Wert von aus einer Webseite ermitteln

Hallo Zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe heute meinen IP-Symcon Basic Server installiert und kann nun bereits meine Wetterstation (W&T) auf der Terasse auslesen, die Rollos und die Markise (EIB) bedienen.

Für die Wetterstation von W&T gibt es eine fertige Schnittstelle.

Meine Wohnzimmertemperatur wird ebenfalls von einem W&T (#57608) Gerät gemessen. Bisher habe ich die Werte mit einem kleinen vbscript ausgelesen und verarbeitet.

Set objHttp = WScript.CreateObject(„WinHttp.WinHttpRequest.5.1“)
objHttp.Open „GET“, „http://192.168.1.22/Single1
objHttp.Send „“
strResponse=objHttp.ResponseText
strValues=split(strResponse,";")
InTemp=Replace(Replace(strValues(3),",","."),„°C“,"")

Die ersten vier Zeilen holen die Daten die wie folgt aussehen:
192.168.1.22;WEBIO-0597EC;Sensor 1;22,8°C
Diese werden dann mit den letzten beiden Zeilen auf den numerischen Wert reduziert und das , gegen einen . ausgetauscht. Das Ergebnis sieht dann so aus.
22.8

Bisher tue ich mich noch recht schwer mit der konfiguration der Symcon-Servers und habe leider keine Idee, wie ich diesen Wert mit dem Symcon-Server auslesen kann.

Kann mir jemand helfen ?

Danke und Gruß,
Dietmar

Hallo nochmal,

ich habe nun mein erstes kleine php script gesnipped und es als object eingebunden. Führe ich das Script nun aus, bekomme ich ein popup mit dem gewünschten Wert. Aber wie bekomme ich das in eine Symcon variable mit zyklischem Refresh?

[b]<?
$datei = fsockopen(„192.168.1.22“,80);
$out = "GET /Single1 HTTP/1.1

„;
fwrite($datei, $out);
while (!feof($datei)) {
$data = fgets($datei);
}
list($IP, $Type, $Name, $val) = explode(“;", $data);
$val = str_replace(„°C“,"",str_replace(",",".",$val));
fclose($datei);
echo $val;
?>[/b]

Danke und Gruß,
Dietmar

Hallo Dietmar,

geht normal wie folgt:

  1. www_reader mit der url einrichten und zyklisch abfragen lassen.

  2. Mit einem Textparser den Wert separieren

  3. Mit php das Komma gegen den Punkt austauschen.

Such mal im Forum nach www_reader und Textparser, da findest du Beispiele die dir weiterhelfen,

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

danke für die fixe Antwort.
Jetzt funktioniert es bei mit schon :smiley:

Das Ergebnis des Textparser habe ich dann einer Variablen vom Type float / Temperature room zugewiesen. So wird dann aus dem , von selbst ein .

Insgesamt finde ich es schon erstaunlich, was nach einem Tag schon funktioniert. obwohl ich das ganze noch sehr sehr verwirrend finde. Ich habe in meinen heutigen suchen viele Fragen gefunden :confused:

Viele PHP codeschnipsel, bei denen ich verstehe, was diese tun. Jedoch habe ich keine Idee wo diese eingetragen werden.

Das würde für das Script, welches das , gegen einen . austausch genauso betreffen wie z.B.

Danke und Gruß,
Dietmar

P.S. nächste Woche kommt meine FHZ1300PC. Mal sehen wieviel fragen dann auftauchen :wink: