Heating Control mit DS2408

Habe heute meinen DS2408 (8-Fach Schaltmodul 230V 5A von eservice online) installiert um meine elektrischen 230v Stellventile anzusteuern.
Wie regelt ihr das in der Praxis ? Also den Schaltprozess in Heating Control ? Direkt kann ich die Variable im Heating Control Modul ja nicht ansteuern…
Trick ?

…desweiteren verwundert mich die Schaltung auf dem 2408.
Habe Port 1-3 auf „digitaler Ausgang“ eingestellt.

Die Ausgänge schalten 230v, wenn der Status „False“ ist. Das will ich natürlich nicht. Dachte die Option „Status invertieren“ würde das ändern, tut es aber nicht… nach wie vor sind die Geräte stromlos auf „True“ und mit Strom beschaltet auf „False“. Bug ?

Hüüüülfe :o

Hallo Nico,
ich kenne Andreas Schaltung jetzt nicht genau, aber das Verhalten ist so.

Siehe meine Schaltung, die ich deswegen mal vorschlug.

Status invertieren gilt nur für Eingänge, meine ich.

Kann man im Script beachten, nur bei Spannungswiederkehr wäre es ein Problem, deshalb auch mein Vorschlag, damals. Siehe ganzen Tread.

Gruß Helmut

Mh… ok, seh jetzt die parallelen zu meiner Frage nicht so richtig, das mag aber an meinem mangelnden, technischen Sachverstand liegen.

Kann man das programmiertechnisch nicht einfach umdrehen ? Ich meine es ist doch total blind das „TRUE“ = stromlos ist, oder ?

Weiterhin würde mich interessieren ob jemand „Heating Control“ zusammen mit dem DS2408 nutzt und wie er die einzelnen Ausgänge dann ansteuert.

Hallo Nico,

ich gehe davon aus, dass du die Bedienungsanleitung inzwischen gelesen und die Stelle, in dem dieses Verhalten beschieben wird, auch gefunden hast.:slight_smile:

Bei dem DS2408 wirkt die Invertierung, anderst als beim DS2413, nur wenn der Baustein als Eingang verwendet wird.

Grüße
andrge

Ich habe gerade nochmal deine Online Bedienungsanleitung gelesen und finde den Hinweis darauf nicht. Im Gegenteil. In einem Passus schreibst du ganz klar, TRUE für AN und FALSE für AUS, dabei ist ein Bild auf dem alle Kanäle als „digitaler Ausgang“ angegeben sind UND das Häkchen bei Status invertiert gesetzt ist.

Meine Verwunderung bleibt bestehen. :frowning:

PS: fühl dich bitte nicht angepiescht. Ich verstehe es nur einfach nicht und mir fehlt eine Lösung - und sei es eine Krücke - für mein 230V Stellventil Ansteuerungsproblem via Heating Control.

Ich hab mir jetzt einfach mal ein „Switch.Reversed“ Profil für die Bolean Variable gebaut, aber so richtig chique ist das natürlich auch nicht.

Dann hab ich ne Dummy Instanz erstellt und den Link der Bolean Variable dort reingeschoben und die Dummy Instanz in Heating Control als Sende Instanz gesetzt.
Funktioniert leider nicht, der Ausgang reagiert leider nicht wenn Heating Control „Heizen true“ ausgibt.

Hallo Nico,
wie gesagt, geht in IPS die Invertierung des DS2408 nicht, wenn der Baustein als Ausgang betrieben wird.

Hier ein Steuerungsvorschlag zusammen mit dem Heating Modul:

  • leg dir eine Variable (Boolean) und ein Skript an
  • die Variable gibst du im Heating Modul als Ausgangsvariable an
  • triggere das Skript auf die Variable
  • Innerhab des Skripts ließt du die Variable ein und sendest, Abhängig vom Zustand der Variable („If“), einen einen Befehl:
    TMEX_F29_SetPin(12345, 2, true); //Pin 2 vom Gerät ausschalten oder
    TMEX_F29_SetPin(12345, 2, false); //Pin 2 vom Gerät einschalten an

Zur Bedienungsanleitung , es wollen gern alle Buchstaben, auch die in Klammer, gelesen werden. Siehe Anhang :rolleyes:

Andrge

Auszug.JPG

Puh… haste aber gut versteckt…

Wäre es denn nicht nur ein Programmiererkniff die Invertierung einzubauen oder funktioniert es mit der Hardware nicht ? :confused:

Moin, ich habe das selbe Problem mit dem DS2408 Schaltmodul.

Im IPS zeigt mir Zustand true und AN in wirklichkeit sind sie aber aus. (laut Anzeige am Modul LED)
Wenn sie aber als false und AUS stehen sind sie in wirklichkeit an.(laut Anzeige am Modul LED)

Komisch verstehe den Sinn nicht ganz der dahinter steckt?
Programmiertechnisch das hin zu bekommen ist zwar kein Problem, aber in IPS von Haus aus falsch ? BUG ?

Gruß Swen

Du kannst in der Konfiguration vom DS2408 pro Kanal den Zustand invertieren.

paresy

das hatte ich schon probiert, dann muß man auf an drücken damit es aus geht und auf aus drücken damit es an geht. Ansonsten wäre der Zustand aber richtig nur die an aus (Variablenprofil) stimmt dann nicht. Ich werde das mal ausprobieren und das Profil duplizieren.

Gruß Swen

also das Profil zu ändern reicht nicht. Invertiere ich den Ausgang, ist zwar der Status richtig, aber ich muss immer auf An drücken um Aus zu machen Verstehe die Logik leider nicht.

Gruß Sven

In der Instanz kannst du etwas invertieren. Damit sollte auch das Schalten invertiert werden. Und wichtig ist, dass der Kanal von DS2408 korrekt über AN geschaltet wird und auch korrekt als AN angezeigt wird, bevor du mit dem HC weitermachst :slight_smile:

paresy

@paresy

Moin, bin nicht eher dazu gekommen.
Wie du auf dem Bild sehen kannst, habe ich den einen Port invertiert.

Wie schon gesagt die Zustände false und true sind richtig.
Nur die Schalter siehe Bild sind falsch.
Hier muß ich dann auf an drücken damit es aus geht und auf aus drücken damit es an geht.

Gruß Sven

DS2408-01.jpg

Ja das ist so. Aber schaltet man doch sowieso in Abhängigkeit von Temperatur Sensoren. In dem Fall stimmt dann nur noch die Test Umgebung nicht was zu verschmerzen ist. Ich habe das über ein Script gelöst so wie von Andre weiter oben im Thread vorgeschlagen wurde.

Hallo zusammen,

ich habe irgendwie meine liebe Not mit dem Skript Vorschlag von Andreas.
Leider bin ich ein absoluter Neuling im Bereich PHP/IPS.
Könnte mir bitte einer hier einen STupser in die richtige Richtung geben?

Eine Grundsätzliche Frage, ich muss dann die Variable/das Skript 8-mal erstellen, wenn ich alle acht Ausgänge schalten will?
Also sozusagen Heizung Flur, Heizung Küche, Heizung Wohnzimmer usw. und passend zu den Variablen dann eben ein Skript PIN1 an/aus, PIN2 au/aus usw… ?

Vielen, vielen Dank für jede Hilfe
Speedy

Hallo zusammen,

also ich bin jetzt ein Stück weiter :slight_smile:
Ich vermute zwar, dass das nicht alles ganz richtig ist aber es tut schon mal das was ich will.
Ich habe folgendes Skript „gebastelt“, welches vom Modul Heating Control, welches bei mir Heizung Küche heißt, den Wert der Variablen Heizen mit der ID 57869 ausliest.
Und dementsprechend, wird dann am DS2408 der PIN2 auf an oder aus geschalten.

<?

IF (GetValueBoolean(57869 /*[Erdgeschoß\Küche\Heizung Küche]*/) == false)
{OW_SetPin(34566 /*[Keller\Technikraum\DS2408 8-Channel Addressable Switch]*/, 1, false);
}else{
{OW_SetPin(34566 /*[Keller\Technikraum\DS2408 8-Channel Addressable Switch]*/, 1, true);
}
}
?>

Dann habe ich im Modul Heating Control dieses Dummy Modul mit dem darunter erstellten Skript als Send Instanz eingetragen.

Leider bekomme ich dann die Meldung, dass er die Instanz 12145 (also das Dummy Modul) nicht sschalten kann.

Irgendwie finde ich den Fehler nicht :confused:

Aber ein Stück habe ich heute schon geschafft - vielleicht hat ja jemand den erlösenden Tipp für mich.

Danke
Speedy