entweder Powerstrips oder Schrauben

Ich habe ja nun fast alle Funksysteme und die besten Erfahrungen mit xComfort. Wäre auch das einzige was ich guten Gewissens im Objekt lassen könnte, wenn ich fremdvermieten würde.

Diese ständigen Störmeldungen von HM Komponenten, die teils heftigen Batterieaussetzer (z.B. bei Türgriffsensoren) gehen mir auf den Zeiger.

Dem kann ich leider nur zustimmen :frowning:

Hallo,

damit das hier nicht so schlecht für HM ausschaut, meine Erfahrungen damit:

Ich hab die 4-fach-Wandtaster und die 4-fach-Unterputzsender in verwendung und absolut keine Probleme damit.
Die Unterputzsender funktionieren sogar draußen bei -10°C noch problemlos!

enocean ist technologisch ne sehr clevere Lösung (ohne Kabel, ohne Batterie), derzeit jedoch nur entweder direkt mit Aktoren gekoppelt (ohne IPS-Betrieb) oder die Schalter nur an IPS gekoppelt (und IPS steuert die Aktoren) zu empfehlen. Das kann sich aber stark ändern wenn IPS beginnt bidirektional mit den enoceans zu sprechen. Alles andere sind Kompromisse mit Einschränkungen. Wenn hierzu mehr Infos gewünscht sind liefer ich gern mehr;)

Nachtrag: ich würde auch immer empfehlen, Licht-Taster und Licht-Aktoren sortenrein (=gleiches System) zu betreiben. Dann lässt sich ein solches System im Notfall oder bei Vermietung) schnell auf IPS-losen Betrieb umstellen

Ich verstehe die HM Haltung auch nicht.
Günstig und läuft zu 99%

Ich bin geraade dabei, meine positive HM-Meinung zu revidieren. :mad:

Dann halte ich mal die Balance: Die Komponenten sind zwar etwas zickig beim anlernen, aber wenn sie mal ordentlich angelernt sind, laufen sie (bisher) fehlerfrei… Nur hat HM hauptsächlich Standard Komponenten, bei RGB oder Strommessung fehlt’s schon, also muss noch ein zweites System dazu… Ich wollte eigentlich keine 3 unterschiedliche Funksysteme als Matsch gleichzeitig laufen lassen…

Ich bin geraade dabei, meine positive HM-Meinung zu revidieren.

Sein System mehr oder weniger komplett umzustellen ist nicht wirklich der Normalfall.
Meine Erfahrungen sind überwiegend positiv. Am Anfang gabe es ein paar Ecken und Kanten aber mittlerweile läuft es sehr rund.

Wenn ich aufschreibe, was ich die letzen 2 Stunden mit dem Zeug erlebt habe, wird das kein gutes Bild abgeben.

Ich bin mir mittlerweile recht sicher, dass An- und Ablernen mit ner eigenwilligen Fuzzylogik versehen ist.

Hallo und Danke für Eure Meinungen,

nachdem ich nun funkmäßig auf der grünen Wiese stehe, erscheint mir xComfort momentan als verlässlicher Weg.

Um wie bereits geschrieben einen oder zwei Taster in IPS einzubinden benötige ich den Taster sowie ein Gateway das im Funkbereich eines Tasters liegen muss. Das Gateway muss wiederum per USB am IPS Rechner hängen.

Wenn der Rechner im Keller ist, das Taster im OG dann kann das mit der Funkverbindung bzw. der Länge des USB Kabels klappen, oder gibt es hier einen besseren Workaround? Wie weit recht so eine Funkverbindung nach Euren Erfahrungen?

Danke, Stromer

PS: eine Netzwerkanbindung kann ich überall problemlos per Kabel realsieren.

Kannst du nur ausprobieren zwischen 2 und 200m schon alles erlebt :slight_smile:

Reicht wenn EINER der Taster in Reichweite des Gateways ist, der andere nutzt diesen dann als Router.
Hierzu muss allerdings deine Hardware im Comfort Modus und NICHT im Basis Moduslaufen, wozu Du wiederum die Programmierschnittstelle benötigst. Die kaufst du dir entweder oder leihst sie dir einmal zu programmierung.

Habe jahrelang das Gateway über einen USB-over-Cat Adapter laufen lassen, das geht wunderbar über zig Meter UP Catkabel.