Dioder von Ikea anbinden

Hi,

die Hausregierung hat mich heute zu Ikea befohlen, da hab ich sehr günstige RGB-LED-Leisten gefunden, Regelbar über einen Handcontroller und im Angebot
diese DIODER Lichtleiste - IKEA
aber nur für 20€ Länge ca. 1m

hab mir gleich mal ein Set zum Testen mitgenommen, da kam mir die Frage, kann man die vielleicht irgendwie anbinden? z.B. mit einem kleinen Micro-Controller-Board oder so? Ich finde das hat Potential

Interessant.

Google mal nach „IKEA DIODER hack“ :wink:

Hallo,
kann man die IKEA Dioder auch mit dem RGBW 868 Controller steuern bzw. einbinden?

So habs nun selber probiert.
DieIkea Dioder funktionieren auch mit dem IPS RGBW.

Hallo,

das ist mal schön zu hören. Kannst du etwas über die Helligkeit von den dingern sagen? Hab sie bis jetzt noch nicht Live gesehen.
Bist du mit ihnen zufrieden?

Hallo,
für den Preis sind die Ikea Dioder ganz ok.
Ich habe alle 4 Elemente aneinander gereiht und an der Rückseite meines 40 Zoll LED TV befestigt.
Mir gehts dabei um die Optik, für echte Beleuchtungszwecke sind die wohl zu Dunkel.
Aber um gewisse akzente bzw. effekte zu setzen finde ich es in Ordnung.

Hallo drdigital,

ich möchte mir diese IKEA LED-Leiste auch zulegen und mit IPS RGBW ansteuern.
Ist die Verbindung zwischen RGBW und Leiste selbsterklärend oder gibt es etwas zu beachten?
Ich habe noch keine Hardware im Haus und die Anschlüsse noch nicht gesehen.

Frohe Weihnachtstage und viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Hallo harry28,
ist eigentlich selbsterklärend.
Siehe beigefügte Fotos.
Bei dem IKEA Anschluss gibts die Bezeichnung RGBW.
RGB passt kannst 1zu1 am IPS RGBW anschliessen.
Das W muss auf den + bei IPS RGBW so gehts bei mir.

Hallo drdigital,

vielen Dank für die schnelle Antwort und vor allem die aufschlussreichen Fotos.

Ich habe heute in der Bucht 1 m IKEA Dioder ersteigert und werde mir morgen bei IKEA das 4-teilige Set auch noch anschauen.
Hast Du das Original-Netzteil von IKEA im Einsatz oder geht es über den RGBW und ein anderes Netzteil?
Morgen geht auch die Bestellung der 868-Komponenten raus (LAN-T & RGBW) und dann wird es farbig!

Einen guten Rutsch ins neue Jahr
Harry

Hallo harry28,
ich habe ein anderes Netzteil genommen.
Evtl. geht das von Ikea auch, müsstest es halt mal durchmessen.