Frage zu Taster HM-PBI-4-FM

Mahlzeit :wink:

Ich bin gerade dabei die Tasterschnittstelle zu installieren und muss noch einmal zu den Kanälen etwas fragen …

Laut unserem Forum kann ich auf die Taster nur reagieren wenn ich die Updatezeit auslese und kann somit auch „nur“ einen Wechsel zw. Ein und Aus vornehmen (quasi wie ein Stromstoßschalter) und habe keine Kontrolle über den Status oder Dauer des Tastendrucks.
Im Grunde auch kein Problem, aber warum gibt es dann aber noch die Variablen für PRESS_LONG und PRESS_SHORT? Besteht eine Möglichkeit auch darauf zu reagieren oder kann ich das nur per direkter Verknüpfung zu einem HM Aktor nutzen??

Gruß
Jens

Einfach die Variable short, long auswerten auf Aktualisierung.

??
Hmmm … sicher das da ein Unterschied ist und man Kurz und Lang unterscheiden kann? Dazu kommt das die Variable immer False ist !?

Ich bin sicher. Wenn Du lang drückst ändert sich die Zeit von long, bei kurz von short. :slight_smile:

Hiermit kannst auch schön toggle machen. Einfach noch eine boolvariable anlegen und verstecken. Dann kannst Du auf true/false auswerten.

<?

$toggle = GetValue(20628 /*[Wohnzimmer\Taster Musik]*/);
if($toggle)
{
    SetValue(20628 /*[Wohnzimmer\Taster Musik]*/, false);
}
else
{
   SetValue(20628 /*[Wohnzimmer\Taster Musik]*/, true);
}
?>

Also dann läuft bei mir etwas falsch … es wird definitv nur die Variable INSTALL_TEST aktualisiert. Die beiden anderen bleiben zum einen ständig auf FALSE und auch die Zeit wird nicht aktualisiert.

Allerdings hab ich irgendwo etwas mit „gesichert“ gelesen … und der Übertragungsmodus wird im HM Konfigurator als „Gesichert“ angezeigt. Wo kann ich das denn deaktivieren?

Deaktiviere im HM Konfig(nicht IPS) die Verschlüsselung des Schalter.

Übertragungsmode: von Gesichert auf Standart!

Hab ich eben im vorherigen Posting nochmal nachgetragen … das hatte ich auch gerade gesehen. Ich hab allerdings keinen Plan wie ich das ändern kann !?

den Taster aufklappen im HM Konfigurator. Im Übertragungsmodus auf gesichert klicken, dann geht ein Kontextmenü auf, dort kannst Du umstellen. Musst für jeden Taster machen.

Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :smiley:

Danke für die Hilfe!

Bei mir geht kein Kontextmenü auf, wenn ich auf gesichert klicke. Gibt es da noch einen Trick?

Im Untermenü, also für jeden Kanal einzeln einzustellen … global gehts nicht.

Du musst vorne aufs + klicken, damit die 4 Kanäle aufgehen und da dann einzeln aktivieren!

hier möchte ich gurz einhaken…

was ist der unterschied zu „gesichert“ und „ungesichert / standard“ ?

ich habe auch das hier angesprochene Problem und bei „gesichert“ bekomme ich in ip-symcon nix so recht hin.

bei „ungesichert“ funktioniert es dann - die zentrale frage ist - bedeutet „ungesichert“ = UNVERSCHLÜSSELT? :confused::confused:

für mich war es eigentlich DER hauptgrund homematic zu nutzen, weil es verschlüsselt ist.

ich wollte mit meiner HM-RC-4 eigentlich meine Alarmanlage scharf/unscharf schalten - unverschlüsselt finde ich das heikel! :frowning:

Immer diese blöden Anleitungen. Da muss man erst so viel lesen und dann auch noch finden. :stuck_out_tongue:

14.1.11

Der Thread ist zwar uralt aber ich hab gedacht ich melde mich da auch mal zu Wort, da ich derzeit auch mit der Verschlüsselung der HomeMatic arbeite.

Man kann die Schalter auch verschlüsselt verwenden. Damit man allerdings Meldungen an die IPS bekommt muss man sich einem kleinen Trick behelfen. Verschlüsselt geht es deshalb normalerweise nicht, weil die Verschlüsselung zwischen zwei Geräten erfolgt. Richtet man zwischen zwei Geräten eine Verbindung per Verknüpfung ein, tauschen diese Informationen zur Verschlüsselung aus. Die CCU macht dies prinzipiell auch, aber nur, wenn sie weiß, dass sie mit dem Gerät kommunizieren soll.

Damit es auch verschlüsselt geht, reicht es in der CCU ein Programm zu erstellen und dort in der „Wenn…“-Bedingung die Tasten der Fernbedienung einzutragen. z.B. „Gerät 123 bei Tastendruck kurz…“ Sonst muss man nichts weiteres einstellen. Die CCU weiß nun, dass sie auf Befehle reagieren soll und richtet die verschlüsselte Verbindung ein.

Das so erstellte Programm speichern und schon geht auch die Taste bei verschlüsselter Verbindung in IPS.

Es ist schön dass du gewillt bist Informationen zu teilen und Anleitungen zu schreiben.
Aber das steht schon alles im WiKi :wink:
HomeMatic-Taster in IPS – IP-Symcon
Michael

Tja da hab ich bestimmt ne halbe stunde infos zu den tastern gesucht und nix gefunden… Das geht mir hier irgend wie öfter so, dass ich was suche und nirgends was dazu finde und danach stand doch irgend wo irgend was in nem wiki oder ner anderen stelle.

Wenn ich z.b. nach aes und homematic suche hab ich keinen einzigen treffer als ergebnis obwohl es genau so mit diesen worten im wiki steht…

Also dannke für die Info zum wiki.

Die Shift-Taste ist wohl auch verloren gegangen :confused:

Gruß
Bruno