XComfort Taster Reaktionszeit

Hallo ihr alle,

wie kommen euch die Raktionszeiten der XComfort Taster vor?
Ich habe mir von einem bekannten einen älteren ausgeliehen und habe den Eindruck, dass auch für einen einfachen Tastendruck ein nur kurzes antasten wie es bei normalen tastern nötig wär manchmal für ein erfolgreichen Befehl nicht ausreicht?

Wie kommt euch das vor? So Tastverhältnis kommerzieller, normaler Lichtschalter vs. XComfort Taster?
Müsst ihr länger drücken?..

Ich plane meine Wohnung umzurüsten und wäre über Erfahrungswerte froh.

Vielen Dank schonmal
Theo

das problem kenne ich absolut nicht!
ein kurzer tastendruck genügt, das es aufgrund des senden und verabeiten eine kurze verzögerung gibt ist bei jeder automatisierung normal.

aber das ein kurzer tastendruck nicht genügt hab ich noch nie gehabt. villeicht is der kontakt bei dem Taster nicht ganz in ordnung??

Die geringfügige Verzögerung ist bei batteriebetriebenen (!) Tastern normal, hatte ich hier schon mehrfach gepostet.

Die 230V Varianten haben diese Verzögerung nicht.

ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Konstruktion des Schalters an sich eine Katastrophe ist. Wenn man den Schalter direkt auf die Unterputzdose schraubt, dann kann es durchaus zu unerwarteten Verzögerungen oder sogar zu Aussetzern kommen. Weil der Untergrund für den Schalter zu instabil oder gar ungenügend ist. Deshalb bin ich hingegangen und habe direkt vor die Unterputzdose eine 1mm starke Aluplatte geschraubt. Darauf dann mit kleinen Schräubchen den Schalter. Das ist völlig irre. Der Schalter reagiert sofort und hat keinerlei Aussetzer. Wo man wirklich einen Unterschied bemerkt ist bei Energiesparbirnen. Da braucht es einen Tick länger als bei herkömmlichen Schaltern.

Wenn man sich das mal von hinten genau ansieht, dann bekommt man den Eindruck, dass genau für so eine Platte der erforderliche Platz geschaffen wurde. Das passt perfekt da rein.

Gruss

Dirk

die Schalter von EATON 55x55 haben kurz nach dem erscheinen eine versteifte rückseite erhalten.
bei den NIKO schaltern glaub ich es dir sofort, das dies vorkommen kann.

Ich spreche in meinem Fall von den batteriebetriebenen Unterputzsendern (Binäreingang).
Dieser IST definitiv nicht so reaktionsfreudig wie die 230V Variante, völlig egal wie man ihn installiert.

Im Gegensatz zu den Homematic Sendern ist es mit dem xComfort Binäreingang z.B. nicht möglich ein Klingelsignal zufriedenstellen abzugreifen, da ein sehr kurzer Klingeldruck hier nicht erfasst wird.

Es wird wohl damit zu tun haben das der Sender in einen batterieschonend Zustand verfällt, um hieraus aufzuwachen benötigt er wohl einen bestimmten Milisekunden langen Druck. Ist dieser zu kurz „wacht“ er anscheinend nicht auf.

Das sind meine Erfahrungen mit 20 Stück von den Dingern im direkten Vergleich zu den 230V Derivaten.

Aus dem Grund habe ich überall wo geht auf 230V Binäreingänge umgestellt, was auch im Rahmen der Programmierung deutlich entspannter ist. (können direkt angemorst werden, kein Druck nötig)

Ich würde mich also nicht in jedem Fall darauf verlassen das das Problem mit einer anderen Ein- oder Aufbaulösung geklärt ist und mit jeglicher Art von Metall in der Nähe des Senders aufpassen.
Bei mir hat schon einmal das einrüsten des Hauses ausgereicht, um nahezu kein Funksignal mehr vom Sender zum Empfänger kommen zu lassen… war echt abgefahren…

Habe hier auch um die 50 oder mehr Taster im Einsatz - die von Nico und den anderen genannte Verzögerung kann ich bestätigen, es dauert ca. eine viertel bis halbe Sekunde, bis die reagieren.

Das stört uns aber nicht, wir kommen damit gut zurecht.

Habe diese allerdings nur als Schalter in Betrieb - nicht als Klingel oder dergleichen.

wo habt ihr denn die Aktoren verbaut? Ich habe die direkt hinter dem Schalter in die Unterputzdose verbaut. Deshalb mag ich das nicht so recht bestätigen wollen. Wie gesagt, haben wir das ganze Haus damit ausgestattet. Wo ich eine Verzögerung feststelle ist in den Rolladenaktoren die im Rolladenkasten sitzen. Zwischen Schalter und Aktor sind teilweise mehrere Meter Entfernung…

Bei mir sind auch die meisten Autoren direkt dahinter oder spätestens unter der Lampe bzw. im Rollokasten.

Wenn ich nur kurz antippe - dann keine Reaktion, tippe ich gemütlich reagieren die Geräte.

Ich denke schon das mein Setup ein wenig größer ist - dennoch stören sich die Geräte nicht: Blog | leibling.de » Moeller System erweitert

Meine Aussage bezieht sich auf die Batteriebetriebenen Tastern, nicht auf die Stromversorgten Sendern unter dem herkömmlichen Schaltern/Tastern.

ein eingerüstetes haus ist wie ein käfig, da wird auch der handyempfang schlechter.
jedoch ist das meist nicht so schlimm. die Schalter von EATON haben ja eine viel geringere reichweite. ist ja bewusst so gemacht. sonnst müsste man alle paar wochen die Batarie tauschen.

was bei diesen geräten sicher nötig ist, ist richtiges drücken. ein taster wird normal ja auch länger gedrückt um das signal hören zu können.
wenn man auf kurze tastendrücke besteht. ist wohl kein funksysthem mit baterie eine gute wahl. weil jeder hersteller versuchen wird die lebenszeit der Baterie so lange wie möglich zu machen

Das ist so nicht ganz richtig, die 55mm Taster sind nach wie vor von der Befestigungsplatte unverändert, man diskutiert gerade, ob es Sinn macht eine verstärkte Montageplatte (festeres Kunststoff) als Standard auszuliefern.

Mit einer Metallplatte hinter den Schaltern wäre ich vorsichtig - das könnte evtl. Probleme machen … (Physik ist unbestechlich …).

Von der Reaktionszeit, dürfte kein Unterschied zu einem normalem Lichtschalter bestehen (bei den neueren Tastern sind auch die Druckpunkte überarbeitet worden und man spürt auch einen Druckpunkt).

Bei einem sehr schnellen tippen dürfte es mit der Reaktionszeit schon schwierig werden, wobei dann bei den Tastern die Frage ist, ob das Tippen ausgereicht hat um den Kontakt zu betätigen.
Die netzversorgten Binäreingänge sind da unproblematischer …

Gruß

Lars

Also ich habe mir die Eaton Universal 55mm Taster (Batterie) bestellt.
Zuerst mit Busch-Jäger Solo Rahmen, dumm gelaufen, weil die Rahmen zu groß sind und man einen Zwischenrahmen braucht, das steht aber dummerweise nur in den Beilagen der Taster…

Egal, neue Rahmen von Jung bestellt, sehen fast gleich aus und passen wunderbar.

Das Verhalten beim Tasten ist hervorragend, keine Verzögerung, alles super.

Das schlechtere Tasterverhalten ist anscheinend wirklich eine Sache der älteren Taster.
Danke für die Tips trotzdem.