Zwei CCU an ein IP-Symcon Server

Hallo Allerseits

Ich will eine zweite CCU an einen IP-Symcon Server anbinden.

Das erstellen eines zweite Sockets ist mir gelungen, leider lassen sich die Ports 2001 und 5544 nicht umstellen. Diese sind grau hinterlegt.
Folglich kann ich den Socket nicht öffnen.
Fehler: Could not bind socket. Address an port are already in use.

Dann find ich weiter auf der CCU nirgens einen Punkt wo ich die Ports umstellen kann.

NUN:
1. Was ist im IP-Symcon zu tun?
2. Was ist auf der CCU zu tun?

Weiss da jemand Rat?

Heissen Dank im voraus.

Die 2. CCU braucht eine andere IP und diese IP musst du dem „Socket“ bekannt geben.

Hallo nancilla

Das ging aber schnell…
Das mit dem IP`s sollte schon passen:
IP-Symcon Server = 192.168.44.6
CCU „1“ = 192.168.44.230"
CCU „2“ = 192.168.44.231

Ich kann in der Konfiguration des Sockets auch den zweiten den hacken „Socket öffnen“ setzen und mich auch die 2te CCU verbinden.
Dazu muss ich bei ersten Socket den dan Hacken aber erst raus nehmen. Dann klappts.

Nur bei zusammen gehen nicht, wie gesagt der Port 2001 lässt sich nicht umstellen, ist grau hinterlegt.

Hallo
Such mal nach Set Port CCU
In diesem Thread stehts irgendwo wie der Befehlssyntax lautet
Ansonsten Neustart des Ipsdienst hat bei mir auch geholfen - Magic
VG

Ist OK… brauchst du auch nicht.
Kannst du bestätigen, dass die IP’s die du verwendest nicht von anderen Devices im LAN verwendet werden, sodass es nicht zu einem IP-Konflikt kommt?
Hast du einen DHCP-Server? … Router der die Aufgabe übernimmt und die Leasetime zu kurz ist? … gn8.

Hallo jogi06

Danke für deine Hilfe.
Den Service habe inzwischen neu gestarten - Port lässt sich noch immer nicht verstellen, ist immer noch stur auf „grau“

Ich such mal noch nach dem thread
thx

Hallo nancilla

Die IP-Adressen sind bei allen Geräte Fix vergeben.
Ein DHCP-Server spielt hier also nicht mit, bzw. dieser Bereich ist sogar explizit von der verteilung ausgeschlossen.

Ein IP-Konflikt kann auch ausgeschlossen werden.
Den die CCU`s sind schon länger ohne Probleme an Netz.

So siehts bei mir aus:

0.PNG

1.PNG

Hallo,
bevor ich mir diese abgebrochenen Sätze weiter durchlesen „muss“… bitte:

http://www.ip-symcon.de/forum/f50/2-x-ccu-ip-symcon-13668/#post116012

Danke…
MfG
//Sven

Hallo Sven

Na bitte, geht doch, ich bin also auf der richtigen Spur!
Genau in diesen Richtung kann/muss es gehen!

[b]Jetzt weiss ich nur nicht genau wo der PHP-Code zum eingesetzt werden muss.
Hast du dazu auch noch einen Tip?

PHP Code:
HM_SetPort(12345, 5545);
IPS_ApplyChanges(12345); [/b]

Was ich mich immer noch Frage:
Warum hast der Autor das „augegraute“ Feld nicht gleich ausgeblendet, oder sobald ein zweiter, gleicher Socket, hinzugefügt wurde mit einer Meldung/Aufforderung auf eine Änderung hingewiesen?

Bin gespannt wie IPS umgestellt werden muss, damit die Portänderung nicht mehr „ausgegraut“ ist.

Öhm, in nem Script dass du innerhalb IPS erstellst? UNd denk dran die IDs anzupassen, 12345 wäre wohl ein grosser Zufall.

Wobei es vielleicht besser wäre wenn du erstmal eine dran bringst und dich mit IPS vertraut machst? :slight_smile:

Die Antwort steht im Link und das Feld bleibt grau (steht da auch). :cool:

Neues Script erstellen, die beiden Zeilen reinkopieren, Instanzen (12345) anpassen und ausführen. Restliche Abhandlung lesen.

Gruß
Bruno

Aah, ich wusste, da war doch schonmal was…:smiley:

Wie habt Ihr eigentlich die Ports in der CCU geändert ???

Warum? Wofür? Die Port können doch bleiben… Du musst in IPS nur den Event-Port ändern…

paresy

OK das ist eine wichtige Info, denn ich bin immer mehr zur Überzeugung gekommen das ich die RF und Wired Ports der CCU nicht ändern lassen.

Wie kann ich den Event Port auf der CCU ändern ??? (Bei IPS war ich in der Lage jeden der drei Ports neu einzustellen)

Gar nicht. Das musst du auch nicht. Nur in IPS müssen 2 verschiedene Ports dafür angegeben sein :wink:

paresy

Danke für die Info. Funktioniert jetzt :slight_smile:

Ich möchte gerne zu meiner bereits vorhanden CCU1 eine 2. CCU2 anmelden.

Was mache ich falsch ??

Die Firewall Einstellung beider CCUs sind identisch !

ccu1.PNG


firewallccu2.PNG

Hast du auch den Port 5545 auf der Windows Firewall freigegeben?

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk