Zählertausch sinnvoll?

Hallo!

Wir haben ein älteres Haus und auch der Stromzähler ist sehr alt. Ist es sinnvoll, den Stromzähler vom Versorger gegen ein neues Modell mit S0 Ausgang zu tauschen? Würde das Nachteile mit sich bringen? Die Stromwege bei uns sind ziehmlich verworren und ein Einbau eines zusätzlichen Zählers nur mit viel Aufwand verbunden.

Worauf müsste ich achten? Kann man den S0 dann ohne Probleme mit dem EKM auslesen? Oder wäre ein Auslesen der Drehscheibe des alten Zählers sinnvoller? Wenn ja, womit könnte ich es dann machen?

Würde mich über Tips und Hinweise freuen.

Also…prüfe mal ob Dein Versorger überhaupt noch S0 Zähler einbaut.
Trend geht scheinbar eher zum Zähler mit D0 Schnittstelle und die sind alles andere als einfach ins IPS zu bringen (Stand heute).

Gruß
B71

OK, danke! Werde ich dann mal nachfragen. Was wäre denn empfehlenswert, um einen alten Zähler mit Drehscheibe auszulesen?

Die Frage ist wohl eher, was gibt es überhaupt? :rolleyes:

Kaufen:

oder Selberbauen :
elektor.de/forum/foren-ubersicht/elektor-foren-der-treffpunkt-fur-elektroniker/drahtloser-energiemonitor.230196.lynkx

Gruß
Bruno

Der Vorgänger von dem ELV-Gerät soll ja recht gut sein. Auf den Anleitungen und Bildern sehe ich jedoch für den S0 Anschluss eine Klinkenbuchse. Müsste ich beim Anschluss an das EKM dann auf die Polung achten oder ist das wurscht?

Wen es interessiert, anbei die D0 Specs: klick

Ja

Gruß
Bruno