+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Guten Abend,

ich hoffe, ich habe alle offenen Fragen überblickt.

1) Autoload: im Skripte-Ordner eine Datei namens "__autoload.php" anlegen. Diese wird beim Start von IPS ausgeführt. Darin kannst du allerlei bunte Dinge machen, unter anderem das hier:
    require_once("actuator_shutter.php");
    Darin ist bei mir die Klasse "actuator_shutter" definiert.

2) Solange sich die Methoden des ShutterControl-Moduls nicht geändert haben, sollte das Skript funktionieren. Die private Variable instance_id ist die ID der ShutterControl, die du bewegen möchtest.
    SC_GetTransmitDevice() ist m.W.n. der im ShutterControl hinterlegte Aktor, der den Rolladen steuert.

Die ShutterControl ruft dann ihrerseits das ShutterInterface auf, um den Motor anzusteuern. Das ist das zweite Skript, welches aber keinen Autoload benötigt.

Wenn, dann sind nur Anpassungen am Shutter Interface notwendig, weil du wohl kein EnOcean verwendest.

Liebe Grüsse,
    Tobi
    IPS 3.3 auf Win8.1 auf Intel NUC, 2x Thermokon STC Ethernet, 1x IPS-868, nen Haufen EnOcean-Gedöns von Eltako (FAM14, BiDi) und Thermokon. :-)

Hi,

danke erstmal für die Beschreibung. Mittlerweile weiß ich wie man mit dem autload um dann automatisch beim start die Objekte instanziert werden.

Die Funktion SC_GetTransmitDevice, ist glaub ich dann die SC_Move, aber genau kann ich das nicht sagen.
    Ich weiß das man mit SC_Move den Aktor steuern kann, ob das dann der Ersatz wäre weiß ich nicht genau, müsste man dann prüfen.

Die entsprechende Hersteller spezifischen Ansteuerung ist kein Problem. Das habe ich auch schon anderweitig mal umgesetzt.

Aber ansonsten von der Funktionsweise, wäre es dann so wenn ich das verstanden habe, das du das ganze Event basiert aufgebaut hast, man auch einen Stopp setzen kann und entsprechend auch die Positionswert festgehalten wird und man auch von einem Taster aus das ganze bedienen kann, sprich einmal über das WebFront anstoßen und auch über einen Taster.

Gruß
    MAcToolz

Nein, die Funktionen SC_GetTransmitDevice() und SC_Move() haben nichts miteinander zu tun. Die erste gibt die hinterlegte ID des Aktors zurück, die zweite gibt den Startbefehl an die ShutterControl.

Ja, den ganzen Aufwand habe ich nur deshalb getrieben, damit man mit einem Taster die Fahrt stoppen kann UND etwas sinnvolles in der Visualisierung angezeigt wird. Daher kann man nur an den vorher definierten Positionen anhalten.
    IPS 3.3 auf Win8.1 auf Intel NUC, 2x Thermokon STC Ethernet, 1x IPS-868, nen Haufen EnOcean-Gedöns von Eltako (FAM14, BiDi) und Thermokon. :-)

Das Problem ist mit dem neuen Shutter Control gelöst (kommt mit dem nächsten 5.0 Update), welches dann interne Timer nutzt und auch die Position bei manueller Betätigung nachführen kann. Ihr könnt also einfach auf der Shutter Instanz ein Stop ausführen und das Shutter Control merkt dies.

paresy

kurze Frage:
    hat sich anstonsten noch etwas am Shutter-Ctrl getan?

Gäbe es vielleicht die Möglichkeit, das nicht bei 99% geschlossen ist, sondern bei z.B. 90%?
    Grüße,
    Neon

Was hätte das für einen Vorteil?

paresy

Das hätte (zumindest für mich) den Vorteil, das z.B. die Rolladen so gesteuert werden können, das nur die oberen Lamellen zum lüften geöffnet bleiben und nicht alle.

Analog dem GIF:
    Name:  rolladen_33.gif
Hits: 233
Größe:  1.3 KB
    Grüße,
    Neon

Zitat Zitat von schluer Beitrag anzeigen
    Nein, die Funktionen SC_GetTransmitDevice() und SC_Move() haben nichts miteinander zu tun. Die erste gibt die hinterlegte ID des Aktors zurück, die zweite gibt den Startbefehl an die ShutterControl.

Ja, den ganzen Aufwand habe ich nur deshalb getrieben, damit man mit einem Taster die Fahrt stoppen kann UND etwas sinnvolles in der Visualisierung angezeigt wird. Daher kann man nur an den vorher definierten Positionen anhalten.

Moin,

ab welcher Version ist die Änderung denn drin? 5.0 oder 5.1?

In der Doku Steht noch:
    Beschreibung

Stoppt einen Bewegungsvorgang für das Gerät mit der ID InstanzID.

Die Statusvariable wird auf -1 zurückgesetzt.
    Lars

---------------------------------------------
    www.einfach-schlicht.de

Zitat Zitat von paresy Beitrag anzeigen
    Das Problem ist mit dem neuen Shutter Control gelöst (kommt mit dem nächsten 5.0 Update), welches dann interne Timer nutzt und auch die Position bei manueller Betätigung nachführen kann. Ihr könnt also einfach auf der Shutter Instanz ein Stop ausführen und das Shutter Control merkt dies.

paresy
    Ups ist wollte dich Paresy doch zitieren..
    Lars

---------------------------------------------
    www.einfach-schlicht.de

Dies gibt es seit der 5.0. Wichtig ist, dass du das neue Shutter Control und nicht das (Legacy) verwendest.

paresy