HMW-IO-12-FM an Gira Tastsensor 3 fach 24V

Hallo zusammen,

bislang habe ich bei mir alles mit Funk Komponenten von Homematic gelöst.

Nun habe ich das System erstmalig mit dem 12-fach I/O Modul wired erweitert. Leider treffe ich dabei auf Probleme, die ich mir noch nicht erklären kann.

Aber von vorne: die Verkabelung incl. Abschlusswiederstand ist mir gelungen, sodass ich das Modul an Homematic erfolgreich anlernen konnte. Die Ausgänge kann ich auch erfolgreich schalten, wenn auch die Reaktion recht träge (2-4 sec) ist.
So funktioniert zum Beispiel das Schalten der 6 LEDs wunderbar. Interessanterweise funktioniert das Schalten der Hintergrundbeleuchtung laut Statusanzeige ebenfalls, die Beleuchtung geht aber nicht an :confused: (Das ist aber noch das kleinste Problem.)
Viel schlimmer ist, dass ich es nicht schaffe, dass ein Tastendruck erkannt wird. Im Homematic WebUI müsste meines Erachtens ein Tastendruck (kurz/lang) angezeigt werden. Dies geschieht aber nicht. Somit hänge ich zur Zeit ganz schön in der Luft :frowning:

Ich hoffe, dass mir jemand von euch einen Tipp geben kann.

Viele Grüße

Burkhard

Hat jemand eine Idee, was falsch sein könnte?

Moin, das mit der Hintergrundbeleuchtung scheint daran zu liegen, das die LED´s (waren glaub ich mehrere) wohl zu viel Stromaufnahme benötigen. Die Spannung von 5 Volt bricht auf jedenfall komplett ein, wenn ich die Hindergrundleds ansteuern will…

Das mit den Tastbefehlen, kann ich Dir aber auch nicht erklären, meiner meinung nach hört sich das nach nem verdrahtungsfehler an…
Also Messgerät zur hand und messen…

mfg
korny

In der Beschreibung für den Tastsensor ist beschrieben, das die Hintergrundbeleuchtung für 24 Volt ausgelegt ist, ich denke das da 5 Volt einfach zu wenig sind. habe bei mir 24 Volt anliegen vom Bus aus und die Beleuchtung funktioniert an allen Tastern.

Wegen den Tastendrücken, da solltest du nochmals deine Verkabelung überprüfen, die Tasten werden auf ein gemeinsames Potential geschaltet, wenn du dort negativ brauchst, dann musst du das dort anlegen.

Die Tasten sind verdrahtungstechnisch komplett von der Hintergrundbeleuchtung und den LED´s getrennt.

Ist mir auch passiert, das ich die Negativ-Verbindung vergessen hatte und dann ging je nachdem wo ich angeklemmt hatte entweder die Beleuchtung nicht oder die Tast-Funktion nicht.

Mir war noch nicht klar, dass die Ausgänge nur 5V liefern. Dann ist der Punkt ja geklärt. Ich habe nun ebenfalls die 24V auf die Hintergrundbeleuchtung gelegt und siehe da, sie brennt.:slight_smile:

Sorry, das habe ich noch nicht verstanden. Momentan habe ich GND (neben S07) mit GND der LEDs verbunden. Wie verbinde ich nun GND mit den Tastern? Da gibt es doch keinen Eingang für?

Viele Grüße und besten Dank!

Burkhard

Schau mal in der Beschreibung nach,
die Tast-Kontakte sind im Grunde potentialfrei, also kannst du damit schalten was du willst.

Für die LED-Ansteuerung hast du einen gemeinsamen GND, der direkt mit den LED´s vebunden ist.

Damit reicht es einmal GND für die LED sowie 24 V als Ansterung.

Bei den Tastern ist das zwar ähnlich, aber nur ähnlich.

Auch hier gibt es für alles 6 Taster einen gemeinsamen Anschluss sowie die 6 getasteten Kontakte, allerdings musst du diesen gemeinsamen Anschluss belegen, damit überhaupt geschaltet werden kann.

Du müsstest als für die LED insgesamt 6 mal Steuerung für die roten LED, einmal Hintergrundbeleuchtung und einmal GND haben.

Für die Taster sind das 6 mal Taster und 1 mal GND oder plus 24 Volt, je nachdem wie du schaltest.

falls es nicht klappt melde dich einfach, habe zur Zeit keine Anleitung hier, aber schaue später nochmal nach

Auch hier gibt es für alles 6 Taster einen gemeinsamen Anschluss sowie die 6 getasteten Kontakte, allerdings musst du diesen gemeinsamen Anschluss belegen, damit überhaupt geschaltet werden kann.

Dieser gemeinsame Anschluss ist laut Gira Beschreibung mit 24V zu belegen. Meinst du, dass ich den stattdessen mit GND belegen kann und sollte?

Der Rest ist mir soweit klar geworden.

Ich werde es heute Abend einmal ausprobieren.

Viele Grüße

Burkhard

Welche Bedeutung hat hier wohl das Wort: oder :eek:

Gruß
Bruno

oder sagt entweder das oder das, je nachdem ob du über GND schalten willst oder über 24 V.
Soweit ich weiss geht HM über GND

Der Tastereingang war mit GND zu verbinden. Nun funktionieren sie. Besten Dank an euch!

Viele Grüße

Burkhard

Sag ich doch:

Hier werden Sie geholfen

gerne wieder;)

Hallo zusammen.
Ich hätte da einige Fragen zum Zusammenspiel der beiden Komponenten, vielleicht könntet ihr mir da weiterhelfen.

Mir geht es in erster Linie darum, einen einfachen Weg zu finden, um über einen Gira-3-Fach-Tastsensor die Homematic-FUNK-Aktoren zu steuern damit ich anhand der LEDs an dem Tastsensor auch den Schaltzustand der Funkaktoren ablesen kann. Mit dem I/O Modul gehts wohl, wie ich gelesen hab, aber ich wollte nochmal sichergehen, das ich die Funktionsweise am I/0-Modul richtig verstanden habe.

Ich hab 2 Homematic Funk-Schaltaktoren und 2 Homematic Funk-Dimmer. Dazu besitze ich noch die HomeMatic Funk-Tasterschnittstelle 4-fach mit potenzialfreien Kontakten in einer UP-Dose, an der ich 2 normale Gira-Doppeltaster angeschlossen habe, so dass ich die 4 HM Aktoren von einem entfernten Raum aus schalten kann. Leider sehe ich natürlich an den beiden Doppeltastern nicht, wie der Schaltzustand der Aktoren aussieht. Heisst: Ich schalte vom 1. OG die Küchenleuchte aus, muss aber noch durch den Flur gucken, um sicherzugehen, dass das Licht in der Küche jetzt wirklich aus ist.

Zurzeit besitze ich weder die CCU noch das I/0 Modul. Die Anschaffung der CCU ist zwar geplant, steht aber noch aus. Auf die Anschaffung des I/0 Moduls würde ich gerne verzichten, wenn mein Vorhaben klappt.

  1. Folgendes hab ich geplant:
    Zunächst einmal mit Hilfe eines einfachen 24v Netzteils den Girasensor 3-fach mit den benötigten 24v zu versorgen. Die Spannung wäre schonmal da. Von den insgesamt 6 Tastern des Gira Tastsensors würd ich dann an die Ausgänge von 4 Tastern jeweils ein einfaches Relais (24v) anklemmen. An jedes der 4 Relais würde dann eine Ader (im Grunde genommen 2 Adern: E1 + COM; E2 + COM; E3 + COM; E4 + COM) der HomeMatic Funk-Tasterschnittstelle 4-fach kommen. Das Drücken eines Tasters am Tastsensor würde dann über das Relais die jeweiligen Aktoren schalten. Aber wie krieg ich die LEDs so verdrahtet, dass sie leuchten, wenn das Licht in der Küche leuchtet und aus sind, wenn das Licht in der Küche aus ist?

  1. Ich hab mir mal das Schaltbild des Gira Tastsensors angeschaut. Laut Gira handelt es sich bei den 6 Tastern um „normale“ Taster und nicht um „Ein-Aus-Schalter“.

Hier das Schaltbild:

Ich hab die Schaltsymbole an den Tastern mit denen auf Wikipedia verglichen und demnach wären die 6 Taster eher Schalter. Womit haben wir es hier jetzt nun zu tun? Denn wenn es sich um normale Taster handelt, dann dürften die LEDs an den Tastern doch eigentlich nur leuchten, wenn der Taster gedrückt wird und danach wieder ausgehen, oder?

  1. Wie reagieren nun die LEDs auf dem Gira-Tastsensor, wenn man über das I/0 Modul ein Licht etc. schaltet oder einen Dimmer dimmt? Leuchten die LEDs nur kurz auf, während man den Taster drückt und gedrückt hält und gehen danach wieder aus? Und macht es einen Unterschied, ob ich über die Taster am I/0 Modul einen Funk-Aktor schalte? Oder sind die entsprechenden LEDs an den Tastern solange am leuchten, solange der Aktor geschaltet ist bzw. das Licht an ist und erlischen erst wieder, wenn man das Licht wieder ausmacht? Das letztere wäre genau das, was ich gerne hätte, weil ich auf der Suche nach einer optischen Rückmeldung über den Schaltzustand der HM-Funkaktoren bin.

Das I/O Modul würde ich mir nur deswegen kaufen, weil ich gelesen habe, dass die Gira-Tastsensoren daran anschließbar seien und man damit dann auch die HM-Funkaktoren steuern könnte. Da ich die Ausgänge des I/O Moduls gar nicht nutzen werde, weil ich keine neuen Leitungen legen will, würd ich gerne auf diese Investition verzichten, falls ich den Gira-Tastsensor mit den LEDs auch ohne I/0 Modul mit den HM-Funkaktoren verknüpfen könnte. Wäre nämlich etwas viel Geldverschwedung, das I/0 Modul nur als Tasterschnittstelle zu missbrauchen um den beleuchteten Gira Sensor dort anzuschließen.

  1. Wenn ich die Anleitung des I/O Moduls richtig gelesen habe, brauche ich die CCU nur, wenn ich die Ausgänge des I/0 Moduls benutzen will. Um über die 12 Taster am I/0 Modul die Funk-Aktoren anzusteuern, brauche ich keine CCU oder?

  2. Vielen Dank im voraus

Ich versuche einfach mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen:

Zuerst einmal sind die GIRA-Taster als Taster zu sehen, also so lange gedrückt solange Kontakt geschlossen. Die 6 Taster haben einen gemeinsamen Bezugspunkt, können als gemeinsam über GND oder Plus getastet werden.

Die Hintergrundbeleuchtung im Taster hat gemeinsam mit den roten LED´s in den einzelnen Tastern einen gemeinsamen GND, die Hintergrundbeleuchtung benötigt für eine gute Lichtstärke 24 Volt, bei den LED´s geht eventuell auch weniger, ich fahre sie mit 5 Volt, das reicht um es zu sehen.

Allerdings sind die LED´s absolut getrennt von den Tastern zu sehen, sie lassen sich alle einzeln ansteuern.

Du benötigst zum Ansteuern der einzelnen LED´s jeweils einen Ausgang, der geschaltet wird und die Stellung des Aktors wiedergibt.

Du könntest also die LED´s im Taster mit jeweils einem Aktor verbinden, der die Spannung auf die LED´s schaltet, ich habe das mit einem I/o-Modul gemacht, welches umstellbar als Ein- oder Ausgang ist und 5 Volt ausgibt.
Die Taster müssen dann jeweils einen Eingang ansteuern, dieser muss dann den LED-Aktor ansteuern und gleichzeitig den entsprechenden Aktor, welcher das Licht schaltet.

Ob das dann allerdings auch beim Dimmen klappt, dazu kann ich nichts sagen.

Hallo Dieter,
danke für das Licht;-)

Ich hab jetzt mal ne kleine Zeichnung gemacht, Bild sagt mehr als 1000 Worte. Obwohl ich das Bild senkrecht geuploadet habe, steht es falsch rum, hoffe man kann es trotzdem erkennen. Mir fällt gerade auf, dass der Scanner den unteren Teil nicht eingescannt hat. Dort ist jedenfalls die Masse (GND) des Hauses. Außerdem bräuchte ich für meinen Anwendungsfall auch dann 2 24v Trafos oder Schaltnetzteile, bzw. pro geschaltetem Aktor eins zusätzlich.

Du meinst, ich muss mit dem Taster gleichzeitig den Aktor und die LED schalten. Gibt es nicht noch ne einfachere Methode als die von mir dargestellte? Mit meiner Methode müsste ich nämlich ja dann doch eine dünne Leitung vom Aktor für die 5 - 24 Volt zum Gira Taster quer durchs Haus ziehen.

Wie läuft das mit dem I/0 Modul? Ich dachte, dass alle Ausgänge am I/0 Modul 240V schalten?!? Hab aber gesehen, dass da bei jedem der Ausgänge 2 Kontakte sind. Schließt du also beim I/O Modul an einem Kontakt des Ausgangs die gewünschte Spannung an (5v oder 24v oder 240v) und diese Spannung wird dann über den zweiten Ausgang an den Verbraucher geschickt? Der Verbraucher bekommt dann an einen Pol die Spannung vom I/O Modul und ist an dem anderen Pol an irgendeine Masse geschlossen?

Falls ich Dich richtig verstanden habe, hätte ich durch den Kauf des I/0 Moduls eigentlich keinen wirklichen Zusatznutzen oder? Wenn das Modul im 1. OG stünde, könnte ich an die Eingänge des I/0 Moduls dann zwei Gira 3-fach Taster anschließen. Diese Taster würden dann die Funkaktoren im EG zunächst einmal schalten über Funk schalten (weil das I/0 Modul auch „funken“ kann), jedoch hätte ich keine Rückmeldung an die LEDs. Damit die Rückmeldung an die LEDs kommt, könnte ich an 6 Ausgänge des I/0 Moduls die LEDs eines Tasters klemmen. Jetzt müsste ich das I/0 Modul so konfigurieren (dafür bräuchte ich aber die CCU!) dass beim Drücken eines Tasters an dem Gira-Tastsensor sowohl der Funk-Aktor als auch ein I/0 Ausgang des Moduls geschaltet wird. Dann bekäme ich zwar den Funkaktor zum schalten und die entsprechende LED zum leuchten, aber ob der Funkaktor dann auch wirklich den Schaltbefehl erhalten hat, kann ich nicht wissen oder? Das der I/0-Ausgang des Moduls 100% die LED schaltet ist klar, aber ich kann nicht die Sicherheit haben, dass der Funkaktor geschaltet wird, nicht wahr?

Wenn ich über die Mini-Funk-Fernbedienung mit den 4 Tasten schalte, zeigt diese mir ja über die kleine LED an, ob der Befehl richtig angekommen ist. Bei den Wandtastern zum Aufkleben an der Wand gibt es keine Status LED oder? Da ich auf den Pics im Netz jedenfalls keine LEDs gesehen habe (außer bei dem 99€-LED-Taster, mit dem ich aber nur einen Aktor schalten kann) dachte ich das Problem irgendwie anders lösen zu können.

Gruß
Cäsar

Fasse mal dein Vorhaben mit meinen Worten zusammen:

Du willst 4 Aktoren per Funk schalten von verschiedenen Stellen aus und willst an zumindest einer Stelle eine optische Anzeige über den aktuellen Schaltzustand.

Wenn du den GIRA-Taster verwendest kannst du mit dem bei dir vorhandenen HM-PBI-4-FM 4-Fach-Taster 2 der Taster anschliessen und die Tasterschnittstelle mit den vorhanden Aktoren verknüpfen.

Das geht ohne 24 Volt Versorgung.

Für die optische Anzeige über die LED´s im Taster benötigst du 24 Volt oder eine andere für dich ausreichende Spannung damit die LED´s hell genug leuchten.

Ansteuern würde ich diese über HM-LC-Sw4-WM, 4 fach-Funk-Schaltaktor, der kann laut Beschreibung max 42 Volt, schalten. Als Versorgung geht alles zwischen 7 und 15 Volt.

Wenn du diese Relais mit den Tasterschnittstellen verknüpfst sollten diese dann jeweils mit den Aktoren schalten und die Stellung der Aktoren übermitteln.

Du bekommst zwar keine Rückmeldung der Aktoren aber du schaltest beide zusammen und wenn nichts verloren geht dann stimmt die Anzeige.

Bitte beachten, das sollte so gehen im Kopf durchdacht, der Schaltaktor braucht als Versorgung 7 bis 15 Volt, vielleicht reicht die Spannung dann auch für die LED´s aus.

Meine LED`s werden mit 5 Volt angesteuert, diese sind sichtbar und stören auch nicht wenns mal dunkel ist

das hast du genau richtig verstanden.
brauchbare infos, an die sache mit mit funk-schaltaktor hab ich nicht gedacht.
ich hatte mich gefragt, wie du und andere das andere mit dem I/0 Modul gemacht haben. so wie ich das verstehe, werden die leds also wie jeder andere verbraucher auch angesteuert und behandelt, sprich: (+ & -)
hab ich doch richtig verstanden, dass du mit dem modul die leds nur zum schalten bekommen hast, weil du einen ausgang des moduls dafür „opfern“ musstest? Ich hatte nämlich gedacht: taster sind ja jeweils über 2 leiter (klingeldraht oder so) mit einem eingang des moduls verbunden. Das modul nutzt auf „magische“ weise diese beiden bestehenden verbindung zum schalten der led.
Weisst du, wie die Leds des Gira angesteuert werden, wenn sie über EIB/KNX betrieben werden (so wie es ja auch bei den ganzen anderen Tastern von GIRA der Fall ist, die ja über busaktoren etc. verbunden werden) muss dann auch vom Schaltschrank zu jeder LED ne extra leitung gezogen werden muss?
danke dieter.

Von EIB/KNX hab ich kaum nen Plan, daher kann ich da nichts zu sagen, da gibt es hier bestimmt andere die sich da auskennen.
Was ich weiss, ist nur soviel das die Taster zwar optisch gleich sind aber technisch nicht.

Und zum Opfern der Ausgänge, ja da musst du dann den Ausgang opfern, wobei ich ein etwas anderes system nutze, wo es I-O Module gibt bei denen die Eingänge umprogarmmiert werden können, aber das ganze System basiert dann auf Wired Komponenten und ist daher mit dem was du suchst nicht zu vergleichen

Also, ich habs bei mir, dank CCU halt wirklich so gelöst, das ich das wired I/O Modul so programmiert habe, das ich 6 eingänge und 6 ausgänge habe, damit steuer ich dann halt die 6 tasten und in abhängigkeit der „Aktoren“, werden die 5 Volt der Ausgänge geschaltet, was auf jedenfall reicht, um die Status LEDs im Tastsensor anzusteuern.
Einzig und alleine, die Hintergrundbeleuchtung, braucht mehr Spannung, da sonst die 5 Volt zusammenbrechen…

würde mir halt überlegen, ab sich die Bastelei, die da aufgemalt ist, sich wirklich lohnt, oder ob es sich eher rentiert, ein bisserl mehr geld zu investieren und dann auf die CCU umzusteigen und damit auchnoch, den vorteil zu haben, eine höhere ausfallsicherheit zu haben (IPS-Rechner absturz, Stromausfall am PC, Wartungsarbeiten)…

Zur rückmeldung, wenn du im IPS dann einstellst, das die LED in abhängigkeit vom Status des Aktors schaltet, also ein Aktor ein, LED ein, wenn Aktor aus LED aus, solltest Du auch einen „definierten“ Status erhalten…