Eltako Dimmer/Taster anlernen

Hallo,
ich habe nun endlich meine Komponenten und das Gateway.
Einen Schaltaktor konnte ich schon erfolgreich einbinden.
Was mir noch nicht ganz einleuchtet ist, wie ich einen Taster/Dimmer in IPS anlerne.

Kann mir das einer kurz erläutern?
Danke

Momentan habe ich eine Instanz Namens „Licht“ Gerät: Eltako Schaltaktor, Geräte ID 1

So, ich hab den Taster jetzt angelernt bekommen.
Wie mache ich das jetzt, dass wenn ich den Taster drücke, sich der Wert des Aktors ändert? (An/Aus)

Hi Crackpot,

es gibt grundsätzlich 2 Methoden mit einem Taster enocean-Aktoren zu steuern:

  1. Taster an IPS und an den Aktor anlernen
  2. Taster nur an IPS anlernen

im 1. Fall hat man den Vorteil das der Taster den Aktor auch scheltet wenn IPS mal down ist (weis nicht wie kritisch das bei dir ist). Hat aber auch den nachteil, das wenn ein Funkbefehl verloren geht der Aktor und IPS unsynchron werden. Das ist bei automatisierten Abläufen tödlich (zumindest solange die Systeme nicht bidi können - aber das ändert sich vielleicht bald für enocean-Komponenten:):)).

Im 2. Fall erstellst Du im IPS eine Taster-Instanz und lernst den Taster an. Diese taster-Instanz steuert dann eine IPS-Aktor-Instanz oder ein Script -welches wiederum eine Aktor-Instanz ansteuert. So mach ich das bei mir.

Hi,
genau da schlägt noch meine Wissenslücke zu.
Wie bringe ich dem Taster in IPS bei, dass er dem Aktor in IPS was zu sagen hat.
Ich habe momentan den Taster und den Aktor im IPS angelernt und auch den Taster direkt am Aktor. Würde aber auch auf FAll 2 umschwenken, wenns denn endlich mal funktionieren würde.

Wenn ich den Aktor im IPS bediene, schaltet auch der Wert am Taster um.
Nur hätte ich es gern umgedreht … wenn ich den Taster bediene und der von true auf false geht, auch der auktor von An auf Aus … und umgedreht natürlich.

(Meine Nachbarin hat sich gestern schon „beschwert“, bei mir würde dauernd das Lich an und ausgehen :smiley: )

bevor ich jetzt lange rumlaber - versuchs mal damit:
:wink:


<?
// Script "Toggle (manuell)

$event_on_id = 48843 /*[Haussteuerung\Diele\Decke Licht klein\1 Status\Toggle(manuell)\]*/ ;
$event_off_id = 55307 /*[Haussteuerung\Diele\Decke Licht klein\1 Status\Toggle(manuell)\]*/ ;
$aktor_id = 36845 /*[Haussteuerung\Diele\Decke Licht klein]*/ ;

if (@$IPS_EVENT == $event_on_id)
{
   ENO_SwitchMode($aktor_id, false); // Aktoren-Zustand ist invertiert!
}
else
{
   ENO_SwitchMode($aktor_id, true);// Aktoren-Zustand ist invertiert!

}
?>

Vielen Dank,
funktioniert schonmal … zumindest halb …

Das Problem:
mein Licht geht an/aus egal ob ich oben oder unten drücke.
Bsp. wenn ich oben drücke, geht es an, wenn ich jetzt nochmal oben drücke geht es wieder aus.
Dann bekommt aber der Status des Aktors das nicht mit.

Schalte ich oben an und unten aus, funktioniert das Skript.

Hab ich den Aktor evtl. falsch angelernt?

Hi Crackpot,

das ist (bei mir) so gewollt. Das Script arbeitet als Universaltaster. Was Du beschreibst (zumindest entnehme ich da eine entsprechende Erwartunghshaltung an die Funktionalität) entspricht der Arbeitsweise eines Richtungstasters. Aber das Script war ja auch nur als prinzipielles Beispiel gedacht.
Korrektur, was oben steht ist Blödsinn (ist wohl noch zu früh). Das Script ist als Richtungstaster ausgelegt. Hast Du die nötigen Events korrekt angelegt und die ID’s im Scrippt korrekt angepasst? mach mal die gleichen Screenshots wie in meinem Posting von Deiner Umgebung

<?
// Script "Toggle (manuell)

$event_on_id = 57577 /*[Stockwerke\EG\Flur\Licht Flur\Status\Toggle Manuell\]*/  ;
$event_off_id = 23183 /*[Stockwerke\EG\Flur\Licht Flur\Status\Toggle Manuell\]*/  ;
$aktor_id = 30228 /*[Stockwerke\EG\Flur\Licht Flur]*/ ;

if (@$IPS_EVENT == $event_on_id)
{
   ENO_SwitchMode($aktor_id, false); // Aktoren-Zustand ist invertiert!
}
else
{
   ENO_SwitchMode($aktor_id, true);// Aktoren-Zustand ist invertiert!

}
?>

Ich hätte auch kein Problem damit, oben ein und unten auszuschalten, wenn es nicht ausversehen passieren könnte, dass man doch zweimal den gleichen drückt :slight_smile:

fällt mir nur noch ein, dass dein Aktor evtl. falsch an IPS angelernt ist. Er muß als Richtungstaster angelernt werden. Wenn Du eltakos hast reagiert der Aktor invertiert.

hi,

ich habe um diesen umstand auch rum codiert. in der ips beta haben die kollegen neuere eltako instanzen aufgenommen, welche das heilen sollen. allerdings ist die entwicklung wohl noch nicht abgeschlossen da sie aus meiner sicht noch nicht funkttionieren.

also was habe ich gemacht.

  1. nen dummy modul mit einer neuen status variable.
  2. diese ruft ein stromstoss script auf.
  3. unter dem status ist eine referenzvariable auf den aktor. damit gilt das script für alle
  4. das script kann dann auch zum schalten von aktoren verwendet wird.

generell würde ich mir eine bessere eltako integration wünschen. mein WAF ist aktuell bei null angekommen, da dank fehlender bidirektionalität eine steuerung sinnlos macht. mehr als zum spielen leider nicht geeignet.

stromstoss script

?

	// log name
	$LOG_NAME="Script ZentalStromstoss";
	
 	// unterscheidung fr aufruf ber execute oder webinterface
 	if ($IPS_SENDER=="RunScript")
	{
	   // einfach nichts machen da die werte korrekt im array stehen mssen
	   // fix falls bergebener wert kein boolean ist
		if($FKT_Value==1)
      {
         $FKT_Value=true;
      }
      else if($FKT_Value==0)
      {
         $FKT_Value=false;
      }
   }
 	if ($IPS_SENDER=="WebFront")
	{
	   $FKT_Value=$IPS_VALUE;
	   $FKT_RefID=$IPS_VARIABLE;
   }

	IPS_LogMessage($LOG_NAME, "Value: ".$FKT_Value);
	IPS_LogMessage($LOG_NAME, "Refered ObjektID: ".$FKT_RefID);
	
	// untergeordnetes referenzobjekt der steuervariablen holen
	$ObjektID = @IPS_GetObjectIDByName("RefObjectID", $FKT_RefID);
	IPS_LogMessage($LOG_NAME, "ObjektID: ". $ObjektID);
	$RefID = GetValueInteger($ObjektID);
	

		
	// toogle der Variablen die fr die Weboberflaeche als Aktor und Anzeige dient
	
	// immer true zum aktor senden da dieser als stromstoss schalter agiert
	if ($FKT_Value==true && getValue($FKT_RefID)==false)
	{
		// true "ein"
		ENO_SwitchMode($RefID, true);
		SetValue($FKT_RefID, !GetValue($FKT_RefID));
	}
	else if ($FKT_Value==false && getValue($FKT_RefID)==true)
	{
	 	//false "aus" // leider muss mus AN auch Ausgeschaltert werden. somit gibt es keinen definierten aus zustand!
	 	ENO_SwitchMode($RefID, true);
	 	ENO_SwitchMode($RefID, false);         // dennoch false senden. aktor schaltet nicht aber die interne status variable
	 	SetValue($FKT_RefID, !GetValue($FKT_RefID));
	}
	
	
	// script aufruf das die lampen status bersicht aktualisiert wird
	// TODO: prfen ob die laufzeit zu hoch wird
	IPS_RunScript(42125 /*[EG\Eingeschaltete Lampen im EG\updateLightsEG]*/);
	IPS_RunScript(45732 /*[Aussen\Eingeschaltete Lampen Aussen\updateLightsAussen]*/)
?>

die alten aktoren können nur richtungstaster oder universaltaster. ein unterschiedliches anlernen ist mir jedenfalls nicht gelungen und ich behaupte mal das er das nicht kann.

theoretisch wäre er als „PC“ anlernbar, aber das geht wohl auch nicht.

Ich kann beim Stromstoß Schalter (FSR61-230V) keine Richtungstaser anlernen :frowning:

Das hier kann ich laut Anleitung anlernen:

Linksanschlag 2 = ‚zentral aus‘ und
FTK sowie Hoppe Fenstergriff als Öffner
einlernen;
ca. Mitte = Taster ‚ein/aus‘ einlernen;
Pos. 120 = Taster als Öffner einlernen;
Rechtsanschlag 􀀗 = ‚zentral ein‘ und
FTK sowie Hoppe Fenstergriff als Schließer
einlernen

Momentan ist er als „Taster ein/aus“ angelernt.

na ja, wenn Dir nach 4 Thread-Tagen einfällt mal den genauen Aktor preiszugeben (ich dachte doch glatt es wäre ein Dimmer - siehe 1. Posting)…

Aber mit nem FSR61 gibts derzeit kaum Hoffnung: ich hab auch einen Stromstoßschalter seit 8 Wochen verbaut: ohne die Implementierung der Bidi-Funktionalität ist das kaum zu gebrauchen. Einen Stromstoßschalter bekommst Du derzeit mit IPS nicht synchron.

Und: ich wusste doch, es gibt hierzu eine Vorgeschichte

also theoretisch würde ich das so nicht sehen. ich versuche gerade (zusatz verzweifelt) mich auf den eltako bus zu hängen.

theoretisch sehe ich die taster, demnach kann man anhand des gemerkten zustandes das synchron halten.

allerdings wehe dem wenn ein stromausfall kommt oder irgendwas mal zickt… dann ist alles futsch.

mach ich ja nicht: ich hab ihn praktisch im Einsatz - und das nervt vielleicht, selbst in einem Single-Haushalt (bei mir ist des Öfteren die Küchenbeleuchtung über Nacht an - rate mal warum)

das kenn ich (leidensgenosse). der waf ist bei null. solche praktischen funktionen wie kellerlicht bei türöffnen einschalten sind dahin, wenn die holde beim raus gehen ausschaltet :mad:

mein fazit: da hab ich bei der installation damals an der falschen stelle gespart.

Naja, ich hab ja beide :slight_smile:
Den Dimmer und den Stromstoß Aktor.

Mal ne generelle Frage zwischendurch, in IPS ist der Eltako Schaltaktor und der Dimmaktor irgendwie das gleiche oder?
Der Dimmaktor kann garnicht dimmen.

Zur Vorgeschichte … ich bin davon ausgegangen, wenn ich den Taster an IPS anlerne ist alles paletti … das Synchproblem tritt nur auf wenn ich den Taster direkt am Aktor anlerne.

ich bin nicht ganz up to date. aber ich denke du hast die beta. die hate ich jedenfall mal drauf. ich sag mal da müssen die ips jungs noch mal ran. hoffentlich…

Beta?! Hmm … steht zumindest nirgendwo. aber im „über“ Fenster gibt es das Modul nicht, nur wenn ich eine neue Instanz anlege.

EDIT: mir ist grad eingefallen, dass ich das sowieso knicken kann ohne Bidi … ich lasse den Aktor (Stromstoß) nach x Minuten das Licht ausschalten :smiley:

Aber das lässt sich doch bestimmt auch mit einen Script lösen oder? :slight_smile:

Ja kann man per script lösen, hab ich auch und ehrlich gesagt funktioniert das auch nicht. denn es gibt momente wo bei mir einfach das licht anbleibt. warum auch immer.

mit meiner bus anbindung habe ich das schon mal genauer untersucht. der befehl kommt sogar im bus an, wird aber vom aktor einfach nicht umgesetzt.
komischerweise habe ich noch nie einen nicht ankommenden befehl meiner testumsetzer (auch am bus) gehabt.