Welches Kabelsystem für Zimmersteuerung?

Hallo Zusammen,

habe hier zwar schon gesucht, aber nichts richtiges gefunden.
(Die Suche über Suche ist etwas schwierig, wenn man noch nicht genau eingrenzen kann)
Deshalb stelle ich mal meine Frage hier rein zu „kabelgebundenen Systemen“

Aktuell arbeite ich in einem Bestandshaus mit einem FS20-System.
Die Heizkörperregelung hier finde ich Klasse, da die ganze Logik schon eingebaut ist.
Die Lichtschalter nerven mich schon etwas, da sie keinen Rückkanal haben und somit bei Betrieb der Funkkopfhörer nicht funktionieren

Demnächst soll der Dachboden ausgebaut werden und da dieser noch komplett nackt ist, möchte ich hier ein gescheites, störungsfreies System drin haben.
Dazu sollten die folgenden Bedingungen erfüllt sein:

  • Anbindung an IP-Symcon
  • preislich ca auf den Nivau von FS20 und HomeMatic (<<— Angepasst)
  • Heizkörperventilregler mit eingebauter Logik (wie beim FHT 80b)
  • Anbindung per Kabel
  • Störungsfrei
  • hohes Angebot an Sensorik (Rauch; Bewegung; Schalter; Aktoren; etc.)

Könntet Ihr mir bitte dbzgl. einmal ein paar Denkanstösse geben, so dass mir dann auch klar wird in welcher Rcihtig ich gehen und suchen kann.

Vielen Dank
Heiko

Hallo Heiko,

vielleicht ist das 1-Wire System etwas für dich. Im Forum findest du sehr viel drüber.

Grüße
Andrge

Hallo,

danke für die Antwort. Habe 1-Wire schon für die Kesseltemp. im Einsatz.
Ist mir aber vom Protokoll für eine komplexe Regelung zu unsicher, ebenfalls müsste hier eine Ventilsteuerung komplett ausprogrammiert werden und würde nicht autak laufen.

Ich möchte nicht sarkastisch klingen, aber du nutzt bereits ein nicht besonders stabiles System auf dem untersten Level der Preisskala und möchtest jetzt ein zuverlässiges System, das noch preiswerter ist :eek:.

Da wirst du aus meiner Sicht nicht so viele Erfolge verbuchen.

Noch kürzer: Gibt es nicht. Bitte Ausschreibung überarbeiten :wink:

KNX ist Super :wink:

Http://www.freebus.org wenn du Löten magst!

Hey Jungs,

das ist jetzt schon ein bissl gemein. :o
Das ganze ist bei mir gewachsen (aus ner Mietswohnung in ein fertiges Haus).
Da war halt nix mit Kabel ziehen und das FS20 war/ist bekannt.

Nachdem die negativen Teile bekannt sind, soll es im Dach doch ein bissl besser werden.

Bei den Ganzen, soll und darf (WAF-Faktor) nicht auf die Logik der Heizungsregelung verzichtet werden. Sprich es muss an einem Modul die aktuelle SOLL-Temp. angezeigt werden und auch über ein Rädchen (oder Taster) veränderbar sein. Welche aber beim nächsten Auto-Time wieder resetet werden.

Leider habe ich genau diese nur bei FS20 bisher gesehen.

Oder bin ich blind??

PS: Wie sind denn die Erfahrungen mit der Siemens-Logo?

warum nicht HomeMatic?

Hoffe nicht - Schuld war bestimmt die „Mietswohnung“. :smiley:
Ich mag ja Katzen. :D:D

Naja, Soll-Temperatur verändern, Ist-Temperatur anzeigen, Automatik, etc. kann fast jedes Bussystem (ich nutze LCN). Da gibt es auch Funksysteme.

Aber deine Forderung „preiswerter als FS20“ ist das k.o.-Kriterium ;).

Wobei ich persönlich die Anzeige der Temperatur eigentlich für überflüssig halte ;). Entscheidend ist ein Knopf „ich will jetzt warm“, da z.B. bei meinen Damen der Zustand „mir ist kalt“ nicht wirklich an der Ist-Temperatur hängt.