Türstatus ohne KeyMatic

Ich hin zZ auf der Suche nach einer Möglichkeit, das Status meiner Haustür zu überprüfen

Offen/geschlossen geht ja mittels Türkontakt von HM ja ganz gut.
Was ich jetzt noch suche, ist eine Möglichkeit abzufragen, ob zugesperrt oder nicht.

Meine erste Idee war hierzu folgende:

HomeMatic Schließerkontakt-Interface für Öffner und Schließerkontake
Mikroschalter im Loch wo die Verriegelung reingeht

Oder habt ihr eine andere Idee?

KeyMatic fällt weg, da ich ein Simons Voss Schloss habe…

Ein Reedkontakt und etwas Magnetismus (Plättchen) auf den Schliessmechanismus sollte auch gehen und ist sicherlich nicht so Platzaufwändig.

Ansonsten die gleichen Komponenten wie bei meinem „Gaszählerprojekt“ hier in der Community.

Das Suchwort ist „Riegel-Umschaltkontakt“ und führt dich z.B. bei ELV weiter ;). Das Vorgängermodell ist bei mir seit fast 10 Jahren im Einsatz.

Mit ein wenig selberbasteln bringt dich „Schnappschalter“ bei Reichelt erheblich günstiger weiter.

„Riegel-Umschaltkontakt“

genau danach hab ich gesucht!
Ist da einfach ein Schalter drinnen, der auf/zu macht?

@andyt:
Ich habe die Lösungen von Simons Voss schon oft im professionellerem Umfeld gesehen, auch integriert mit Alarmanlagen. Dann kann man über die Alarmanlagenschaltung (kein SV Transponder) z.B. auch den Zylinder bedienen.

Ich spiele mit dem Gedanken mir auch eine Lösung dieses Herstellers einzubauen.
Was hast Du denn da genau im Einsatz bei Dir? Hast Du Erfahrung mit der externen Steuerung der Zylinder (Zusatzmodul, Protokoll…)? Da sollte es ein Modul geben zur Abfrage und Steuerung, habe ich kürzlich in Türnähe in einem Rahmen eingebaut gesehen.

Viele Grüße, Benjamin

hy,
ich habe „nur“ einen Schliesszylinder und ein Tastenfeld.
war bei der Eingangstür dabei und will es nicht mehr missen…

Stichwort Schlüssel vergessen!

ja

ELV: Kontaktausführung als Wechselkontakt (NO/NC)

Ok, Danke. :wink: