Heizung auslesen

Hallo zusammen,

wir haben eine neue Pellet-Heizung (Solarfokus OctoPlus) und natürlich ist mein Ziel, diese in IPS einzubinden :loveips: und diverse Daten mitzuloggen . Folgende Anschlüsse hat das Gerät:

  • LAN: Damit kann man per vnc-viewer auf das Display schauen. Ein Webserver läuft leider nicht auf der Heizung, damit ist ein Auslesen der Daten via LAN wohl nicht möglich, oder? :mad:
  • Seriell: Hab ich mal belauscht, da kommt kein piep raus. Muss man dem Port erst sagen, dass er Daten senden soll? :eek:
  • CAN-Bus: Über den CAN-Bus kommuniziert die Bedieneinheit der Heizung mit dem Leistungsteil. Hier sollten eigentlich alle Infos drüber laufen. Hat jemand Erfahrung mit CAN-Bus Anbindung? :confused:

Viele Grüße & Danke!
Tobias

Hallo Tobias,

aus eigener Erfahrung (IPS-Anbindung meiner Wärmepumpe über RS232) würde ich Dir empfehlen die Betriebsunterlagen Deine Anlager genau zu durchforsten, um mehr Informationen zu bekommen. Falls das nix bringt am Besten direkt Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen und nach den Komm-Protokollen der Schnittstellen zu fragen und Dir diese ggfs. zukommen zu lassen - dann kann man hier auch sehr gut abschätzen, wie Dir geholfen werden kann.
Gruß, kabo63.

Hallo Smokey.

Hast Du hierzu mehr herausgefunden, ich wäre auch sehr interessiert !

Nein, bisher keine neue Info - hatte keine Zeit das Thema weiter zu verfolgen. Hast du auch den OctoPlus?

Dann möchte ich mich an die ursprüngliche Frage anschließen, vielleichts gibts ja irgendwoher etwas neues.
Ich würde nämlich auch gerne die Betriebsdaten meines Octoplus, die ich bisher nur per VNC beobachten kann, mitschreiben.
Vielleicht noch ein paar Punkte, die ich inzwischen rausfinden konnte:
auf dem Display läuft als Betriebssystem RTOS-32 von On Time Informatik.
Beim Booten sieht das ganze so aus:

On Time RTOS-32 4.0 Disk Loader © 1996,2004 On Time
loading program…
RTTarget-32 4.0 16-Bit Boot Code © 1996,2002 On Time Informatik GmbH
System Version 01.03.010
Loading System …
Press Tab to view the CLI.
Autoexec.lsl started Y
Autoexec.lsl ended !
Loader initializes project…
Load project

Vielleicht finden sich mit diesen Infos weitere Zugriffsmöglichkeiten?
Gruß, Dietmar