HM-CC-VD Heizungsventil Datenpunkt

Hallo,

nachdem ich stundenlang vegeblich nach einem Beitrag gesucht habe, aus dem ich ersehen kann, wie man ein Heizungsventil auslesen kann, habe ich in der Dokumentation gesehen, dass die HM-CC-VD unter anderem einen Datenpunkt valve_state unter dem Kanaltyp climatecontrol_vent_drive besitzen. Über diesen Punkt sollte man den Ventilstand auslesen könne. Leider taucht dieser Kanal/Datenpunkt bei IPS nirgends auf…oder habe ich was übersehen ?

Schau Dir doch einfach die Instanz in IPS an. Das ist doch einfach nur die State-Variable, wenn ich es richtig im Kopf habe. Steht % dahinter. Wenn Du die Devices über den Configurator von IPS anlernst, legt er alles passend an.

danke - dann habe wohl den Fehler gemacht, das Ventil am Thermostat anzumelden (hat das Teil automatisch gemacht… :confused: )

Weitverbreitet ist die Ansicht, dass es besser ist, die Devices einzeln am LAN-Adapter/CCU anzumelden und dann erst die direkte Verknüpfung herzustellen.

Aber wenn Du jetzt auf den IPS Homematic Configurator gehst und aktualisieren drückst, dann findet er das Teil auch und Du kannst es auf Knopfdruck anlegen. Das ist mittlerweile sehr einfach gelöst.
Mit der Doku über die Datenpunkte würde ich mich nun noch nicht befassen.

Ich möchte mir solche Stellantriebe zulegen. Irgendwo habe ich aber mal aufgeschnappt, dass man die nicht einzeln steuern kann. Tauchen die einzelen in IPS auf und kann man jedem einen Stellwerk einzeln geben?

Wo willst du die alten Dinger denn noch herbekommen?
Und nein, du kannst sie nicht direkt ansteuern. Diese Antriebe funktionieren nur mit den dazugehörigen Wandthermostaten.
Einbinden in IPS und Anzeige der Ventilöffnung geht allerdings.
Michael

MR_20181015_220659.jpgMR_20181015_220709.jpg
Die tauchen in der Homematic-Doku so auf… und in der IPS-Doku steht „ALLE Homematic Komponenten“ werden unterstützt :slight_smile:

Die „alten Dinger“ laufen einfach als Stellantrieb, wie es scheint. Die „neuen Dinger“ sind alles Selbstregler wie es scheint und das was ich zum Testen hatte, hat leider schlecht geregelt.

Wenn ich das richtig verstehe, dann lernt man Stellantrieb für Stellantrieb in die CCU2 ein und kann dann jedem separat einen Stellwert geben. Fehlt dann nur noch ein Raumthermometer…aber die habe ich schon :slight_smile:

HAbe ich etwas falsch verstanden?

Ja, hast du falsch verstanden.
Lies mal was bei den Datenpunkten bei Zugriff steht.
Lesend… Nicht schreibend.
Und somit kann IPS auch nur lesen, und sind natürlich unterstützt :smiley:
Michael

:rolleyes:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :slight_smile:
Ich habe den HmIP-eTRV getestet. Habe in einem anderen Beitrag die Ergebnisse gepostet. Der hat hat bei Sollwert 22,5°C und IST-Wert 24,2°C immer noch das Ventil offen gehalten. Und ich habe keine Möglichkeit gefunden, den einfach nur als „Stellglied“ zu verwenden - einfach zu „intelligent“.

Hatte erst die alten Teile und jetzt die neueren noch nicht HmIP.
Habe mit die Ventilstellung nie genau angesehen; die Soll / Isttemperatur war jedoch immer sehr genau nach den ersten Tagen.
Aktuell sind meine Heizkörperthermostate komplett geschlossen, war heute zu warm.
2 Grad über Soll.
Öffnen aber auf jedem Fall bevor die Temperatur im Raum unter soll fällt, was auch richtig ist.
Hast du deine etwas länger in Betrieb gehabt?
Deine Graphen sehen so aus, als wenn er noch ‚lernt‘ wie schnell der Raum auskühlt.
Zum Ende hin werden die Schwankungen ja geringer.
Michael

Hast du deine etwas länger in Betrieb gehabt?
Deine Graphen sehen so aus, als wenn er noch ‚lernt‘ wie schnell der Raum auskühlt.
Zum Ende hin werden die Schwankungen ja geringer.

Ich habe es 10 Tage probiert und nun die Rücksendung gemacht. Werde es mal mit dem HM-CC-RT-DN versuchen. - Von einer Lernphase wird nirgendwo etwas beschrieben… die wäre mir auch wesentlich zu lang.

Was erwartest Du bei diesen Wetterverhältnissen?
Ich habe einige davon neben den neueren Typen seit vielen Jahren im Einsatz und die machen das wirklich gut.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Ich erwarte, dass das Thermostat geschlossen wird, wenn es im Raum wesentlich wärmer wie die Solltemperatur ist… und das hat das HmIP-eTRV über 10 Tage NICHT getan. (siehe Screenshots).

könnte ein Offset eingestellt sein, notfalls mal ein Reset / Factory default durchführen

Hatte ich versucht… half leider nichts.

Was mir auch aufgefallen war und seltsam vorkam: wenn man von AUTOMATIK auf HAND gestellt hat, hat sich das Thermostat (HmIP-eTRV) immer direkt auf 65% Öffnung eingestellt (Sollwert blieb unverändert). Und wenn ich den „Level“ per IPS auf 0% gesetzt habe, hat es etwa 1 Std gedauert und das Thermostat hat sich wieder auf 65% Öffnung gesetzt. (und wie schon betont: bei über 24°C Raumthempertaur und 22,5°C Sollwert)

Hand bzw manuell bedeutet idr das du eine Solltemperatur vorgibst und nicht den Öffnungsgrad des Antriebs.
Die Geräte regeln immer alleine abhängig von der soll und Isttemperatur.
Michael

Richtig… und deshalb ist es sehr verwunderlich das allein durch das Umschalten des „CONTROL_MODE“ von AUTO auf HAND ohne Veränderung in der Sollwert-Temperatur (Automatik-Soll = Hand-Sollwert) das Ventil einen Stellwert von 65% Öffnung anfährt; egal welchen Stellwert es vorher hatte. Und das ost im Zustand IST-Temp viel größer wie SOLL-Temp für mich auch nicht nachvollziehbar.

Ich stecke da auch gerade nicht im Detail drin aber es gibt bei Stellantrieben in der Regel feste Wertevorgaben für Ausnahmesituation.

Immer der gleiche Wert könnte darauf hindeuten.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk