Rollladensteuerung

Hallo,

Ich möchte meine manuell gesteuerten Rollläden gegen eletr. wechseln, neben den Rolllädenkästen wurde eine elektr. Verkabelung in einer Unterputzdose vorbereitet ,eine Unterputzdose für die Taster wurde auch vorbereitet.
Ist es möglich einen elektr. Rollladen per Taster und per Funk (Aktor)
zu steuern und wie wäre der Aufbau?

Vielen Dank

Hallo Icko,

ich benutze z.B. HomeMatic HM-LC-BI1-PB-FM. Das ist ein Unterputz Jalousieaktor mit Tasteraufsatz.

Für mehr Informationen einfach mal die Forensuche benutzen.

Gruß, Peter

Ich hab vor ca. 3 Wochen das selbe gemacht (Mechanische umegrüstet auf Homematic).

Hatte mir beim großen C auch den Unterputz-Aktor mit Wippe gekauft und diesen Motor:
https://www.conrad.at/ce/de/product/646378/El-Rohrmotor-32-Nm-mit-Hinderniserk/SHOP_AREA_17201

Leider hab ich bei der Lieferung erst festgestellt, dass ich nicht mitgedacht habe und hatte somit einen Motor für 6cm-Welle, aber nur eine 4cm-Welle verbaut.

Nagut, dann halt noch eine 6cm-Welle bestellt und gehofft, dass das dann noch in den Kasten reinpasst. Und wirklich, passt auf den mm genau :slight_smile:
Das Kabel hab ich durch die vorhandene Öffnung vom Gurt durchgeführt, das hat auch einwandfrei geklappt.

Habe ähnliches vor. Allerdings möchte ich eine herkömmliche Steuerung mit Homematic und später IP-Symcon kombinieren. Mir gefällt die Vestamatic Quattro S50ZE sehr gut. Die Steuerung verfügt über einen Zentraleingang. An diesen soll der HM-Aktor angeschlossen werden, um übergeordnet zu steuern. Hat jemand Erfahrung mit dieser oder eine ähnlichen Kombination?

Denn Sinn versteh ich nicht. Am Homematic Aktor kannst du zum Hoch- und Runterfahren normale Taster anschließen. Zeitgesteuertes macht dann Homematic oder IPS. Wozu noch einen programmierbaren Schalter?!? :confused:

IPS soll doch erst später kommen, und bei dem Schnäppchenpreis dieser Teile … :smiley:

Gruß
Bruno