Automower

Hallo.

Existieren hier schon Erfahrungswerte mit einem Husqvarna Automower, speziell dem 305er? Spiele mit dem Gedanken den Rasenmäher gegen einen Liegestuhl einzutauschen, finde aber im Web meist recht kontroverse Ansichten über diese Geräte und weiss nicht so recht ob so ein Teil Sinn macht.

Grüsse.

[OT] Habe nur den Ambrogio Basic 200. Bin begeistert über die freie Zeit.

Ok, die kommen glaube ich aus dem selben Stall wie die Wiper XP oder KX. Die habe ich heute abend recherchiert und die kommen ohne Randbegrenzungskabel aus - was ein echter Hit wäre wenn es funktioniert. Würde daher gerne meine Anfrage um diesen Hersteller erweitern.

500m²

Naja, ziemlich teuer für nen Vorgartenmäher. :stuck_out_tongue:

ich glaube Boui hat heute nen Clown zum Frühstück gehabt: erst ne Miets-Katze (das heißt „Miezekatze“ oder bayrisch-politisch korrekt: „Muschi“ !!!), jetzt ein 500m² teurer Vorgartenmäher…
:D:D:D

Das Wort „Mietswohnung“ hat physische Scherzen verursacht aber der Vorgartenmäher war ehrlich gemeint.

500m² - mal im Ernst, das mähen doch Bauern mit der Sichel so nebenbei. :stuck_out_tongue:

Die Pfalz…ein Land mit ordentlicher Weite… hier bei uns sind 500m2 eine Trutzburg…

:D:D

Und jetzt mal im Ernst.

Der Roboterstaubsager-Test der ct war ja schon vernichtend aber da werden nur Hausbewohner und Milben geärgert, wenn das Teil stundenlang um den Dreck rum kreist.

Aber wenn ich mir vorstelle, dass mein Nachbar - der schon mit der Nagelschere Rasen schneidet - sich so einen Mähroboter in den Garten stellt, der dann völlig unmotiviert viele Stunden lang unkoordiniert um die Büschel seppelt und als Ergebnis genervte Mitmenschen und ein schlechtes Mähergebnis hinterläßt, na dann will ich mich mal sehen. :eek:

Der Roomba tut bei uns genau das was er soll und meine Frau ist der grösste Fan von dem Teil (Doppel++WAF :D). Jeden Tag um 10:00 wurschtelt er vor sich hin und es es schlicht keiner zu hause der ihm zusehen könnte wenn er 20 mal an einem Fussel vorbei gefahren ist bis er ihn dann beim 21. mal erwischt hat. Mission also erfüllt und nur das zählt.
Und wenn ich mich recht erinnere hat der Author des Artikels in der ct diesen mit einem Augenzwinkern :wink: sehr versöhnlich und positiv für diese Haushaltshelfer ausklingen lassen.

Ebenfalls im Ernst:

Ich hatte mir hier neben zu erwartender Frotzelei :smiley: ehrlich gesagt Erfahrungswerte über den Praxiswert eines Mähroboters erhofft. Ist doch völlig egal ob die Mähfläche 500 oder 5000m² groß ist. Und ob einem der Kaufpreis die Vorteile wert ist muß jeder für sich entscheiden.
Nerven tun mich Nachbarn, die mit lautem Geknatter jeden Samstag Ihren Rasen mähen wenn man mal in Ruhe draussen sitzen will während der Roboter mit 62dB unterwegs ist und daher sogar Nachts fahren darf.

Grüsse.

Muß Dich doch nicht rechtfertigen. Sorry fü die Frotzelei.
Aber wie habe ich heute gelesen:

Hilfe ist hier zwar nicht ausgeschlossen, allerdings hättest du dort wahrscheinlich eine höhere Trefferquote…
Hinweis: dort bezog sich auf ein Fachforum.

so Duck und weg.
Nicht böse sein, manchmal juckt es mich. :smiley:

BTW: Meine Frau ist komischerweise von den Elektromähern mehr genervt als von den Knatterboxen. Sachen gibt es. ;-))

Sorry fü die Frotzelei.

Einer der Gründe hier im Forum zu sein ist die Frotzelei…

@Boui,

Das mit Deiner Frau und den Rasenmähern (und irgendwas war da noch die letzten Tage ;))wäre schon wieder eine herrliche Steilvorlage für eine Frozzelei… Aber ich lasse das heute mal… Und gehe Rasen mähen…

Gruss
B71

wenn mal sehen möchte, wie die Rasenmäher in der Praxis funktionieren:

das Hotel „Hohe Düne“ in Warnemünde „beackert“ seit mehreren Jahren seine Aussenanlagen mit mind. 6 - 8 Stück. Da die Aussenanlage öffentlich ist, kann man sich die Geräte in aller Ruhe ansehen. (ist ein System mit Begrenzungsdraht). Anscheinend funktioniert das vom Grundsatz her ganz gut, man sieht eine gleichmäßig gemähte Fläche (inkl. etl. Bäume u. Sträucher). Das Personal gibt bestimmt auch weitere Auskünfte

also - wenn man mal in der Gegend ist, einfach mal ansehen :wink:

Tilo

Hey, ich habe mit meiner Frau den Jackpot gewonnen. Wenn Sie nur ansatzweise wüßte, dass Sie Thema ist. :cool:
So und nun Schluß damit. :smiley:

Interessant.

Ich lese den thread interessiert mit, weil mir an einer Lösung des Problems gelegen wäre:rolleyes:
Eigentlich gehöre ich zur „Fraktion der Samstagsmäher“… wenn mein Vater (77 J.) es schafft, den Rasen über der Woche zu mähen, dann bin ich ja froh, weil mir kaum Zeit dafür bleibt, außer den „Benzinkracher“ ins „Feld“ zu schaffen.

Nur habe ich ein Grundstück mit Hanglage und da zweifele ich an den Fähigkeiten eines per Akku versorgten „Mährobotors“:confused:

Das ist doch alles flaches Land…:wink:

Prospektwissen: 25 Grad Steigung können die meisten ab. Der Wiper bis 27 Grad. Es gibt wohl Einschränkungen mit der Steigung in den Bereichen in denen der Begrenzungsdraht verläuft. Wenn ich es richtig gelesen habe dürfen es beim Husqvarna da nicht mehr als 10 Grad sein.

Dann gebe ich mal meine Erfahrung preis.

Wir haben uns nach langem hin und her auch endlich für einen Robomäher entschieden. Hinsichtlich der Testberichte ist es dann der Gardena R70li geworden, baugleich mit dem Automower 308, der jedoch erheblich weniger kostet (1260,-).

Als der Karton da war wurde der Inhalt erstmal begutachtet und anschließend das grüne Begrenzungskabel in Windeseile verlegt. Währenddessen hat sich der Robo eine Dosis Saft aus der Steckdose gegeben. Nach dem ich dann noch das Suchkabel ausgelegt habe, konnte es auch gleich los gehen. Der Robo nahm beeindruckend leise seine Arbeit auf. So weit so gut. Leider war es schon recht spät und dunkel, daher habe ich den Mäher erst mal mit der Home Taste schlafen geschickt, da ich nicht einschätzen konnte, was der so alles treibt. Das wollte ich mir am Tag dann lieber noch mal genauer ansehen. Als ich am nächsten Morgen auf das einstündige Werk vom Vorabend blicken musste, habe ich mich ernsthaft gefragt, ob sich diese Investition wirklich lohnen wird. Der Rasen sah aus, als ob ca. 50 Moppeds durch meinen Garten geballert sind. ImageUploadedByTapatalk1374869988.264126.jpg

Aber gut dachte ich mir, was soll er auch in der Stunde schaffen mit einer Schnittbreite von nur 17 cm. Ich habe also den on Board Timer auf 6:30 -21:30 gesetzt und der kleine Zwerg nahm wieder seine Arbeit auf. Ab zur Arbeit und gehofft, dass das grüne Kerlchen tagsüber meinen Garten nicht komplett zerpflückt. Als ich dann am späten Nachmittag nach Hause kam, war ich positiv überrascht. 2/3 von 680m2 wurden gemäht. Ein paar Büschel standen noch mitten auf der Fläche aber da wo er schon war gab es dank der 3 rasiermesserscharfen Klingen ein makelloses Schnittergebnis. Am Ende des Folgetages war dann die komplette Fläche einwandfrei gemäht.

Mittlerweile sind die Nachbarn, die sich erst über meinen kleinen Gartenzwerg lustig gemacht haben, extrem über meinen stets frisch geschnittenen und satt grünen Rasen entzückt. Die satte Farbe kommt dadurch zustande, da alles was abgeschnitten wird, gemulcht auf dem Rasen verbleibt und daher nicht mehr so häufig gedüngt werden muss. Jedes mal muss ich an ihre Worte denken, wenn sie mind. 1x pro Woche hinter ihren abgasstinkenden Rasenabfetzern hinter her rennen und ich mich um wirklich wichtige Dinge im Leben kümmern kann.

Meine Frau und ich sind maximal begeistert und können das Kerlchen nur weiter empfehlen.

Übrigens so sieht der Rasen jetzt aus.
ImageUploadedByTapatalk1374871144.293903.jpg

Ich hoffe ich konnte damit die ein oder andere Kaufentscheidung entfachen. Aber einen wertvollen Tipp muss ich mit auf den Weg geben. Haltet euch ganz genau an die Anleitung, so kann man sich viel Stress ersparen. :sunglasses:

Viele Grüße

Felix

Danke Felix, das hat mich in meiner Kaufabsicht gestärkt !

Wenn Du da noch Argumentationshilfen benötigst :wink: - ich hätte auch noch Bildmaterial und einen WAF-Indikator (=angetrautes Weib) im Angebot um den notwendigen Etat beim lokalen Finanzminister bewilligt zu bekommen.

Alleine die Vorstellung als ich Shaun heute beim mähen zugeschaut habe heute selber bei 37 Grad die Sense schwingen zu müssen hat mich veranlasst ein eiskaltes Weissbier aus dem Kühlschrank zu holen.

Spaß bei Seite - mein Rasenmähermann hatte mir versprochen nach einer Saison sei der Rasen um Klassen besser. Der Automower hat von September 2012 bis Juni 2013 gebraucht um ein „Wow“ zu erzeugen.

Unserer heisst Henry und da es berets nach 18:00 Uhr ist habe ich Mir einen Gin Tonic beim zuschauen genehmigt :slight_smile: ps. In Berlin ist es Jetzt 34 C

Sent from my iPad using Tapatalk HD