Kann im WebFront nichts bedienen

Hallo!

Ich kann im WebFront nichts bedienen. Habe alle meine Homematic-Komponenten in IPS integriert und das Webfront aktiviert. Aufruf über Browser ist auch möglich und ich sehe alle Daten.

Es ist mir jedoch nicht möglich, die Temperaturvorgabe für meine Heizkörper zu ändern oder einen Taster zu betätigen. Dann kommt immer nur eine Fehlermeldung, dass keine Verbindung aufgebaut werden kann. Die aktuellen Wetterdaten und Temperaturwerte sehe ich jedoch:confused:

Des Weiteren ist es mir nicht möglich, das Element Graph auszuwählen. Laut Produktbeschreibung müssten Grafen möglich sein mit der einfachen Version. IPS meldet dann jeoch immer, dass diese Funktion erst in der Professionell-Version enthalten sei. Was stimmt denn nun? Oder habe ich einen Denkfehler?
Wollte damit Temperaturwerte über einen längeren Zeitraum anzeigen lassen.

Mach mal bitte einen Screenshot von der ersten Fehlermeldung… Und schau bitte, ob du mind. IE9 hast, falls du IE nutzt.

paresy

Hier ein Bild mit dem Fehler. Mit der neu erworbenen Android-App kriege ich erst gar keine Verbindung hin. Es kommt immer die Meldung „no valid configurator available“. Was mache ich falsch?

Und wieso gehen Graphen nicht?

Hat denn keiner ne Ahnung oder auch mal das Problem gehabt? Egal ob Firefox oder IExplorer 9, immer die selbe Fehlermeldung.

Werte ansehen geht, verändern -> nein!

Bezieht sich das Problem auf alle Schaltelemente oder nur auf Homematic-
Devices?

Mit der neu erworbenen Android-App kriege ich erst gar keine Verbindung hin. Es kommt immer die Meldung „no valid configurator available“. Was mache ich falsch?

Im WFC den Haken bei Mobile(iOS/Android) gesetzt.

Für den anderen Fehler, bitte einmal ein Log anhängen mit dem Fehler. Dann , hast Du alle Ports der Firewall für HM geöffnet. Ansonsten schalt sie mal aus und probier es ohne.
Erst mal soweit, dann sehen wir weiter.

Haken ist gesetzt. Habe nur Homematic Komponenten zum Bedienen. Die Werte werden auch korrekt angezeigt, nur Bedienen geht nicht.

Das mit der Firewall werde ich noch probieren. Wie erstellt man das Log-File?

Android-App zeigt Fehler 361, unbekannter Parameter.

OK, wenn der Haken gesetzt ist, hast Du dann auch konfiguriert.
Die Logs liegen im IP-Symcon Verzeichnis unter Logs.

Am besten Du beendest den Dienst, startest Neu und schaltest mal. Diesen Log dann mal hier anhängen, es ist der letzte.

Hallo!

Hier die Log-Datei. Firewall abschalten brachte nichts. Ich kann mich ja durch die einzelnen Menüs hangeln und alle Werte, auch die geloggten Daten im Graphen anschauen. Nur die Heizungsregler kann ich nicht einstellen. Ich denke mal, dass ich nur eine Einstellung nicht gemacht habe, oder?

Bin noch ganz am Anfang, lerne also täglich neues. Nur mit Familie und Kindern hat man nicht so viel Zeit, alles selber herauszuknobeln. Deshalb bin ich über jede Hilfe dankbar!

logfile1316805671.doc (54.5 KB)

Außer Error kann man nichts sehen. Klick mal die Instanz deines Reglers an wo die Variable SETPOINT drinnen ist und sieh mal ganz unten was als Übergeordnete Instanz eingetragen ist.

Übergeordnete Instanz ist Homematic Socket mit der IP. Die Variable Setpoint zeigt mir an, wenn ich den Wert ändern möchte, dass sie nur lesen erlaubt.

Nur zur Info: Mit Pockethome auf dem Iphone kann ich alles einstellen.

Die Variable Setpoint zeigt mir an, wenn ich den Wert ändern möchte, dass sie nur lesen erlaubt.

Das ist schon OK so. Teste noch mal, ob sich der Wert ändert wenn Du am Regler direkt stellst.

Wenn Du Teamviewer hast, würd ich mir das gern mal anschauen was da klemmt.

Daten bitte per PM.

Das ist normal wenn Du die Variablen über die Konsole setzen willst.
Hast Du in den HM-Instanzen den Haken „Status emulieren“ gesetzt?

Haken bei „Status Emulieren“ bringt auch nichts. Ist denn Webfront nicht auch zur Steuerung da? Oder verstehe ich da was falsch? Wenn das normal sein soll?

Hallo!

Will das Thema noch mal aufgreifen.

Also … Ich kann im Webfront, sowie in der Android-APP alle Werte lesen und mir über den PC-Browser auch Diagramme anzeigen lassen. Nur das Bedienen der Heizungssteuerungen ist nicht möglich!

Ich habe bisher eigentlich nur die Instanzen angelegt und dort angegeben, ob diese sichtbar sein sollen oder nicht und ob die Daten geloggt werden sollen. Sonst nichts! Ich nutze die CCU für Homematic, FAM-USB für Eltako und auch das EKM kann ich abfragen.

Da hier mit Sicherheit viele Homematic nutzen, würde ich mich wirklich über Hinweise freuen. Habe ich eventuell eine Einstellung vergessen? Einen Haken nicht gesetzt? Oder ist mein Brett vor dem Kopf nur zu groß und muss zurechtgestutzt werden?:slight_smile:

Hat den Rainer mal draufgeschaut ?

Ich hab das gleiche Probleme.

Zumindest mit SETPOINT.
Meine sämtlichen Aktoren kann ich gut über Webfront schalten, SETPOINT kann ich nichts auswählen.
Fehlermeldung wie hier oben schonmal gepostet.

Kann meine Frage selbst beantworten.

Man muss die richtige Adresse einstellen :wink:
Ich für meinen Fall hatte hier noch ein IEQ0020868:1 drinstehen, es muss aber IEQ0020868 sein.

Hallo!

Wo hast du die Adresse eingegeben? Bei mir funktioniert es nicht, egal wo ich was eintrage!

Kann mir jemand sagen, was ich machen muss, damit ich mit meinem Heizungsthermostat den Stellantrieb steuern kann? Temperatur verändern? Bei Auswahl einer Temperatur unter Setpoint passiert … nichts! Nur eine Fehlermeldung „Falscher Parameter“:frowning:

Das geht nicht. Ist nicht vorgesehen, den direkt anzusteuern.