Mehrere KNX IP Gateways

Hallo zusammen,

ich habe in meiner KNX Umgebung 2 Häuser an einem IP Symcon Server hängen. Jedes der Häuser hat eine eigene KNX IP Schnittstelle von Jung. Sobald ich versuche beide Gateways zu verbinden (beide über einen eigenen UDP-Socket) funktioniert nur noch eine Verbindung. Kann es sein, dass nur ein UDP-Socket zur selben Zeit funktioniert? Wenn ich die Debug-Konsole der beiden Sockets öffne sind die Einträge verdächtig gleich. Muss / kann man die Ports des Sockets ändern? Hilft das weiter?

Grüße Jo.

Du müsstest den Rückkanal-Port (default = 52000) auf z.B. 52001 bei dem zweiten Gateway setzen. Dann sollte alles klappen :slight_smile:

paresy

Hallo Paresy,

das hatte ich bereits versucht jedoch ohne Erfolg. Habe jedoch nun eine Lösung. Habe auf meinem Server openvpn mit einem virtuellen Netzwerkadapter als tap device. Wenn ich die ip dieses Adapters als Rückadresse angebe dann klappt es.

Vielen Dank.

Jo

Hallo Alle,

+++++
erstmal bin neu hier, erste Posten :smiley: und kurz über mich:
habe davor mit HM CU-> FHEM beschäftigt dann mit IPS umgestellt und bereue es nicht.:loveips:
Meine Stärke ist mit SPS B&R und Siemens hauptsächlich Industrie Automatisierung ,Roboter in Schulung, daher neben bei privat mit dem Smarthome.
Hoff komme mit euch zurecht aufgrund meine Taubheit vom 3.Generation her und hat mit der Sprache(Grammatik/Rechtschreib…) etwas schwerer, da alltags hauptsächlich Gebärdensprache nutzt.:slight_smile:
+++++

So nun zum Thema: Steige langsam von HM nach KNX um.
Es passt dieser Gruppe " Mehrere Gateways"

Wegen Baukonstruktion ist 2.Gateway als 2. Linie praktisch, 2x Weinzierl 731 könnte ich verbinden und wie schaut mit Gruppenadresse aus ? Extra / gemeinsam ?

Versucht Hab ich KNX/EIB Konfigurator 1x importieren von ETS und das z.B 4/0/0 für Uhrzeit auf 2 Gateways rausschickt.
Er tut nur auf eine Gateway, 2. macht der nicht mit.
2x Importieren wird dann bestimmt doppelte Struktur ( GA )

Wie habt ihr bestens realisiert?

Schöne sonnige grüße aus Nürnberg

Uwe

Willkommen im Forum:

Ich würde das so realisieren:

Linie 1.0 Hauptlinie mit kleiner KNX Spannungsversorgung
|
|
|------ IP-Router
|
|
|------ Linie 1.1 Linie 1 mit Linienkoppler und Spannungsversorgung
|
|
|------ Linie 1.2 Linie 2 mit Linienkoppler und Spannungsversorgung

Somit benötigst Du nur ein einziges Interface.

Wäre das bei Dir realisierbar? Oder ist die Struktur mit 2x Weinzierl 731 vorgegeben?

@ DerStandart

Dieser Topologie ist klar mit einer Gateway…

Zwischen beider Linie könnte nicht mit Grüner Kabel verlegen, da Verputzt ist und somit nur über Ethernet (PowerLan) vernetzt.
Das heißt 2 Gateway wollte ich realisieren.

Schema sollte so aussehen:

LAN(PowerLink)
|
|
|------ IPS
|
|
|------ Gateway 1
| … | -> Linie 1.1 mit Linienkoppler und Spannungsversorgung
|
|
|
|------ Gateway 2
| … | -> Linie 1.2 mit Linienkoppler und Spannungsversorgung

mir Gehts nur darum GA auszusteuern, oder gemeinsam Empfangen.

(mit ETS könnte ich entsprechende Linie den zugehörige Gateway automatisch schalten, so das man aller Geräte Programmieren kann unter einer GA )

Naja, ich weiß nicht … dann hast du 2 KNX-Segmente, die zwar einzeln mit IPS kommunizieren, aber nicht miteinander. Unschön, vor allem wenn man zentrale KNX-Daten wie Außensensoren teilen möchte.

Mit 2 KNX IP-Routern anstelle der 2 IP-Schnittstellen würden die KNX-Telegramme über das IP-Netz geroutet. Das wäre dann eine saubere Lösung. Voraussetzung ist natürlich, daß die verwendeten physikalischen Adressen und GA eindeutig sind über beide Teile hinweg.

das Thema ist ja schon etwas älter, ich bekomme mit der aktuellen Version kein 2tes KNX IP Interface hinzugefügt.

Weinzierl 730 läuft bereits und ein weiteres vorhandenes Weinzierl 731 IP Interface möchte ich ebenfalls in IPS integrieren.

Gibt es einen Weg mit IPS in der aktuellen Version und ETS5 5.7.4?

Hast du in Beitrag 2 Paresys Anmerkung gesehen?
Und wichtig das die ganzen Instanzen in der physikalischen Ansicht auch schön getrennt an ihren Interface und Gateway hängen.
Michael

Die Version der ETS ist davon unabhängig. Die Topologie muss natürlich sauber sein.

ja, danke für den Hinweis, hab ich gesehen, aber einerseits ist die Angabe des Rückkanal-Port nicht änderbar und das erstaunlichste, wenn man in der 2ten Instanz etwas ändert, wird auch die 1te Instanz verändert.

Und wichtig das die ganzen Instanzen in der physikalischen Ansicht auch schön getrennt an ihren Interface und Gateway hängen.

Ich muss mich in die ETS erst wieder Eindenken, ist schon eine Weile her als ich meine Heizung von der CCU auf KNX umgebaut habe :wink:

Es sind 2 Projekte und die Linien unterschiedlich, ich hoffe das reicht.

Das hat mit der ETS nichts zu tun. Du musst in IPS zwei KNX Gateways einrichten und musst die Instanzen sauber an die entsprechenden Gateways hängen. Wenn Du also Instanzen mit Gruppenadressen aus Projekt 2 an das Gateway aus Projekt 1 hängst, dann gibt das Chaos. Musst also eigentlich nur darauf achten, die Instanzen an das richtige Gateway zu hängen. Dabei hilft die physikalische Baumansicht.

1 „Gefällt mir“

OT-Frage: Wie bekommt man die in der Pro-Konsole oder Webkonsole?

Oben bei den Tabs auf + klicken und dann „Objektbaum (physikalisch)“ auswählen.

Danke Christoph!

Merci, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :banghead:

Moinsen,

also habe gerade auch so ein Fall als Test.

Der Rückkanal wird ja bereits automatisch auf 52001 gesetzt in der Symcon.

Was gibt es noch zu beachten ?

Die Interfaces sind beide untereinander ohne Routing erreichbar per IP.

Secure ist Deaktiviert und hätte 1 x IP Interface und 1 x IP Router jeweils von MDT.