HM-Sec-RHS Fensterdrehgriffkontakt - lässt sich nicht anlernen

Hallo,

ich habe mir jetzt den 4. dieser Drehgriffkontakte gekauft. Aus irgendeinem grunde kann ich den nicht anlernen an mein System. Ich habe nur den LAN Adapter. Wenn ich über das WebUI Geräte anlernen setze udn dann den Taster an dem RHS drücke, blinkt der duie ganze Zeit immer nur gelb udn dann natürlich rot. Auch wenn ich direkt vor dem LAN Adapter stehe. Reichweite also ausgeschlossen. Wenn im im Log schaue, dann steht da: Sysinfo received by GEQ0070618 while not in install mode:IEQ0205513 (HM-Sec-RHS)

Heisst für mich, dass die Kommunikation wohl funktioniert, aber der LAN Adapter nicht im Anlernmodus ist. Ich habe dann auch noch versucht über die direkte Eingabe der Seriennummer IEQ0205513 das Ding anzulernen, aber auch da verweigert das WebUI die Eingabe mit einer Fehlermeldung, dass die SN ungültig sei.

Ich habe dann mit dem Support von EL* gemailt, die meinten dann, der Sensor sei defekt. Habe ihn eingeschickt und wiederbekommen mit: Das Ding wäre i.O…

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat noch jemand eine Idee? :confused: Der BidCOS Service ist auf dem gleichen PC installiert wie das WebUI; OS ist Win7. Alle anderen Aktoren/Sensoren werden einwandfrei empfangen. Firmware vom LAN Adapter ist die 0.961.

Danke für Tips im voraus
gremlin36

Hat sich erledigt. Problem zwischen den Ohren:
In dem Fall ist das WebUI nicht richtig angebunden. Wenn man’s wie steiners ersten Beitrag zum LAN Adapter macht mit entferntem BidCos Service, funktionierts. Ich hatte in der BidCos auch die IP Adresse nicht angegeben, sondern das Ding über die SN finden lassen. Eine der beiden Sachen war’s.

Danke !

Gleiches Problem nach Umzug auf einen neuen Rechner (vor ca. 5 Monaten) - ich hatte im Konfigurator unter Einstellungen nicht den „entfernten BidCos Service“ gewählt. Hat aber trotzdem funktioniert…bis auf das Anlernen neuer Geräte :slight_smile:

Jetzt geht alles !

hallo zusammen,
ich bekomm es nicht hin …habe zum testen einen zwischenstecker verheiratet das hat ohne Probleme funktioniert…nur der HM_Sec-RHS will nicht :frowning:

LG

Problem behoben!!! Werksreset am HM-SEC-RHS hat geholfen!