Ersatz herkömmlicher Gu5.3 Leuchtmittel

Hallo alle zusammen,
ich bin heute zum ersten Mal in diesem Forum und habe eine Frage bezüglich dem Ersatz von GU5.3 Halogenleuchtmittel mit LED Leuchtmitteln.
Ich habe im Vorsaal seit vielen Jahren 2 Schienensysteme mit je 4x GU 5.3 12V 35W installiert. Die beiden Systeme haben einen konventionellen Ringtrafo. Kann ich die Halogenstrahler durch LED Strahler einfach so ersetzen oder geht der alte Trafo nicht. Habe von verschiedenen Seiten schon gehört, das der alte Trafo die LED`s zerstört.
Ist dies richtig oder kann ich die Leuchtmittel problemlos austauschen?

Hallo,

LED Leuchtmittel mit GU 5,4 Sockel werden mittlerweile für 12V AC, DC
konventionelle / elektronische Trafos und dimmbar angeboten.

Für die Umrüstung am Ringerntrafo solltest Du prüfen ob die Sekundärspannung mit 15-25W Belastung noch im Toleranzbereich bleibt.

Gute Leuchtmittel mit Lichtfarbe Warmweiß 3200-3700K sind Halogenlicht schon ähnlich.
5-6W LED Leuchtmittel ca. 290 lumen entspricht 25-30W Halogen.

Falls Du Dimmer verwendest - LED wird nur dunkler,die Farbänderung in den Orange-Rot Bereich wie bei Halogen wirst Du sicherlich vermissen.

Gruss aus Kärnten

Stefan

Hallo,
danke für die schnelle Antwort!

Ich habe gerade mal 3 der 4 Halogenstrahler ausgebaut, da liegt die Spannung bei 12,3 V. Das sollte ja dann funktionieren mit den LED-Strahlern. Dimmen will ich sie nicht

Gruß aus Sachsen

Andre

Hallo,

was meinst du, kann man es versuchen, die Halos durch Ledspots zu ersetzen? Ich hatte schon mal einen Versuch mit Led-Spots gemacht, allerdings waren das welche, mit vielen Led`s und etwa 1,5W. Die fingen aber nach wenigen Minuten an zu flackern und irgendwann waren sie finster. Waren allerdings auch super preiswert. Ich wollt es diesmal mit den HIGH POWER LED SPOT 5W (40W) MR16 GU5,3 Warmweiß von eSMART GmbH probieren, da kostet das Stück ci. 14€. Kennst du vieleicht diese Spots?
mfg Andre

Hallo Andre,

lt. Datenblatt sind die HIGH POWER LED SPOT 5W (40W) MR16 GU5,3 Warmweiß von eSMART GmbH OK. Farbtemp. 2900K.
330 lumen entsprechen ca. 30 Watt Halogen.
Hab ähnliche Leuchtmittel an Seilystem mit Ringkerntrafo und an elekronischen
Trafo probiert - gab keine Probleme.

Gruss

Stefan

Ich würds ja mal in den Foren der großen LED Händler probieren, Du bist hier im Forum was sich mit der Hausautomationssoftware IP Symcon beschäftigt…
Hilfe ist hier zwar nicht ausgeschlossen, allerdings hättest du dort wahrscheinlich eine höhere Trefferquote…

Die Frage ist doch auch, warum das alte Ding erhalten werden muss. Bei den Preisen aktueller Schaltnetzteile ist das wohl kein lange Überlegung wert. :cool:

Gruß
Bruno