Lichtschalter Homematic vs. FS20

Hallo Zusammen,

habe bei mir die Treppenlichtsteuerung (Altbau-bedingt) mit FS20-Schaltern ausgestattet.
Nun habe ich das Problem, dass wenn der Funkkopfhörer in Betrieb ist, eine Sender nicht mehr empfangen werden.

Nun denke ich an eine Umrüstung nach Homematic nach (nachdem es auch einen Rückkanal gibt).

Habe dazu aber ein paar Fragen an die Homematic-Elite:

  • Bestehen hier auch die Funkkopfhörer-Probis?
  • Haben die Unterputz-Sender/Empfänger auch einen Rückkanal?
  • Habt Ihr teilweise Empfangsprobleme?

Lass es mich so formulieren. Mein Sennheiser Funkkopfhörer liegt deswegen seit 2 Jahren unbenutzt im Keller. Meine drahtlosen 868Mhz Terassenlautsprecher habe ich auf 2.4Ghz umgerüstet und mein WLAN darauf hin ins 5GHz-Spektrum verlegt.
Wenn der Kopfhörer an war lief bei mir um Umkreis von 10 Metern nichts mehr. Selbst bei Aktoren die nur 1-2 Meter von der FHZ entfernt waren. Könnte sein, dass HM da unempfindlicher ist weil auch mehrfache Sendeversuche unternommen werden. Ausprobiert habe ich das allerdings nicht.

mein Kopfhörer ist auch stillgelegt…sehr schade…

Ich habe zwar keine Funk Kopfhörer, aber habe schon einige FS20 Sender/Aktoren gegen HM getausch an Punkten wo ich mit FS20 Probleme hatte. Und muss sagen das dort mit HM die Probleme immer noch sind, wenn auch nicht ganz so stark. Sie schalten zwar meist (auf 10 Sendeversuche gesetzt) aber zeigen immer wieder Senderstörungen an. Warum es an diesen Stellen Störungen gibt konnte ich bis heute nicht heraus finden.