Jalousie Aktor HomeMatic

Hallo Gemeinde,

ich habe mal eine Frage an die HomeMatic-User, die ihre Jalousien damit steuern.

Ich habe vor einen Jalousie-Aktor für andere Zwecke zu „missbrauchen“.
In den Bedienungsanleitungen kann ich nirgends eine Info finden, ob und wie man die Schalter im Aktor ansteuern kann.

Der Jalousieaktor hat ja einen Öffner und einen Wechsler.
Kann ich diese beiden getrennt ansprechen? Oder kann ich in der CCU nur „Auf“ und „Ab“ ansteuern und den Rest macht der Aktor alleine?

Ich muss beide Relais im Aktor einzeln ansteuern können, oder ist das nicht möglich?

Über eine Info würd ich mich freuen - eventuell mit Bild der kompl. Instanz im IPS.

Danke und Gruß
Dirk

Das geht nicht. :o

Hallo Martin,

das dachte ich mir schon.

Kannst Du mir denn sagen, wie der Jalousie-Aktor schaltet?

Macht er erst die Richtung und dann den Schließer zu?

Ich muss sichergestellt haben, das er erst die Richtung (Wechsler) schaltet und dann mit kleiner Verzögerung den Schließer zu macht.

Danke und Gruß
Dirk

Erwartest Du wirklich, daß jemand das Ding auseinanderbaut um das zu beantworten ? :confused:

Es gibt sicherlich genug Schaltungen, die deine Probleme besser lösen können.

Gruß
Bruno

Ich würde auch sagen, wir gehen das Problem mal anders herum an.

Was willst Du überhaupt machen?

Eventuell kommen wir da schneller zum Ziel.

Ich hatte vor damit meine Wärmepumpe für die Heizung zu steuern.
Das Problem dabei ist, daß ich nicht in die Herstellersteuerung eingreifen kann, weil damit die Garantie verloren wäre. Das nächste Problem ist, das ich mit „billigem Strom“ die Wärmepumpe versorge. D.h. der Strom ist 2x am Tag abgestellt für jeweils eine Stunde.

Das nächste, was ich mir vorgestellt hatte, war, daß ich die Herstellersteuerung als Backup benutze, falls der Server mal ausfällt. Dazu bräuchte ich aber Wechsler - am besten welche, die auch nach Stromausfall- ihren Status behalten. Und dann darf es eben nicht pasieren, das beide Steuerung gleichzeitig schalten.

Und im Sommer wird mit der Wärmepumpe auch gekühlt. deshalb muss ich sicherstellen, daß niemals heizen und kühlen gleichzeitig anliegen.

Die einzige unverplompte Stelle ist aber da, wo nur L1 und die beiden Abgänge für heizen/kühlen vorhanden sind. Es wird einfach die Spannung 220V entweder auf heizen oder kühlen gelegt. Und da dort nicht viel Platz ist, kann ich maximal 3 Aktoren unterbringen.

Bei Homematic gibts aber nur Schließer, keine Öffner oder Wechsler. Schon gar keine, die Ihren Status auch behalten bei Stromausfall. Und der Strom ist auf jeden Fall 2x am Tag weg.

Deshalb dachte ich an die Jalousieaktoren. Das sind die mir einzig bekannten, die einen Wechsler haben. Oder gibts noch irgendwas, was mit Homematic kompatibel ist?

Gruß
Dirk

Ein 220V Relais mit einem Wechsler. :wink:

Tja, da muss ich dann basteln. Ist mir schon klar. Dachte nur es wäre eine einfache Lösung vorhanden.

Danke und Gruß
Dirk