Mac Mini als Server - und nu?

Hallo Gemeinde,

gestern habe ich IPS gekauft und eine Homematic CCu bekommen.

Jetzt will ich IPS unter Parallels7 auf dem Mini laufen lassen. Installation ging auch, CCU ist auch zu erreichen.

Aber:
Der Mini hat weder tastatur noch einen Bildschirm (hängt nur am Fernseher).
Wie kann ich denn nu mit meinem Notebook im IPS mal bisschen ausprobieren?

Bin ganz neu bei IPS und hab mich erstmal erschreckt.
Bisher habe ich eine EZControl XS1 im Einsatz mit sehr vielen Aktoren und Sensoren von FS20 und Intertechno. Das war ganz einfach ans Laufen zu bringen und funktioniert auch so leidlich.

Nun ist aber IPS angesagt und Homematic. Da steh ich erstmal wie Och´s vorm Berg…

Wie kann ich also am IPS fummeln mit meinem Notebook, wo IPS ja auf dem Server zuhause ist…

Für Tips wär ich sehr dankbar

Gruß
Dirk

Stichpunkt „Teamviewer“ mal googlen!

Viel Erfolg

Hallo,

auch auf die Gefahr, dass ich dein Problem nicht richtig verstehe.

Du lädst dir die Management Konsole runter (Downloads: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware) und installierst sie auf deinem Notebook.
Die startest Du dann und verbindest Dich auf deinen IPS Server (Mac Mini).

Teamviewer (oder VNC) ist praktisch um dich auf den IPS Server zu verbinden um Arbeiten am Betriebssystem, etc. durchzuführen.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß
Thorsten

Ähm, IPS hat eine Console, auch entfernt. Damit kannst Du IPS konfigurieren und programmieren.

Installier die IP-Symcon Console auf deinem Notebook und verbinde dich mit Deinem Server.

ich benutze Screen-Sharing von OS X, das automatisch installiert ist, um mich mit dem MacMiniServer zu verbinden und Updates zu installieren oder etwas an der VM zu ändern.

Team Viewer finde ich nicht so gut, da alle Daten über deren Server laufen. Vor allen Dingen im lokalen Netz macht das meines Erachtens wenig Sinn …