Jalousieaktor per Funktaster steuern - nicht optimal

Hallo,

da ich kein Kabel zwischen Jalousieaktor (sitzt in Abzweigdose neben Rolladenkasten) und Schalter ziehen kann/möchte, habe ich mir eine 4-fach Tasterschnittstelle batteriebetrieben gekauft und diese an einen Auf- / Ab-Taster angeschlossen.
Um von IPS unabhängig zu sein, habe ich den Tastereingang 1 und 2 direkt über HM mit dem Jalousieaktor verknüpft.

Das funktioniert soweit auch ganz gut.
ABER: ist der Rolladen erst einmal in Fahrt, kann man ihn fast nicht mehr stoppen.
Fast deswegen, weil es doch einen Weg gibt (der aber dem WAF kaum entspricht):
Man drückt die Ab-Taste --> Rolladen fährt los
Drückt man nun nochmals kurz die Abtaste dann geschieht überhaupt nichts. Der Rolladen fährt einfach weiterhin nach unten
Um ihn zu stoppen, muss man die Ab-Taste länger drücken und dann wieder loslassen (länger bedeutet = länger als unter „Mindestdauer für langen Tastendruck“ bei der Funktasterschnittstelle eingestellt ist).

Ich habe zum Test mal einen Taster direkt per Kabel an den Jalousieaktor angeschlossen. Dann funktioniert das mit dem Stoppen, so wie man es erwarte würde.

Bei der Verknüpfung (Funktasterschnittstelle <-> Jalousieaktor) habe ich den Typ: Zu/Runter bzw. Auf/Hoch eingestellt.
Als Beschreibung steht hinter diesem Typ:
„Mit einem kurzen Tastendruck fährt die Jalousie/Markise/Rolllade für die eingestellte Zeit ganz runter. Ist eine Runterfahrverzögerungszeit eingestellt, so wird die Jalousie/Markise/Rolllade erst nach Ablauf dieser Zeit runtergefahren. Mit einem langen Tastendruck fährt die Jalousie/Markise/Rolllade nur so lange runter wie die Taste gedrückt ist.“

  • was erklärt, warum durch einen längeren Tastendruck die Fahrt gestoppt werden kann.

Ich suche aber nach einem Weg, dass bei jedem Tastendruck (egal ob lang oder kurz) die Fahrt gestoppt wird. Genauso wie bei einem per Kabel angeschlossenen Taster.

Lösungsvorschläge?

PS: mir ist schon klar, dass ich anstatt der Direktverknüpfung per HM das auch per IPS Programmierung realisieren könnte. Das möchte ich aber nicht tun, da sonst bei Ausfalls des IPS Rechners sich kein Rolladen mehr bewegen lässt.

Hallo,

eine Lösung findest Du hier:
FHZ-Forum / HomeMatic-Forum • Thema anzeigen - Tasterschnittstelle mit Jalousieaktor

Gruß DGH77

Hallo DGH77,

vielen Dank! Das ist die Lösung. Ein kurzer Tasterdruck auf die Gegenrichtungstaste stopt den Rolladen.

Ganz einfach.