Mac Mini als Server - und nu?

Hallo Gemeinde,

gestern habe ich IPS gekauft und eine Homematic CCu bekommen.

Jetzt will ich IPS unter Parallels7 auf dem Mini laufen lassen. Installation ging auch, CCU ist auch zu erreichen.

Aber:
Der Mini hat weder tastatur noch einen Bildschirm (hängt nur am Fernseher).
Wie kann ich denn nu mit meinem Notebook im IPS mal bisschen ausprobieren?

Bin ganz neu bei IPS und hab mich erstmal erschreckt.
Bisher habe ich eine EZControl XS1 im Einsatz mit sehr vielen Aktoren und Sensoren von FS20 und Intertechno. Das war ganz einfach ans Laufen zu bringen und funktioniert auch so leidlich.

Nun ist aber IPS angesagt und Homematic. Da steh ich erstmal wie Och´s vorm Berg…

Wie kann ich also am IPS fummeln mit meinem Notebook, wo IPS ja auf dem Server zuhause ist…

Für Tips wär ich sehr dankbar

Gruß
Dirk

Stichpunkt „Teamviewer“ mal googlen!

Viel Erfolg

Hallo,

auch auf die Gefahr, dass ich dein Problem nicht richtig verstehe.

Du lädst dir die Management Konsole runter (Downloads: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware) und installierst sie auf deinem Notebook.
Die startest Du dann und verbindest Dich auf deinen IPS Server (Mac Mini).

Teamviewer (oder VNC) ist praktisch um dich auf den IPS Server zu verbinden um Arbeiten am Betriebssystem, etc. durchzuführen.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß
Thorsten

Ähm, IPS hat eine Console, auch entfernt. Damit kannst Du IPS konfigurieren und programmieren.

Installier die IP-Symcon Console auf deinem Notebook und verbinde dich mit Deinem Server.

ich benutze Screen-Sharing von OS X, das automatisch installiert ist, um mich mit dem MacMiniServer zu verbinden und Updates zu installieren oder etwas an der VM zu ändern.

Team Viewer finde ich nicht so gut, da alle Daten über deren Server laufen. Vor allen Dingen im lokalen Netz macht das meines Erachtens wenig Sinn …

In der IPS-VM (Win XP) habe ich RealVNC Free-Edition (RealVNC - VNC® remote control software) installiert und kann über den Viewer für OS X prima darauf zugreifen. Screen-Sharing funktioniert damit auch.

Gruß,

ernie

Danke für die schnellen Tips!

Ja, Screensharing und Remote Desktop geht ja alles. Aber das ist grottenlangsam, da ja immer die Bildschirmdaten übertragen werden.

Die Managment-Konsole habe ich mir installiert, jedoch kann ich da das IPS auf dem Mini nicht ansprechen. Es läuft ja in Parallels.

Der Mac-Mini hat die IP: 192.168.2.4 im Heimnetz

Wenn ich ins Windows in Parallels gucke, habe ich da aber die IP: 10.211.55.3

Wenn ich jetzt versuche mich mit der managment-Konsole zu einer der beiden IPs zu verbinden, findet er den IPS Server nicht.

Ich muss ja irgendwie von 192.168.2.4 zu 10.211.55.3 im Parallels kommen, oder?

Keine Ahnung was man da noch einstellen muss…

Und das mit remote desktop ist keine Lösung für mich. Bin - wie gesagt - blutiger Anfänger und muss ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren im IPS. Und das kann ich meist nur aus dem Ausland, nach Feierabend. Der VPN Tunnel zu Hause funktioniert, nur das alles dann per RemoteDesktop zu machen, da reicht meist die internetgeschwindigkeit nicht. Da wird die managment-Konsole die bessere Lösung sein. Aber wie ich nun vom Windows im Paralles auf meinem MacbookAir auf das Windows im Parallels auf dem Mac-Mini komme bleibt mir ein Geheimnis.

Vielleicht kann noch jemand helfen…

Ganz abgesehen davon, daß ich nicht weiß was ich machen muss wenn ich einmal im IPS bin, wäre mir ja schon gehölfen, wenn ich mit der Managment-Konsole mal hinkäme…

Jaja, ich weiß… immer diese Anfänger…

Gruß
Dirk

Du musst im Parallels Konfigurator noch den Netzwerkmodus auf " Ethernet Bridged " richtig setzen.
Dieser wird bei der Installation falsch gesetzt.

Dann bist Du auch im richtigen IP Bereich.

Gruß
B71

Hallo,

dann ist deine Windows Gastsystem in Parallels wahrscheinlich so eingestellt, dass es eine Host-Netz nutzt. Das funktioniert dann wahrscheinlich nur vom deinem Mac zum Gastsystem.

Wahrscheinlich kannst Du in den Einstellungen das Netzwerkinterface so konfigurieren, dass es physikalisch im Netz eingebunden ist (wahrscheinlich nichts mit NAT).

Dein IPS Server muss im selben IP-Range liegen (manuelle IP Vergabe oder DHCP), wie dein Mac Mini und dein Notebook (oder du musst Routing konfigurieren).

Gruß
Thorsten

Jo, das habe ich jetzt gemacht und nu hat auch Windows imParallels auf beiden Geräten die IP wie das Host-System.

Trotzdem gehts nicht.
Firewalls hab ich schon deaktiviert und eigentlich müsste es gehen. Tuts aber net.

Wenn das mal ne gute Idee war mit dem IPS und Homematic. Die XS1 funktioniert soweit ja, bis auf die Sendeausfälle und manchmal bleiebn eben die Scripte stehen oder man erreicht das WebInterface nicht.

Und nu fang ich von ganz vorne an - in meinem Alter…

Irgendwie glaub ich, ich werd zu alt für den ganzen Kram.

Naja, ich werd mal weiter probieren…

Gruß
Dirk

Der Mac und das Windows haben jetzt verschiedene Ip adressen ?

Ich habe über VPN (das bei Dir dann auch für die VM gilt, bei gleicher IP) schon einige mal über VNC richtig viel programmiert. Die Rückmeldung des Cursors ist manchmal etwas langsam, aber schreiben + löschen geht perfekt!

IPS mit FritzBox in Frankfurt (DSL 2000); ich in Leipzig …

#########

Mac Mini und Win7 VM MÜSSEN unterschiedliche IPs im gleichen Netz haben!!! Sonst kann es nicht gehen.

2 Rechner, 2 IPs :wink:

Gruß,

ernie

Nee, ich versuchs mal bildlich:

Server:
MacMini:192.168.2.4 ----> VM:192.168.2.28 ----->IPS

Notebook:
MacbookAir:192.168.2.20 ----->VM:192.168.2.30 ---->ManagmentKonsole

So, um nun von der Managment-Konsole auf den IPS-Server zu kommen, müsste ich doch 192.168.2.28:3773 angeben.

Wenn ich das mache, überlegt er 30 Sekunden und sagt dann nö.
Wenn ich die 192.168.2.4 angebe, sagt er direkt nö

Da scheint noch was anderes zu haken…

pinge mal die IPS IP vom Notebook aus an. Geht das?

Ja, Ping geht.

installier mal UltraVNC-FreeEdition (http://www.ultravnc.com ist besser bei Win7 als RealVNC) und teste den Viewer (da geht auch ScreenSharing) von deinem Notebook aus. Mirror-Driver und die andere Frage mit Ja bzw. hacken beantworten …

Eventuell auf dem Win7 Rechner noch Port 5900 in der Firewall freigeben, oder die Firewall vorübergehend einfach mal aus machen …

Läuft der IPS Dienst ?

Wie gesagt, VNC funktioniert. Alles andere auch. Nur die Managment-Konsole will nicht. IPS-Dienst läuft auch.

Kann das an irgendeiner Einstellung in der FritzBox liegen? Muss ich da noch Ports freigeben/forwarden? Sollte ja nicht, da ja die Ports für die VNC und RemoteAdmin etc auch funktionieren.

Ich kram jetzt erstmal mein altes Notebook raus und mach mich darauf mal ein wenig vertraut mit IPS. Da hab ich eben shon mal reingeschaut und steh völlig planlos da. Habe noch keine Ahnung wie ich da irgendwelche Aktoren anlege, geschweige denn automatisierte Abläufe gestalte.
Die Homematic findet er schon mal und ich habe auch die beiden vorhandenen Aktoren als Instanzen drin. Wie ich die aber nun im WebInterface darstelle, bleibt mir bisher ein Rätsel.
Und wie ich alle Aktoren und Sensoren aus der XS1 da rein bekomme, hab ich auch noch nicht gefunden. Die kann ich ja mittels Http:/blabla schalten. Aber die dann in IPS angezeigt zu bekommen und zu bedienen, dafür muss ich wohl noch tagelang lesen.

Naja, das gehört aber in einen anderen Thread…

Puuh, das wird noch viel, viel Arbeit…

Gruß
Dirk

Nein, deine FritzBox hat damit nicht zu tun, solange Du im lokalen Netzwerk bist …

Die kommt erst ins Spiel, wenn Du von außen darauf zugreifen wolltest; aber da hast Du ja VPN …

Alle Firewalls (notebook und auf dem MAC, sowie in der VM ->Parallels/XP) ausschalten.

Auf der VM schauen, ob das Taskleisten Icon von IPS blau ist (nicht grau)